Wird unbedienbar wenn Festplatte voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird unbedienbar wenn Festplatte voll

      Hi, habe eine Vu+ Duo mit 13.0.9 und musste mühsam die Festplatte ausbauen, am Laptop mit Ubuntu vom Stick booten, Onwership übernehmen, löschen, zurückbauen etc.
      Ist die 14er Version nicht so strunzdumm, die Festplatte ohne Warnung vollaufen zu lassen bzw. das zu verhindern?
      Danke
    • Nur wenn der Benutzer so strunzdumm ist und sie volllaufen lässt... :D
      Sorry, aber der musste sein... ;)

      Warum konntest Du denn auf der Box nichts mehr von der Platte löschen?
      Für den Betrieb wird die Platte doch überhaupt nicht benötigt, da das Image und alle Konfigurationen im Flash sind.
      Darum sollte die Box eigentlich auch mit einer vollen Platte hochkommen.
    • Auf einer Duo läuft kein VTi 13.0.9.

      Wenn es eine Duo2 ist, kannst du auch auf VTi 15 updaten.

      Platte ausbauen ist in so einem Fall nicht erforderlich. Man kann auch per FTP Platz schaffen.
      Und wenn du nicht in der Lage bist, auf ausreichend freien Platz auf der Platte zu achten, kannst das von diesem Plugin erledigen lassen:
      freie Speicherkapazizät automatisch überwachen und benachrichtigen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Außerdem wirst du keine Duo haben, weil es dafür weder eine 13er, noch eine 14er Version gibt.
      Wohl eher eine Duo².

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Keine Ahnung. Fernsehschauen ging noch, sobald ich was auf der Platte gemacht hab (timeshift, Aufnahmen anzeigen lassen etc. ist nur das Fernsehbild im Hintergrund weitergelaufen und das Menü mit allem ist eingefroren.
      Vermutlich ist es dann eine Duo2 4k. Danke für den Tipp mit dem Plugin zur Speicherüberwachung. Ich bin kein Bastler (könnte ich sein, wenn ich will, hab aber keine Zeit und Nerven dafür) und will das Ding nur hernehmen. Habt Ihr einen Link für mich, wie ich am einfachsten und risikoärmsten ein Upgrade auf 15 mache? Vielen Dank
    • Erst mal mußt du feststellen, welche Box du hast, auch eine Duo² 4K gibt es nicht.
      Schau ins Wiki, dort ist alles detailiert beschrieben.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • technomorph schrieb:

      Vermutlich ist es dann eine Duo2 4k
      Gibt es nicht. Es ist wichtig immer die korrekte Bezeichnung anzugeben. Wenn Du öfter Hilfe brauchst, am Besten gleich ins Profil eintragen.

      technomorph schrieb:

      Habt Ihr einen Link für mich, wie ich am einfachsten und risikoärmsten ein Upgrade auf 15 mache?
      Drück mal auf der Fernbedienung blau - grün - grün
      VTi updaten – Vu+ WIKI
      Falls das nicht geht, mit "BackupSuite" VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Deine Einstellungen, Kanallisten, Plugins sichern, und VTI 15 flashen.
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.X/VTi%2015.0.00
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Es gibt keine Duo2 4K, wird wohl eine Duo2 sein. Steht die Modelbezeichnung nicht am Gerät außen dran?

      Online Update kannst über blau -> grün -> grün machen.
      Aber vorher unbedingt den freien Flash Speicher prüfen !!! (Gelb Lang drücken)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mit VTi 13 kann es nur eine Duo2 sein. Denn das gab es nicht für Duo (bis VTi 11), Duo 4K (ab VTi 14) oder Duo 4K SE (ab VTi 15).

      Thread hab ich in den passenden Bereich verschoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • technomorph schrieb:

      Keine Ahnung. Fernsehschauen ging noch, sobald ich was auf der Platte gemacht hab (timeshift, Aufnahmen anzeigen lassen etc. ist nur das Fernsehbild im Hintergrund weitergelaufen und das Menü mit allem ist eingefroren.
      Naja, das ist klar, dass das System einfriert, wenn Du auf einer vollen Platte Timeshift machst.

      Aber selbst, wenn das Enigma2 nicht mehr hoch kommt, ist die Linux-Ebene der Box dann immer noch erreichbar.
      Da kann man dann z.B. per FTP oder von der Kommandozeile auf die Platte gehen und aufräumen.
      Das erspart dann die ganze Arbeit, die Du dir gemacht hast.

      Wenn Du eine Duo2 hast, und wenn die Box ansonsten ohne Mucken läuft, kannst Du versuchen, einfach per System-Update auf die nächste Version zu kommen.
      Dazu mit BLAU-GRÜN-GRÜN alle anstehenden Updates laden und dann die Box neu starten.
      Das wiederholst Du dann so lange, bis Du auf de aktuellen Version bist.

      Ich habe auch noch eine Duo2. Die läuft problemlos mit dem aktuellen VTi 15.
    • Mit VTI 15 kommt der Fehler weiterhin vor.
      Hab eine Vu+ Duo2 mit VTi 15.0.0 und mit dem Update von Dezember. Das Verhalten ist identisch. Es kommt die Meldung Festplatte voll. Diese Meldung kann nicht quittiert werden. Die Box reagiert nicht mehr auf die FB. Macht man per Telnet Init 4+3 (GUI neustart) kann man die Box zwar wieder bedienen, aber nicht mehr den Sender wechseln. Das Programm das gerade läuft ist zu sehen, aber umschalten geht nicht. Einmal bei mehreren versuchen kam 'kein freier Tuner'. Und der Spinner läuft dauerhaft. Erst nach einem kompletten Neustart geht alles wieder.

      Und noch ein weiterer Fehler mit Timern. Ab und zu kommt es vor, dass beim anlegen eines Timers zum neustart der GUI kommt. Ab dann kommt es zur Dauerschleife. Die GUI bricht den Start ab und fängt sofort wieder neu an zu starten bis man über FTP die Timer-Datei manuell löscht. Erst dann startet die Box. Aber danach sind alle Sender weg. Man kann auch nicht umschalten, weil nichts mehr im Buquet ist. Dann muss ich mit DreamboxEdit alle Sender wieder einspielen.
    • Flint schrieb:

      Mit VTI 15 kommt der Fehler weiterhin vor.
      Ist Deine Festplatte auch voll? @Flint und @technomorph eine Person? Vielleicht ein Filmchen deshalb in den Flash statt auf der Festplatte gelandet. Lange gelbe Taste drücken sollte Dir am TV anzeigen, wie es mit freien Speicher (Flash, RAM und Festplatte) bestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dass die Box hängt, wenn die Platte voll ist, ist leider so und bekannt.
      Auch mir ist das schon passiert. In so einem Fall gehe ich auf die Kommandozeile der Box und räume im Aufnahme-Verzeichnis etwas auf. Nach einem Neustart läuft dann wieder alles fehlerfrei wie vorher.

      Die von dir beschriebenen Probleme mit verschwundenen Bouquets oder Boot-Schleifen durch eine korrupte timer.xml sollten aber nichts mit einer vollen Festplatte zu tun haben. Das hört sich eher nach einem vollgelaufenen Flash an.

      Da ist das dann allerdings erklärbar. Wenn zu einem Zeitpunkt die timer.xml oder eine Bouquet-Datei geschrieben werden sollte, als das Flash-Filesystem voll war, konnte dies nicht gemacht werden und die Datei ist hinterher entweder leer oder nur teilweise gefüllt.

      Das passt dann aber eigentlich nicht in diese Thread. Hier geht es ja um "Festplatte voll". Ein voller Flash ist etwas anders und hat in der Regel auch andere Ursachen.
    • Favoriten & Bouquets weg ist mir auch schon mal passiert. Hatte aber im Vorfeld mit Dreambox Edit rum gefuhrwerkt. Runter gefahren & neu gestartet war das aber erledigt.
    • Am Anfang der Diskussion wurde ja vermutet, dass das Problem mit "Festplatte voll" mit Version 15 behoben sei, da wollte ich nur anmerken, dass das nicht der Fall ist. Hatte die Box ewig lang mit Version 8 betrieben und damit nie ein Problem gehabt. Meldung Quittiert und gut. Wegen IP-TV hab ich umsteigen müssen.

      Das Problem mit dem Timer kann ich ja auch in ein neues Thema stecken, wenn das mehrere Leute kennen, würde sich das lohnen. Ist halt auch ein System Interner Fehler. Habs deshalb erwähnt.
    • Das ist kein "Fehler" des Images. Wenn die Platte voll läuft, kann das Betriebssystem nicht mehr schreiben.

      Der Fehler ist, nicht aufzupassen, ob die Platte voll wird ;) .
      Da kann man mit Programmänderungen im Image wenig dran machen.

      Darum hatte @hajeku123 seinerzeit das in Beitrag 3 verlinkte Plugin entwickelt.
      Das warnt, wenn festgelegte Schwellwerte überschritten wurden.
    • Wird unbedienbar wenn Festplatte voll

      Also meine Ultimo 4K hatte mir vor einiger Zeit zu verstehen gegeben, dass auf meiner HDD nicht einmal mehr ein GB verfügbar wäre und sie lief trotzdem ohne Probleme. Kann also nicht bestätigen, dass es zu Komplikationen kommt wenn die HDD voll ist. Einzigst die Systemsicherungen konnten natürlich nicht angelegt werden, dies hat sie mir auch immer schön mit einer Hinweismeldung präsentiert.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk