[Erledigt] Ordner Zugriffsproblem von Vu+ auf MacOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ordner Zugriffsproblem von Vu+ auf MacOS

    Hallo,

    vorab, habe alle erdenklichen Threads durchsucht und herum probiert, jedoch konnte ich das Problem nicht lösen. Die meisten Anleitungen und Hilfestellungen sind für NAS & Windows.

    Ausgangslage:


    Ich konnte mit der vorherigen OSX Version noch mit Hilfe von iDreamX (Tool -> "Mac-Ordner in Box freigeben") ohne Probleme vom Vu+ auf meinen freigegebenen Ordner auf dem Macbook zugreifen.
    Nach dem Update auf Catalina ging das nicht mehr. (iDreamX läuft nicht mehr auf Catalina und die Weiterentwicklung wurde eingestellt) Hab es über Parallels & einer alten OSX Version probiert, jedoch hat das leider nicht geklappt.

    Hab auf dem Mac noch Serviio installiert (DLNA Server) und kann auch so vom VU+ auf meine Videodateien zugreifen, jedoch geht hier nicht alles zum Abspielen. Daher keine optimale Lösung.

    Muss ich in irgendwelchen Dateien auf dem VU+ etwas umschreiben, oder weiß jemand hier was ich noch probieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
  • Die Vu-Boxen verbinden sich über Samba Version 1 zu anderen Geräten, wenn nichts anderes angegeben ist. Wenn es auf dem Mac SMB 1 nicht gibt, scheitert die Verbindung.

    Versuch es daher bei den Freigabeoptionen mit rw,vers=2.0 oder rw,vers=3.0!
  • Welche Option war für den Mac jetzt die richtige? Bei Windows 10 ist es vers=3.02.
    Ich könnte das dann noch im Wiki ergänzen.