Ruckel-Problem in der aktuellen VTI ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ruckel-Problem in der aktuellen VTI ?

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit Openvix wollte ich mir mal wieder die VTI Firmware ansehen, da ich hier ein paar Vorteile mit Erweiterungen (Netatmo, Gbox) sehe.
      Aber leider muss ich auf meiner VU Zero feststellen, das es hier immer wieder nach einiger Zeit zu Klötzchenbildung kommt und welche sich mit einem kurzen Kanalwechsel beheben lassen.
      Auch auch der VU Duo2 hab ich ein solches Problem, jedoch nicht beim normalen Problem sondern rein an mobilen Endgeräten (iPhone bzw. iPad mit VU HD Player App) bei beiden Geräten ist die Transcoding Funktion deaktiviert.
      Bei beiden Boxen wurde die Firmware ohne ein Backup neu aufgespielt und alle Updates über das VTI Menü eingespielt.

Ich habe die Boxen auch schon quer getauscht da ich anfangs dachte das es evtl. am LNB oder der Leitung liegen könnte, aber ohne Erfolg.
      Die SNR und AGR Werte sind mit 99% und 84% auch ideal.
      Außerdem habe ich auch die Openvix Firmware wieder aufgespielt hier treten die Problem nicht mehr auf, anscheinend muss es an der aktuellen VTI Firmware liegen.

Habt ihr evtl. einen Tip woran es liegen könnte, ich hab schon die Einstellungen durchgesehen, aber auch hier leider nichts gefunden.
      Aber vielleicht hab ich auch nur was übersehen...
    • dann würde man hier mehr davon lesen , wenn das ein allgemeines Problem vom VTI wäre ;)

um welche Sender geht es beim 1. Problem? Alle oder nur verschlüsselte? Welche Karten werden ggf. genutzt und wie entschlüsselt?

Das 2. Problem liegt an der Netzwerkgeschwindigkeit. Volle HD Auflösung und WLAN vertragen sich ggf. nicht.
      Da wären dann auch mehr Infos zu entsprechenden Einstellungen nötig sowie zum Netzwerk.
      Grüße und einen guten Verlauf, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

The post was edited 1 time, last by satt-seher ().

• Hallo,

also das Problem tritt sowohl bei einfachen SD Sendern ohne Verschlüsselung auf als auch bei HD Sendern mit HD Plus Karte (HD04). Es kommt bei diversen Sendern vor, NTV, Welt, N24 Doku, Pro7,....

An der Netzwerkgeschwindigkeit liegt es sicher nicht, VU Duo2 ist direkt an Gigabit-LAN direkter Port zu Router, WLAN ist Wifi 6 (AX) - Geräte sind iPad Pro von 2019 und iPhone 12 beiden mit Wifi 6 angebunden, voller Emfpang...

Und die Zero streamt nicht mal, da kommt es beim normalen TV schauen vor.

The post was edited 1 time, last by MotteX ().

• MotteX wrote:

das es hier immer wieder nach einiger Zeit zu Klötzchenbildung kommt und welche sich mit einem kurzen Kanalwechsel beheben lassen.
      Beschreib mal deine Sat-Anlage und die Tuner Konfiguration vom VTI
      Könnte auch ein klassischer Fehler bei Unicabel durch doppelte Frequenzvergabe sein...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Kathrein UAS 585 LNB mit Kathrein CAS80 Schüssel.
      Verbindungen direkt vom LNB zum den Tunern der Boxen direkt.

Tuner A: Einzeln - 19.2E Ku-band
      Tuner B: Einzeln - 19.2E Ku-band

VU Zero genauso wie oben...

• am TV keine Probleme, nur auf den mobilen Geräten? Tuner B würde ich die Option "gleich wie Tuner A" auswählen, vermute aber darin nicht unbedingt die Ursache. Sofern es auch direkt am TV Probleme gibt, könnte es sein, dass eines der beiden Antennenkabel krank ist. Wir wollen im Vorfeld nur die Baustelle Duo 2 verarbeiten. Vielleicht hilft es auch, wenn mit dem VTI einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" machst. Bei korrekt ausgerichteter Schüssel und intakten Verbindungen zwischen Schirmgeflecht und F Stecker sollte die box um die 1.400 Sender finden.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• Bei der Duo geht es um mobile Geräte. Sendersuchlauf ist erfolgreich durch hatte irgendwas mit 13XX Sender gefunden. Die Tuner stell ich auch mal so wie beschrieben auf gleich wie Tuner A.
      Muss hier aber noch eine Aufnahme abwarten.
      Die Antennenkabel sowie die ganze Anlage ist 4 Jahre alt ist ein Neubau, denke nicht das es daran liegt.
      F Stecker hab ich bereits kontrolliert, das war auch erst mein Verdacht. Ich hab VTI erst wieder seit einer guten Woche drauf davor hatte ich Openvix und da lief alles.

• Also nach wie vor ist das ruckeln im Stream noch da, hier hat VTI anscheinend ein Problem.
      Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu einen kurzem Ruckeln beim Streamen kommen, so schafft es VTI nicht mehr den Stream vernünftig weiterzuspielen, sondern ruckelt immer weiter vor sich hin.
      Das Problem ist unter OpenVIX nicht vorhanden, hier schafft es die Firmware nach einem kurzen ruckeln es wieder normal weiterzuspielen.
      Ich rede hier vom Stream ohne Transcoding direkt aufs iPad.

Die Ruckler wären des normalen TV Schauens sind jetzt mit einem neuen flashen ohne Backup weg.

• WLAN Problem. Mit Lan ruckelt nix. Ist das noch nicht angekommen dass Daten per Luft Probleme bereiten können ? Evtl auch unterschiedliche Treiber - wer weiß das schon...
      Wenns bei OpenVix geht wie beschrieben dann wohl weil zwischengepuffert wird.

The post was edited 2 times, last by robertx66 ().

• Gerade mal schnell und schmutzig hier getestet. Kein Ruckeln bei ZDF HD von der Uno4kse auf das iPad.
      Keine Ahnung wo man da das transcoding ein bzw. ausschaltet.
    • Ich hab auch über WLAN keine Probleme. Sogar UHD läuft ruckelfrei, selbst wenn ich einen anderen Sender schaue. Allerdings klappt UHD-Streaming nur auf mein Samsung S9, auf mein älteres Tablet Samsung Galaxy A 2016 hab ich nur sehr starkes ruckeln und nach kurzer Zeit Standbild. SD und HD kaufen ruckelfrei, auch in 25m Entfernung und eine Hauswand dazwischen im Garten.