Ruckel-Problem in der aktuellen VTI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckel-Problem in der aktuellen VTI ?

      Hallo zusammen,

      nach einiger Zeit mit Openvix wollte ich mir mal wieder die VTI Firmware ansehen, da ich hier ein paar Vorteile mit Erweiterungen (Netatmo, Gbox) sehe.
      Aber leider muss ich auf meiner VU Zero feststellen, das es hier immer wieder nach einiger Zeit zu Klötzchenbildung kommt und welche sich mit einem kurzen Kanalwechsel beheben lassen.
      Auch auch der VU Duo2 hab ich ein solches Problem, jedoch nicht beim normalen Problem sondern rein an mobilen Endgeräten (iPhone bzw. iPad mit VU HD Player App) bei beiden Geräten ist die Transcoding Funktion deaktiviert.
      Bei beiden Boxen wurde die Firmware ohne ein Backup neu aufgespielt und alle Updates über das VTI Menü eingespielt.

      Ich habe die Boxen auch schon quer getauscht da ich anfangs dachte das es evtl. am LNB oder der Leitung liegen könnte, aber ohne Erfolg.
      Die SNR und AGR Werte sind mit 99% und 84% auch ideal.
      Außerdem habe ich auch die Openvix Firmware wieder aufgespielt hier treten die Problem nicht mehr auf, anscheinend muss es an der aktuellen VTI Firmware liegen.

      Habt ihr evtl. einen Tip woran es liegen könnte, ich hab schon die Einstellungen durchgesehen, aber auch hier leider nichts gefunden.
      Aber vielleicht hab ich auch nur was übersehen...
    • dann würde man hier mehr davon lesen , wenn das ein allgemeines Problem vom VTI wäre ;)

      um welche Sender geht es beim 1. Problem? Alle oder nur verschlüsselte? Welche Karten werden ggf. genutzt und wie entschlüsselt?

      Das 2. Problem liegt an der Netzwerkgeschwindigkeit. Volle HD Auflösung und WLAN vertragen sich ggf. nicht.
      Da wären dann auch mehr Infos zu entsprechenden Einstellungen nötig sowie zum Netzwerk.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,

      also das Problem tritt sowohl bei einfachen SD Sendern ohne Verschlüsselung auf als auch bei HD Sendern mit HD Plus Karte (HD04). Es kommt bei diversen Sendern vor, NTV, Welt, N24 Doku, Pro7,....

      An der Netzwerkgeschwindigkeit liegt es sicher nicht, VU Duo2 ist direkt an Gigabit-LAN direkter Port zu Router, WLAN ist Wifi 6 (AX) - Geräte sind iPad Pro von 2019 und iPhone 12 beiden mit Wifi 6 angebunden, voller Emfpang...

      Und die Zero streamt nicht mal, da kommt es beim normalen TV schauen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotteX ()

    • MotteX schrieb:

      das es hier immer wieder nach einiger Zeit zu Klötzchenbildung kommt und welche sich mit einem kurzen Kanalwechsel beheben lassen.
      Beschreib mal deine Sat-Anlage und die Tuner Konfiguration vom VTI
      Könnte auch ein klassischer Fehler bei Unicabel durch doppelte Frequenzvergabe sein...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Kathrein UAS 585 LNB mit Kathrein CAS80 Schüssel.
      Verbindungen direkt vom LNB zum den Tunern der Boxen direkt.

      Tuner A: Einzeln - 19.2E Ku-band
      Tuner B: Einzeln - 19.2E Ku-band

      VU Zero genauso wie oben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotteX ()

    • am TV keine Probleme, nur auf den mobilen Geräten? Tuner B würde ich die Option "gleich wie Tuner A" auswählen, vermute aber darin nicht unbedingt die Ursache. Sofern es auch direkt am TV Probleme gibt, könnte es sein, dass eines der beiden Antennenkabel krank ist. Wir wollen im Vorfeld nur die Baustelle Duo 2 verarbeiten. Vielleicht hilft es auch, wenn mit dem VTI einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" machst. Bei korrekt ausgerichteter Schüssel und intakten Verbindungen zwischen Schirmgeflecht und F Stecker sollte die box um die 1.400 Sender finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei der Duo geht es um mobile Geräte. Sendersuchlauf ist erfolgreich durch hatte irgendwas mit 13XX Sender gefunden. Die Tuner stell ich auch mal so wie beschrieben auf gleich wie Tuner A.
      Muss hier aber noch eine Aufnahme abwarten.
      Die Antennenkabel sowie die ganze Anlage ist 4 Jahre alt ist ein Neubau, denke nicht das es daran liegt.
      F Stecker hab ich bereits kontrolliert, das war auch erst mein Verdacht. Ich hab VTI erst wieder seit einer guten Woche drauf davor hatte ich Openvix und da lief alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotteX ()

    • Also nach wie vor ist das ruckeln im Stream noch da, hier hat VTI anscheinend ein Problem.
      Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu einen kurzem Ruckeln beim Streamen kommen, so schafft es VTI nicht mehr den Stream vernünftig weiterzuspielen, sondern ruckelt immer weiter vor sich hin.
      Das Problem ist unter OpenVIX nicht vorhanden, hier schafft es die Firmware nach einem kurzen ruckeln es wieder normal weiterzuspielen.
      Ich rede hier vom Stream ohne Transcoding direkt aufs iPad.

      Die Ruckler wären des normalen TV Schauens sind jetzt mit einem neuen flashen ohne Backup weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotteX ()

    • WLAN Problem. Mit Lan ruckelt nix. Ist das noch nicht angekommen dass Daten per Luft Probleme bereiten können ? Evtl auch unterschiedliche Treiber - wer weiß das schon...
      Wenns bei OpenVix geht wie beschrieben dann wohl weil zwischengepuffert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Gerade mal schnell und schmutzig hier getestet. Kein Ruckeln bei ZDF HD von der Uno4kse auf das iPad.
      Keine Ahnung wo man da das transcoding ein bzw. ausschaltet.
    • Ich hab auch über WLAN keine Probleme. Sogar UHD läuft ruckelfrei, selbst wenn ich einen anderen Sender schaue. Allerdings klappt UHD-Streaming nur auf mein Samsung S9, auf mein älteres Tablet Samsung Galaxy A 2016 hab ich nur sehr starkes ruckeln und nach kurzer Zeit Standbild. SD und HD kaufen ruckelfrei, auch in 25m Entfernung und eine Hauswand dazwischen im Garten.
    • Das wird wohl ein anderes Problem sein.

      Nur beim streamen, oder auch beim Live-TV?

      Dann:
      Blocken der globalen EMM´s könnte schon reichen.

      Sonst:
      Karte im internen Kartenleser?
      Konfiguration passt?
      Mal ein Modul, wenn auch nur zum Testen, drin gehabt?

      Edit: Ich hab das ein bißchen verpeilt, dass es um Streaming geht, aber es ist sehr ungewöhnlich, dass es nur bei ORF auftritt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Aktueller Stand:
      ORF ruckelt beim Streaming. Sowohl livestreaming, als auch Streaming von Aufnahmen.
      Direkt auf der Box ansehen über den Fernseher geht komplett ohne Ruckeln.
      Umschalten, auch zwischen verschlüsselten Sendern, geht recht rasch, wenngleich nicht so blitzartig wie bei unverschlüsselten.

      Die Karte ist im internen Kartenleser.
      Die Konfiguration wurde mit OSCAM Butler erstellt.
      Es gibt keine alten xc*.xml Dateien.
      Es war ganz zu Beginn mal kurz ein Modul drin, mit dem brachte ich die ORF Karte nicht zum laufen.

      Was bedeutet "Blocken der globalen EMM's"?
      Sonst noch Ideen zum Thema?
    • hr_franz schrieb:

      Was bedeutet "Blocken der globalen EMM's"?
      Einige Karten werden mit Emm´s regelrecht bombardiert.
      Da kann das Blocken der globalen Emm´s helfen.

      Da beim LiveTV aber alles läuft, wird es wohl ein Netzwerkproblem sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Aufgrund des Inputs "Netzwerkproblem" hab ich jetzt folgendes probiert:
      Eine Aufnahme von vorgestern Abend mit 5,6 GB auf meinen lokalen Rechner rüberkopiert.
      5,6GB in 50s kopiert = 112 MB/Sekunde. Mega BYTE, nicht bit. Entspricht 1,1 GBit Netzwerkgeschwindigkeit.

      Und weil das File dann schon mal da war, hab ich den VLC gestartet ... und es RUCKELT :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Wohlgemerkt, das lokale File, das ich vom Recorder herkopiert habe, ruckelt im VLC Player!

      Fazit!
      Der VLC Player kann mit dem File nicht umgehen, oder? X_( :8|

      Edit!
      In Wondershare Filmora ein Projekt gestartet, diesen Film importiert, - und GEHT!!!

      So. Wo bekomme ich einen alten VLC. Ich hab eine 3.x Version, die 2.y soll das angeblicht korrekt schaffen ...

      Edit 2:
      VLC 2.2.8 installiert. Zuvor noch mit der neuesten Version 3.0.16 64 Bit probiert - ruckelte!
      VLC 2.2.8 spielt alles ruckelfrei ab!
      Problem gelöst. Sowohl streamen des live TV funktioniert, wie auch das Abspielen der Aufnahmen.

      Danke für eure Hilfe!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hr_franz ()

    • hr_franz schrieb:

      112 MB/Sekunde. Mega BYTE, nicht bit. Entspricht 1,1 GBit Netzwerkgeschwindigkeit.
      Ich komme da auf 896mbit/s (112*8)
      Deine Ausführungen zu VLC kann ich nicht nachvollziehen, selbst über WLAN ( am Notebook) spielt VLC 3.0.16 meine Files von der internen HDD der Ultimo4K ruckelfrei ab.
      Also
      Ultimo4K - LAN - Router - WLAN - Notebook

      Trotzdem prima, das du dein Problem lösen konntest und die Lösung dem Forum mitteilst :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Ich komme da auf 896mbit/s (112*8)
      Von Byte auf Bit muss man dividieren, also 112 / 8.
      Da ein wenig Overhead im Protokoll dazukommt, hat es sich als einfach erwiesen, durch 10 zu dividieren um auf die typisch korrekten Werte zu kommen.
      Beispiel: Internet Anschluss macht 60 MBit -> Downloads kommen dann mit rund 6 MByte / s an.
      File wird mit 25 MByte / s übertragen -> das müssten dann 250 MBit/s Leitungsgeschwindigkeit sein.

      Zu den ruckelnden Streams. Wie gesagt. Nur ORF Files ruckeln, sowie ZDFInfoHD, eventuell auch Servus TV. Alle anderen Sender ruckeln nicht!
      Die Files ruckeln selbst dann, wenn ich sie über eine lokale SSD abspiele. Somit ist eindeutig der Player 3.x schuld. Der Player 2.x macht es ohne zu ruckeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hr_franz ()

    • Ich erinnere mich, dass es vor längerer Zeit auch mal ein Problem mit dem VLC-Player auf meinem Laptop gab. Dort wurde die Hardwarebeschleunigung bei bestimmten Videoformaten nicht vom damaligen Laptop unterstützt. Softwaremäßige Beschleunigung lief aber ruckelfrei, allerdings bei höherem Energieverbrauch. Frag mich aber nicht, wo in den umfangreichen Einstellungen des VLC das umgestellt werden musste, ich sitze zur Zeit nicht am PC.