Bleibt beim Start hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleibt beim Start hängen

      Es kommt sehr selten vor, dass meien Ultimo 4k beim Start aus den DSb hängen bleibt. Es wird dann keine Aufnahme getätigt, die Box ist über das Netzwerk nicht erreichbar, man kann nicht umschalten also nicht bedienbar und im Display springt der "Sekundenzeiger" (also zeigt 15:21:30 und das nächst ist 15:21:45 die Ziffern dazwischen werden übersprungen). Das einzige was dann hilft >15 s Powertaste. Sieht evtl. jemand an der debug. woran es liegen könnte?
      Dateien
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Deine Ultimo4k hat 02:29 die Netzwerkverbindung verloren. 02:29:24 Uhr bis 02:29:49 Uhr war die Netzwerkverbindung noch da, danach nicht mehr.
      03:55 Uhr sollte dann eine Aufnahme direkt auf das nicht vorhandene NAS laufen, welche immer wieder versucht wurde zu starten. Diverse Spinner angezeigt und immer wieder Timeout von 15 Sekunden. Daher sicher auch der "springende Sekundenzeiger" Deine Box war in diesem Zustand sicherlich noch bedienbar, aber sehr zähflüssig. Hättest vermutlich immer die 15 Sekunden "Denkpausen" wegen fehlender Netzwerkanbindung warten müssen.
      Irgendwann hättest dann sicherlich auch das Ausschaltmenü aufrufen können. >15 s Powertaste geht da schneller...

      Warum das Netzwerk plötzlich nicht mehr verfügbar ist, steht nicht im Debug Log
      Da müsstest dann in der /var/log/messages nachschauen. Wird aber schwierig, wenn das Netzwerk nicht da ist.
      Könntest alternativ 5 Minuten nach Systemstart die /var/log/messages auf deine Festplatte kopieren/überschreiben lassen. Dann hast du beim nächsten Systemstart die letzte /var/log/messages und kannst nachschauen, warum das Netzwerk sich verabschiedet hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke dir erst einmal, warum das Netzwerk nicht erreichbar war, keine Ahnung, aber das hat glaube ich nichts mit der Vu zu tun, denn mein Netatmo hat auch in der Zeit Lücken im Protokoll, scheint also ein generelles Problem gewesen zu sein :evil:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Heute ist es wieder geschehen, diesmal ist aber nicht das Netzwerk schuld, es wurde wieder keine Aufnahme getätigt, es wurde nur die *.eit und *meta Dateien angelegt, der "Sekundenzeiger" sprang wie beschrieben und per FB konnte ich die Box nicht einschalten. Power > 15 s hat dann geholfen und sie startete ganz normal.
      Dateien
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Im Log ist ja wirklich in jeder Minute die Meldung [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!.
      Irgendwas hängt da andauernd.

      Es gibt ein paar Fehlermeldungen von Netatmo. Da funktioniert die Netzwerkverbindung nicht. Das ist aber glaube ich nicht das Hauptproblem. Trotzdem würde ich das mal rausnehmen.

      Was immer wieder auftritt ist

      Quellcode

      1. 16:22:49.627 [e2-core] OURSTATE: lost lock, trying to retune
      2. 16:22:49.627 [e2-core] (0)tune
      3. 16:22:49.628 [e2-core] tuning to 330000 khz, sr 6900000, fec 0, modulation 5, inversion 2
      4. 16:22:49.628 [e2-core] OURSTATE: tuning
      5. 16:22:49.628 [e2-core] [SEC] startTuneTimeout 5000
      6. 16:22:49.628 [e2-core] [SEC] setFrontend 1
      7. 16:22:49.628 [e2-core] setting frontend 0
      8. 16:22:53.486 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      Das kommt jede Minute. Ich denke, dass dies das eigentliche Problem ist. Das sieht nach einem Problem mit dem Tuner oder dem Empfang eines bestimmten Transponders aus.
    • Könnte es vielleicht sein, daß es nach dem Start aus dem DeepStandby Probleme gibt, den Startkanal einzustellen?
      Es kommt ja permanent tuning to 330000 khz.
      Ich weiß nicht, bei welchem Kabelanbieter du bist. Aber bei Vodafone liegt dort Das Erste HD drauf. Und den könntest du ja als Startkanal eingerichtet haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()