[Erledigt] Ton von HDMI in auf SPDIF ausgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ton von HDMI in auf SPDIF ausgeben

    Hallo in die Runde,

    bin neu hier, da ich vor kurzem eine VU+ Duo 4K SE erworben habe und stehe nach ein paar Tagen schon vor Problemen...

    Ich habe die VU+ per HDMI an einen Beamer angeschlossen und per SPDIF an eine Soundbar. Das funktioniert auch super, wenn ich Fernsehen über den Sat-Tuner gucke.

    Nun möchte ich aber auch über den HDMI EIngang verschiedene andere Quellen anschließen, zb Fire TV Stick, Nintendo Switch, PC... Das Bild kommt auch wie vorgesehen beim Beamer an. Der Ton wird aber leider nicht per SPDIF, sondern auch per HDMI übertragen (der Beamer hat nen kleinen Lautsprecher mit entsprechend schlechter Qualität). Kann man das irgendwie einstellen, dass der Ton immer über den optischen Anschluss ausgegeben wird?

    Achso, habe das aktuelle VTI Image geflasht und entsprechend anderer Beiträge im Forum schon verschiedene Audio Settings ausprobiert, aber bisher leider ohne Erfolg.

    Danke für Eure Hilfe
  • Ok, habe Deine Frage noch mal gelesen und jetzt hoffentlich richtig verstanden
    Du möchtest an der VU+ z.B. einen FireTV Stick einstecken und darüber halt Streamen. Ob das geht, wie Du Dir das vorstellst, leider keine Ahnung.
    Trotzdem müßte doch der Lautsprecher ausschaltbar sein, ohne das der Rest der Anlage davon betroffen ist. Was ist mit leiser stellen auf 0
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Es geht Dir darum, den Ton von Quellen am HDMI-In per SPDIF auf die Soundbar weiterzuleiten. Richtig?

    Beim "normalem" Fernsehen/Aufnahmen abspielen geht das, da der Ton gleichzeitig per HDMI und SPDIF ausgegeben wird. Wie es sich bei externen Quellen über HDMI-In verhält weiß ich nicht. Nach Deinen Angaben vermute ich aber, dass der Ton dort nicht zusätzlich an SPDIF weitergeleitet wird (Kopierschutzgründe?). Das müsste mal jemand anderes gegentesten, dessen Box einen HDMI-In besitzt.

    Irgendwelche diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten im Image sind mir nicht bekannt.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Vielen Dank für die Antworten!

    Bastelbogen schrieb:

    Es geht Dir darum, den Ton von Quellen am HDMI-In per SPDIF auf die Soundbar weiterzuleiten. Richtig?

    Ja, richtig. Ich möchte natürlich, wenn ich zb einen Film streame den Sound aus der Soundbar hören. Tatsächlich wird dieser aber über SPDIF nicht dorthin übertragen (zumindest nicht bei über HDMI-In angeschlossenen Quellen).

    Und da die Soundbar vorn unter der Leinwand steht, der Beamer aber natürlich gegenüber der Leinwand positioniert ist, und die VU+ quasi dazwischen steht, muss ich ja verschiedene Kabel zum Beamer und zur Soundbar nutzen. Daher die Idee das Bild über HDMI und den Sound über SPDIF zu übertragen.

    Hat denn jemand Erfahrung, ob es grundsätzlich an der VU+ möglich ist, den Sound einer externen, am HDMI-In angeschlossenen Quelle über SPDIF auszugeben? (Kopierschutz wäre ja ärgerlich... )
  • Moin,
    ich habe ein Vu+4kse und an hdmi in einen Firetv. Ton/Bild geht über HDMI zum Tv sowie über Optisch Spdif an den Av. Einziges Manko zum Beispiel Amazon Video nicht in 5.1