Audio zu (Ubuntu) PC übertragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio zu (Ubuntu) PC übertragen

      Hallo zusammen,

      ich suche eine Möglichkeit Audio von meiner neuen VU+ Duo 4k SE (VTi 15) zu meinem Ubuntu PC zu übertragen, und das mit möglichst guter Qualität und ohne Latenz. Derzeit greife ich Audio mit einem HDMI Extractor (kleines externes Gerät) ab und übertrage es nicht-digital (das passendere Wort wurde zensiert ;rolleyes: ) zum PC. Die Qualität OK, aber aufgrund der langen Übertragungskette sicher nicht optimal.

      Eine Übertragung per optischem SPDIV wäre wohl möglich, aber eine Soundkarte mit optischem SPDIV Eingang scheint (speziell für Ubuntu) schwer zu bekommen.

      Eine weitere Möglichkeit die ich sehe ist, einen Elgato Cam Link zu kaufen um den Audio Stream von HDMI digital auf USB zu bekommen. Hat das schon jemand probiert?

      Gibt es die Möglichkeit das mit einer direkten USB Verbindung zu realisieren?

      Gibt es die Möglichkeit das per Netzwerkverbindung zu lösen? (LAN-Verbindung steht, ich kann zwar einen OpenWebIf Stream im Browser öffnen, aber ich würde wohl eher sowas wie einen fixen Stream von der aktuellen Audioausgabe auf VTi, und ein fixes Sink in Pulseaudio zum Empfang am Ubuntu PC benötigen um das zu realisieren.

      Sorry falls (Teil)fragen bereits vorher beantwortet wurden, ich konnte mit der Forensuche nichts passendes finden. Danke schonmal :)
    • VLC (Bild & Ton) auf den PC mal testen. Sender dann aber auch am PC umschalten. Vermute aber letztendlich dass mit den zusätzlichen Digital/a nalog-Wandler am Besten dran bist. Alternativ noch eine Soundkarte mit optischen Eingang. Ohne zu wissen ob es sowas gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort. VLC streamen funktioniert, man muss dann aber wie Du schreibst am PC umschalten. Ich benötige aber das aktuelle Audiosignal der VU+ wie es auch über HDMI ausgegeben wird.

      Hat noch jemand einen Tip wie das realisiert werden kann? Halbwegs brauchbares KnowHow im Umgang mit Linux wäre auf meiner Seite vorhanden.
    • So, ich habe das Problem mit Geld erschlagen. Habe mir eine HiFimeDIY UX1 gekauft, die hat einen optischen Eingang. Keine Treiber für Linux nötig, Audioqualität und Latenz sind perfekt. Das Gerät kommt ohne externe Stromversorgung aus.

      Ich finde es ein wenig schade, dass ich es nicht geschafft habe Sound über Netzwerk zu übertragen. Mit pulseaudio geht das von einem Linux-Rechner zum anderen eigentlich sehr leicht, aber ich habe pulseaudio auf der VU+ einfach nicht ordentlich zum Laufen gebracht (hab dazu auch einen Thread in der Bastelecke aufgemacht).

      Nach den unzähligen Stunden die ich mit Google Recherche über die Box und das (openembedded) Image verbracht habe muss ich sagen, dass die Linux-Ebene der Box sehr schlecht dokumentiert ist. Auch hier im Forum gibt es dazu kaum Informationen. Ich habe mir die Box primär deshalb gekauft, da ich erwartet habe, sie leicht mit meinen übrigen Linux Geräten integrieren zu können. Ohne vernünftigen Zugriff auf Grafik- und Soundkarte ist da aber wohl nicht viel zu holen :(

      Bitte nicht falsch verstehen - ich bin von der Box grundsätzlich begeistert. VTI ist genial, die Karte meines Providers mit Softcam zu betreiben ist ein Traum, und die Android Integration ist auch super. Doch die Bewerbung der Boxen als "Linux-Reciever" erscheint mir etwas irreführend. Vielleicht stelle ich mich aber auch schlicht zu blöd an ;S
    • OT
      Die Tonspur kannst im VLC auswählhlen.Und warum sollte die "schlechter" als über HDMI sein? Netzwerkstream ja 1:1 und dann die Software vom PC zuständig.
      /OT
    • Ich hoffe ich verstehe Dich richtig und Du beziehst Dich auf Streamen am PC mit VLC, wo man die Kanäle am PC im Browser umschalten muss. Die entsprechende Tonspur kann ich natürlich abgreifen, und die ist qualitativ nicht schlechter als meine jetzige Lösung. Aber es ist nicht die Tonspur die ich für meinen Usecase brauche, da sie unabhängig von der TV-Ausgabe der Box ist. Ich benötige die Tonspur die auf einen Kanalwechsel auf der Box reagiert.

      Oder verstehe ich Dich falsch und es gibt es die Möglichkeit einen VLC Stream auszugeben der stets den aktuell gewählten Kanal auf der Box ausgibt?
    • Nein, VlC ist unabhängig, kann nicht prüfen welcher Sender auf der Box für die HDMI Ausgabe aktiv ist. Was ich nicht so ganz verstehe, Du nutzt den 0815 Verstärker vom PC und bestenfalls noch aktive Boxen für den Ton der Box?
    • Nein, ich nutze einen relativ guten Digitalverstärker (Nubert nuConnect xAmp) und sehr hochwertige Passivlautsprecher. Der Verstärker hängt per USB am Computer und frisst 192 kHz 24 bit. Die Digitaltechnik ist beeindruckend: Wenn die Quelle stumm ist kann ich den Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen und mein Ohr direkt an einen Lautsprecher halten, und da ist einfach nur perfekte Stille. Als ich auf diesem Setup das erste mal ein 24bit flac meiner Lieblingsmusik abgespielt habe, sind mir die Tränen gekommen.

      Die VU+ hängt natürlich auch direkt (optisch) am Verstärker. Der Umweg über den Computer hat aber zwei Vorteile:
      1. Mein Computer läuft eigentlich immer wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte. Er ist meine primäre Medienzentrale. Ich will also manchmal gleichzeitig Audio vom Computer und der VU+ am Verstärker haben. Das funktioniert jetzt. Zudem muss ich die Quelle am Verstärker jetzt nur noch sehr selten wechseln (Szenario: Computer aus, VU+ an), was bequemer ist.
      2. Die VU+ schaltet den optischen Ausgang im Standby nicht ab. Deshalb geht auch der Verstärker nicht in Standby wenn die VU+ als Quelle gewählt ist und ich die VU+ abschalte. Mit der jetzigen Lösung ist immer der Computer die Eingangsquelle am Verstärker. Schalte ich den Computer ab, geht auch der Verstärker in Standby.
      Champagne problems solved.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nullpointerexception ()