Vu fährt selbst aus Standby hoch und TV schaltet sich mit ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu fährt selbst aus Standby hoch und TV schaltet sich mit ein

      Hallo,

      ich nutze HDMI CEC und auch den EPG refresh. Es kommt sporadisch vor, dass sich die Box selbstständig einschaltet. Warum auch immer.
      Es wäre sogar ein Log von heute als sie sich anschaltete verfügbar.
      Welche Zeilen braucht ihr um das eingrenzen zu können? Oder soll ich das ganze Log hochladen?

      Grüße
    • Ich bin mir nicht sicher, aber holt EPG refresh die Box nicht aus dem Standby?
    • Wenn es konfiguriert ist können verschiedene Plugins, Schnittstellen oder Vorgänge die Box einschalten
      • Timer
      • HMDM-CEC
      • EPGrefresh
      • AutoTimer
      • SerienRecorder
      • ... und einige andere
      Auch geplante Aufgaben aus der Aufgaben-Steuerung können die Box einschalten.

      Es kommt also drauf an, was auf deiner Box eingestellt ist.

      Gerade CEC ist bekannt für "magisches" Einschalten. Zum Beispliel FireTV-Sticks sind da wohl oft die Auslöser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickX () aus folgendem Grund: Begriff "Aufgaben" korrigiert

    • Fire TV Stick hab ich keinen dran. Bisher wars halt so, dass der TV immer vom Strom getrennt wurde, somit nur ab und zu die VU an war.
      Jetzt fällt es halt auf weil der TV mit an ist weil er am Strom bleibt.

      Serienrecorder ist aus.
      Und das EPG Refresh auf Pseudoaufnahme gestellt...
    • Damit EPGrefresh automatisch außerhalb der normalen Nutzungszeiten laufen kann, kann es so eingestellt werden, dass es die Box aus dem Deep-Standby aufweckt.

      Wenn das bei dir so eingestellt ist, schaltet EPGrefresh die Box ein.
      Ob dann mit Pseudoaufnahme oder anders gearbeitet wird, ist egal. Die Box wird auf jeden Fall eingeschaltet.

      Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte EPGrefresh die Box am Ende aber auch wieder ausschalten.

      Dass der TV mit eingeschaltet wird liegt dann an HDMI-CEC.
    • Hallo, also ich glaube es muss mit dem Refresher zusammenhängen.

      Ich habe die Uhrzeit auf 14-15 Uhr gestellt, und prompt war er heute um 14 Uhr wieder an...

      Dass der auf Runterfahren nicht steht, war ich mal um zu testen. Der Haken is normal gesetzt. Dachte aber dass bei Pseudoaufnahme gar nichts angeht?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterchen321 ()

    • Ja das hatte ich, aber is doch eher blöd wenn der TV mal eben so angeht und wieder aus? Dachte mit Pseudoaufnahme kann man das umgehen? Oder ist dem nicht so?
    • Du hast ja eingestellt, dass EPGrefresh automatisch laufen soll.
      In deinem Screenshot ist aber die Option "Aus dem Deep-Standby hochfahren" nicht aktiv.
      Das heißt, dass EPGrefresh die Box nicht aus dem Deep-Standby einschaltet.

      Ist deine Box normalerweise denn im Deep-Standby, also ausgeschaltet, oder ist die nur im Standby?

      Wenn sie im Standby ist, wird EPGrefresh automatisch laufen.
    • Nur im Standby. - Also heisst auch Pseudoaufnahme hindert nicht dran dass sie hochfährt?

      Wenn EPG Refresh deinstalliert wird und EPG Import nutze, wäre das ne Alternative? Was ist die bessere Variante?

      Oder soll ich Refresh einfach aufAbends stellen - da ist der TV eh meistens an?
    • Peterchen321 schrieb:

      Nur im Standby. - Also heisst auch Pseudoaufnahme hindert nicht dran dass sie hochfährt?
      Wenn die Box im Standby ist, muss sie nicht Hochfahren... Das muss sie nur, wenn sie ausgeschaltet ist.
      Das Einschalten aus dem Standby weckt die Box nur aus. Dabei wird nur der HDMI-Ausgang eingeschaltet.

      Sieht so aus, als og EPGrefresh die Box vollständig einschaltet. Das habe ich noch nie probiert... bei mir ist die Box nachts ausgeschaltet... Wie EPGrefresh sich im Standby verhält, kann ich nicht sagen.

      Du kannst das ja probieren, wie sich das verhält, wenn die EPGrefresh abends laufen soll.
      Dann schaltet die sich aber auch ein, wenn Du nicht zuhause bist und der TV nicht eingeschaltet ist.
    • Sie ist aber im Standby und heute 14 Uhr schaltete sie sich wieder an und logischerweise den TV mit.

      Hmmm blöd
    • Also ich hatte den oberen Eintrag im EPG Refresh deaktiviert.

      Heute vormittag war der TV dann dennoch an. Somit ist es wohl nicht das Refresh. Wo muss ich im Log hinschauen?

      Jemand Tipps?
    • Hast Du vielleicht mal irgendwann mit den Aufgaben (Menü --> Aufgaben --> Geplante Aufgaben) experiementiert und eingestellt, dass sich die Box um 14:00 Uhr einschalten soll? (Vielleicht im Zusammenhang mit EPGRefresh) Und diese Einstellungen hast Du dann vergessen und nicht bemerkt, dass die Box an geht, weil Dein Fernseher nach Deinen Angaben bis vor kurzem zu der Zeit immer stromlos war?
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.