SAT-Anlage mit Multiswitch(en) für 4 x Legacy und 2x16 SCR Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Anlage mit Multiswitch(en) für 4 x Legacy und 2x16 SCR Empfehlung

      Hallo liebe Fachleute,

      beim demnächst anstehenden Einzug in eine Mietwohnung habe ich die Möglichkeit bei der Satkonfiguration ein Wort mitreden zu dürfen.

      Folgende Anforderungen:
      1 Satelit Astra)
      4 Legacy-Ports für die bestehende Mieterwohnung im EG (Pflichtvorgabe des Vermieters)
      2 x 16 oder 2 x 12 SCR-Ports für meine Wohnung

      Angedacht ist ein Kathrein EXD 2532 oder EXD 2524 für meine Wohnung
      Welcher kaskadierbarer Multiswitch (von Kathrein?) wäre hier kompatibel? (Mir fehlt das Fachwissen bezüglich der Stromversorgung).

      Gibt es Alternativen, die kurzfristig lieferbar sind (also keine Exoten)

      Danke für eure Empfehlung(en)!

      Gruß Fiete
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • FieteB schrieb:

      Angedacht ist ein Kathrein EXD 2532 oder EXD 2524 für meine Wohnung
      Besser umgedreht EXD 1532 oder EXD 1524 nehmen und einen EXR 2554 (… oder EXR 2558 mit acht Ausgängen) für die Mieterwohnung davor setzen.

      Denn mit z.B. LNB > EXD 2532 > EXR 2508 versorgt das Netzteil des EXR 2508 nur das LNB, aber die Receiver müssen die recht hohe Last am Einkabelumsetzer (> KATHREIN nennt für die EXD 25xx bis 450 mA!) alleine aufbringen. Daher gibt es an EXD 2524 / 2532 einen Netzteil-Anschluss nur für den Eigenbedarf (= keine LNB-Versorung). Wenn man anders mit dem EXD... 15xx am Ende reiht, versorgt das Netzteil auch die Einkabelaufbereitung, außerdem mehr Pegel über Legacy.
    • Danke schon mal für die schnelle und sehr lehrreiche Antwort! ;)

      Welche Sat-Verteiler sind denn "die Richtigen"

      Gehen diese hier:
      sat-verteiler-4-fach-splitter-f-anschluesse
      oder
      sat-verteiler-8-fach-splitter-f-anschluesse?number=10310


      oder muss man bei Kathrein wieder etwas besonderes beachten?
      Kann man so einen Verteiler auch an eine Sat-Dose anschließen (Nur ein Kabel in der Dose) um auch das TV-Gerrät mit einem Antennensignal zu versorgen?

      Danke Vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • FieteB schrieb:

      Welche Sat-Verteiler sind denn "die Richtigen"

      Gehen diese hier: [...]
      Grundsätzlich passen diese Verteiler. Frage wäre eher, mit welchen Antennensteckdosen der / die Verteiler kombiniert werden sollen. Gibt es die schon?

      oder muss man bei Kathrein wieder etwas besonderes beachten?
      Nein, kein Sonderweg.

      Kann man so einen Verteiler auch an eine Sat-Dose anschließen (Nur ein Kabel in der Dose) um auch das TV-Gerrät mit einem Antennensignal zu versorgen?
      Auch lokaler Verteiler nach der Dose ist möglich. Geht ja mit vertretbarem Aufwand nicht anders, wenn man mehrere Endgeräte in einem Raum betreiben möchte. Jeder Verteiler verteilt nur passiv, der Pegel (die Signalstärke) reduziert sich (> Die von hm-sat genannten Dämpfungen sind für Sat nicht realistisch.). Insofern ist irgendwann mal Schicht im Schacht, so dass man nicht pauschal grünes Licht für jedweden Aufbau z.B. auch mit bereits mehreren Verteilern vor der Dose geben kann. Der Ausgangspegel der EXD .. ist aber recht hoch, so dass man viel Spielraum hat.


      Wenn ich lese, dass auch TV(s) genutzt werden sollen: Die VU+ und andere E²-Receiver können auch das neuere Einkabelprotokoll EN 50607 JESS, Fernseher mehrheitlich nur das ältere EN 50494 "Unicable". Nicht alle Receiver / TVs vertagen sich in EN 50494 mit digitalen Einkabelumsetzern wie den EXD … von KATHREIN. Falls Betriebssicherheit vor Kosten ginge, müsste man umschwenken.
    • Die Dose ist vorhanden (kann ich aber notfalls tauschen).
      Welcher Typ verbaut ist weiß ich (noch) nicht.

      Der Fernseher ist ein Philips 55OLED804 und soll EN 50494 unterstützen.
      Wenn der Anschluß damit nicht klappen sollte ist es nicht tragisch, wollte nur eine Ersatzoption haben.
    • Dosen muss man nicht tauschen. Es sei denn, sie wären gar nicht Sat-tauglich.

      Für "normale" Sat-Anlagen (Legacy) installiert man normalerweise Stichdosen, nach einem Verteiler wären echte Enddosen richtig. Aber abgesehen davon, dass es oft auch mit Stichdosen klappt, kann man die wesentlichen Unterschiede zwischen Stich- und Enddose auch nachbilden, indem man Verteiler mit Dioden einsetzt (> für die Typen von oben erfüllt) sowie mit wenig Mühe und für kleines Geld jedem Verteiler ein Sat-taugliches Dämpfungsglied nachschaltet.