Windows Hane NFS Server und VU Uno 4 K / NFS Zugriff funktioniert nur lesend aber nicht schreibend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Hane NFS Server und VU Uno 4 K / NFS Zugriff funktioniert nur lesend aber nicht schreibend

      Hallo zusammen,

      ich versuche nun seit einigen Tagen meine beiden Vu+ per NFS Zugriff anzubinden.
      Irgendeine Einstellung ist fehlerhaft, aber ich kann sie nicht finden.

      Früher hat das immer einwandfrei funktioniert. Nur nach einigen Updaten Vu und Windows 10 funktioniert es nicht mehr.

      Ich weiß keinen Rat mehr.

      Was funktioniert:
      - Lesen und Streamen des gemounteten Verzeichnis "usenet"

      Was funktioniert nicht:
      - Aufnehmen von Sendungen
      Fehlermeldung: "um eine Aufnahme durchzuführen muss auf den Sender umgeschaltet werden ...."
      Eine Aufnahme erfolgt nicht.

      Firewall:
      In der Windows 10 Firewall sind das Programm / Service Hane NFS Server und seine Ports freigeschaltet


      automounts.xml

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0"?>
      2. -<mountmanager>
      3. -<nfs>
      4. -<mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.0.46</ip>
      8. <sharename>winhdd</sharename>
      9. <sharedir>usenet</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp,no_root_squash</options>
      11. <mount_system>classic</mount_system>
      12. </mount>
      13. </nfs>
      14. -<nfs>
      Alles anzeigen

      Einstellungen HANE NFS Server:

      Bild1.jpg

      Bild2.jpg


      Bild3.jpg

      Vielleicht kann jemand helfen?
      Viele Grüße Malcom
      :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malcom ()

    • Malcom schrieb:

      Fehlermeldung: "Es muss auf den Sender umgeschaltet werden ...."
      Das ist KEINE Fehlermeldung und hat nichts mit NFS zu tun.

      was sagt denn ein "showmounts -e Ip_deines_servers"?

      und kannst du auf deinen Share schreibend zugreifen (am besten von der Konsole aus testen).
      Hast du schon mal in die FAQ auf der Hane homepage geschaut?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dann fehlen die nfstools oder utils,
      zur Not müßte das aber auch auf deinem Windows gehen, wenn hane nfs alles mitliefert
      ***natürlich trotzdem mit der Windows-PC-IP***
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke hat geklappt:

      Ergebnis:
      /hdd 192.168.0.10,192.168.0.99,-range
      /serien 192.168.0.10,192.168.0.99,-range
      /usenet 192.168.0.10,192.168.0.99,-range
      /usenet_download 192.168.0.10,192.168.0.99,-range

      So wie auf dem NFS Server definiert.
      Viele Grüße Malcom
      :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malcom ()

    • Ich kann gerade nicht auf meine VU zugreifen, bin mir aber sicher, das das dort anders aussieht
      -range hab ich noch nie gesehen, k.A. was das ist. Ich hätte dort rw oder ro erwartet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe ein Synology-NAS. Da sieht das so aus, wenn ich von der Box die Exports ansehe:

      Shell-Script: showmount

      1. # showmount -e mediaserver
      2. Export list for mediaserver:
      3. /volume1/video 192.168.42.0/255.255.255.0
      4. /volume1/photo 192.168.42.0/255.255.255.0
      5. /volume1/music 192.168.42.0/255.255.255.0
      Dieses -range habe ich noch nicht gesehen...
      Ich gebe allerdings der Einfachheit halber nicht nur für einen Adressbereich frei, sondern für mein ganzes LAN.

      Welche IP-Adresse hat denn die Box? Die liegt auch in dem Bereich 10 - 99 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Was sagt denn die Doku zu "-range" (das ist ja offensichtlich konfiguriert)?
      Bzw zu den Optionen?

      edit:
      Habs gefunden, das gibt die erlaubte IP-Range an


      wie sieht denn dein mount aus?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Du weißt aber, das ein Minuszeichen von Google als Ausschluss interpretiert wird... ;)

      Ich finde trotzdem keine Manual-Page, in der zu NFS-Exports etwas über den Parameter range gesagt wird.
      Das ist dann vielleicht eine Besonderheit dieses NAS.

      Darum würde ich auch mal wie von @GaborDenes empfohlen die Mounts angeben.
      In der Kommandozeile mal mount eingeben.

      Es wäre auch ein guter Test, mal auf der Box in das gemountete Filesystem zu gehen und dort mit touch test.txt versuchen, eine Datei anzulegen.
    • Da es den NFS server als Portable gibt, hab ich mir de mal gezogen und ausprobiert, da gibts den Parameter "range" in der /etc/exports für die Angabe der IP-Range, die zugreifen darf.
      Sehr ungewöhnlich, das der so angezeigt wird... habe ich noch bei keinem nfs-server gesehen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Zum Thema range fällt mir was ein.
      Mein Schwager hat hier 3 oder sogar 4 verschiedene IP Geschichten aufgebaut, eine für sein Geschäft, 2 rein Privat, wo ich mit drauf hänge und die 4. weiß ich nicht mehr, wofür die war. Alles verbunden mit einem pfsense Fork, so das ich z.B auf einem Drucker drucken kann, der nicht in meinem IP Bereich ist, auf Kameras zugreifen etc.
      Es ist ja im Bereich des möglichen, das einfache NAS nicht damit klarkommen, anstatt 192.168.001.xxx auch 192.168.002.xxx zu bedienen, und mit diesen Befehl halt gesagt wird, schaue mal über dem Tellerand hinaus. Ist nur so eine Idee
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Das, was Du beschreibst, ist das Routing zwischen verschiedenen Sub-Netzen. Das ist das, wofür ein Router da ist ;)

      In den IP-Adressen-Ranges, die vom NFS-Server freigegeben werden, sind aber keine verschiedenen Sub-Netze zu sehen...

      In Post 1 steht

      Malcom schrieb:

      Was funktioniert:- Lesen und Streamen des gemounteten Verzeichnis "usenet"
      Heißt das, dass die Box Aufnahmen von dem gemounteten Verzeichnis lesen kann?
      Dann ist das Filesystem auf jeden Fall erfolgreich gemountet.
      Dies bedeutet, dass es kein Netzwerk-Problem...

      Das Problem ist, dass Schreiben von der Box nicht funktioniert.

      Daher nochmal der Tipp, die Mounts mal anzuzeigen, also auf der Kommandozeile der Box mount einzugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()