Stadtweiter Stromausfall: Sender über unicablke dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stadtweiter Stromausfall: Sender über unicablke dunkel

      Moin zusammen,
      bei uns war gestern großer Stromausfall, seitdem sind alle Sender über unicable dunkel.

      Meine Hardware:

      LNB Astra und LNB Hotbird (für die Schweizer Sender, na ja also SF1 und SF2)
      Inverto IDLU-UWT....-32P
      Spaun_MS
      Ultimo-4k Wohnzimmer
      Technisat Receiver KInderzimmer

      Verdrahtung:
      LNB-Astra geht an Inverto-Unicabel ---> Ausgänge --> Spaun-MS
      LNB Hotbird geht direkt in den Spaun-MS
      Inverto-Unicabel Ausgang geht über 2fach-Verteiler an FBC1 und FBC2 in die ultimo 4k
      Spaun-MS-Ausgang an Tunersteckplatz 3 (soll nur für Hotbird sein)

      Läuft so seit 3 Jahren, Idee war unicable für die ultimo bereitzustellen, alle anderen receiver bei uns können kein unicable.

      So, lange Vorrede, seit Stromausfall bleiben die "unicable" Sender an der ultimo dunkel, SF1 und Sf2 z.B gehen.
      Und, auch bei den Kindern ohne unicable geht ARD ZDF etc.

      Also liegt für den Laien die Vermutung nahe, dass entweder am Inverto oder am Power Inserter was kaputt gegangen ist.
      Vielleicht habt der ein oder andere eine Idee was ich testen könnte?
    • Hi,
      du kannst mit einem Multimeter nachmessen, ob die 18V am Ausgang des Netzteils des Power Inserters anliegen.
      Vor dem Abschrauben des F-Steckers des Power Inserters das Netzteil aus der Steckdose ziehen. Genauso beim wieder Aufschrauben.
      Aber Vorsicht, das beim Messen kein Kurzschluss über die Messspitzen entsteht. Sonst könnte, wenn noch in Ordnung, das Netzteil beschädigt werden.
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0815hatsch ()

    • Stromausfall hat u. U. die Unicable Konfiguration der Box zerschossen. Hast Du nicht noch eine UNO 4K die Unicable kann, zum Testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, habe noch eine Uno 4k, die bisher nur die Kanalliste von der Ultimo gestreamt bekommen hat.
      Werde beide Vorschläge heute Abend testen, danke schon mal.
    • Also der Powerinserter liefert lt. Multimeter nichts messbares am Ausgang. Habe gerade mal auf gut Glück einen neuen bestellt. Was vielleicht dafür spricht: die LNB Eingänge werden ja vom Inverto an den den Spaun—MS durchgeschleift. Von dort bekomme ich als einzigen Output die 2 Schweizer Sender SF1 und 2, die auch funktionieren. Vom unicable Ausgang des Inverto geht das Kabel direkt in den Ultimo, hier bleibt alles dunkel.
      wenn ich jetzt den Legacy Ausgang testen würde muss ich aber die ganze konfig im Ultimo ändern, oder?!
    • Am Anschluss (Kabel das vom MS zum Powerinserter führt) messen. Dort wo das Kabel für die Box angeschlossen ist, darf keine Spannung messbar sein. Testweise mal den Powerinserter weg lassen und das Kabel zur Box direkt mit den MS verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Stromausfall hat u. U. die Unicable Konfiguration der Box zerschossen. Hast Du nicht noch eine UNO 4K die Unicable kann, zum Testen?
      Oder schlimmeres.
      Ich würde
      1. das Image sichern
      2. Versuchen, die Tunerkonfiguration nach voreherigen löschen neu zu erstellen
      3. ggf mal neuflashen und nur die Tunerkonfiguration zu machen.
      Na klar kann der Unicable Schalter oder LNB ne Meise haben, aber das wäre kostenlos zu testen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich habe wie 0815hatsch vorgeschlagen am Ausgang des Netzteils vom PowerInserter gemessen, da wurde nichts messbares angezeigt. Hatte noch ein paar andere Netzteile rumliegen, da wurde immer die Voltzahl angezeigt, die auf dem Deckel stand, insofern glaube ich dass das Netzteil wirklich einen Schuss hat.

      Kabel zur Box ohne Powerinserter hat leider auch nix gebracht.
    • Sorry, hab das so verstanden, dass nicht am Kabel vom Netzteil, sondern am Powerinserter gemessen hast. Nachdem der Strom wieder da ist hast die Box mal runtergefahen, ca. 30 Sekunden stromlos gemacht und neu gebootet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.
      Aktuell wie gesagt nur SF1 und SF2, die kommen über Hotbird und das zugehörige LNB geht direkt in den Spaun MS und nicht den Umweg über den Inverto. Deswegen glaube ich immer noch an den PowerInserter, kommt aber leider nicht wie angekündigt heute sondern erst übermorgen. Bei uns kam in den letzten 2 Jahren kein Paket über DHL pünktlich.
    • War beim Test ohne Power-Inserter wenigstens ein anderer direkt am Spaun angeschlossener Receiver / TV aktiv? Denn dann wird das LNB schon vom Spaun versorgt, so dass der VU+ auch ohne PI über den Inverto Empfang bekommen sollte.

      Auch könnte man den Power-Inserte wieder einbauen und einen gerade nicht nötigen Legacy-konfigurierten Receiver mit Wahl von horizontal-low (arte SD oder HD) mit dem Netzteil-Anschluss des PIs verbinden.
    • teste mal den FBC Tuner mit der Leitung zum Spaun. Einfache Konfiguration so wie beim zusätzlichen Tuner. Sollte Astra & Hotbird funktionieren. Die Unicable Konfiguration im erweiterten Tunermenue sollten erhalten bleiben. Daran denken, vor den An- und Ab schrauben von Antennenkabel die Box runterfahren und dann stromlos machen. Der neue Powerinserter wird nichts bringen, wenn das Netzteil angeblich keinen Strom liefert. Und wie schon geschrieben, zum Testen müsste es auch ohne Netzteil und Powerinserter klappen. Andernfalls Inverto und/oder d. FBC Tuner defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, werde ich heute Abend testen.
      Habe vorsichtshalber PowerInserter + Netzteil bestellt.
      Am Spaun sind ja die nicht unicablefähigen Technisat-Receiver der Kinder angeschlossen, da gibt es Empfang.
    • thunderstruck2402 schrieb:

      Habe vorsichtshalber PowerInserter + Netzteil bestellt.
      Trotzdem wäre eine Antwort auf

      raceroad schrieb:

      War beim Test ohne Power-Inserter wenigstens ein anderer direkt am Spaun angeschlossener Receiver / TV aktiv?
      nett gewesen. Man zieht / ich ziehe aus den Threads auch Input, der anderen Usern zugutekommen kann. Auch deswegen sollte das hier keine Einbahnstraße sein. 'Ja' / 'Nein' / 'Weiß nicht mehr.' ist doch nicht so schwer.


      thunderstruck2402 schrieb:

      Am Spaun sind ja die nicht unicablefähigen Technisat-Receiver [....]
      Die müssen dann aber steinalt sein, ältere SD-Receiver. TechnSat gehört zu den "Unicable"-Pionieren. Nur nannte sich das früher "TechniRouter ready" bzw. heißt in der Konfiguration immer noch "SatCR LNB". Heißt jetzt nicht, dass man die unbedingt auf "Unicable" bringen muss, zumal mit dem vorhandenen Setup nur Astra zu empfangen ist. Aber TechniSat ohne "Unicable" ist doch ziemlich fraglich.
    • So, neue Wasserstandsmeldung!

      @raceroad: Gerade nochmal die Frage angeschaut, sorry! Die Konstellation LNB Astra und Hotbird ---> Spaun-MS --> diverse Receiver lief so etwa 10 Jahre. Vor 3 Jahren habe ich dann beim Kauf des Ultimo 4k den Inverto zwischen LNB und Spaun gehängt. Deswegen hast du wahrscheinlich recht, der PI war vielleicht garnicht nötig bzw. hat vielleicht nie funktioniert. Ich hatte damals auch die Ein- und Ausgänge vom PI verwechselt, da hatte es hier im Forum auch schon Bedenken gegeben, ob das der PI ausgehalten hat. Andererseits hat ja immer alles problemlos mit dieser Konfig funktioniert.

      Habe folgendes mit meiner Uno 4K Zweitbox getestet:

      Astra-LNB "direkt" an Spaun und dann an Uno 4k: Sofort Empfang aller freien Programme, "Schomis Free TV Liste" o.ä.
      Astra-LNB "direkt" an Spaun und dann an Ultimo 4k: Kein Empfang (außer SF1 und SF2), vorher die TunerKonfig wie in Post #13 (einfache Konfiguration)

      Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen dass der FBC Tuner der Ultimo einen Schuß hat, aber warum wird dann SF1 und SF2 empfangen?

      An beiden Boxen habe ich vorher einen Sendersuchlauf gemacht, bei der Ultimo werden auch schlappe 3000 Sender gefunden, aber eben anschliessend nicht angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunderstruck2402 ()

    • es gibt vermutlich immer noch den Tuner in der 3. Tuner Schnittstelle mit Versorgung über den Spaun. Der kann ja nach wie vor Astra & Hotbird empfangen. Vielleicht das Antennenkabel das vom Inverto über den Powerinserter zur Box geht krank oder tot. Der Powerinserter war sicher nicht falsch rum angeschlossen, sofern der in der UnicablezuLeitung und nicht am Legacy Anschluss angeschlossen war. Poste uns mal die Tuner Konfigurationen von Tuner A, I und Q per Screenshots. Theoretisch könnte auch der diodenentkoppelte Zweifachverteiler der die beiden FBC Tuner versorgt hops gegangen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unter Umgehung des inverto funktioniert jetzt alles wieder, d.h ich habe das Kabel vom Invertoausgang in den Spaun gesteckt und die Tunerkonfig im Ultimo auf einfache Konfiguration geändert.

      Ich warte jetzt mal auf das PI Netzteil und probiere dann wieder den alten Stand über unicable herzustellen.
    • thunderstruck2402 schrieb:

      @raceroad: Gerade nochmal die Frage angeschaut […]
      … aber nicht beantwortet.

      Dass es neben dem für Astra primär über den Inverto versorgten und nur für Hotbird auf den Spaun angewiesenen VU+ noch weitere Endgeräte am Spaun gibt, war mir schon klar. Die Frage war aber, ob wenigstens eines davon während des Tests mit dem VU+ direkt (= ohne PI) am Inverto aktiv war, wobei ich unter aktiv mit gewähltem Programm eingeschaltet und nicht nur auf Standby meine. Denn Spaun-Multischalter versorgen i.d.R. nur dann das LNB, aber nicht, wenn von keinem Teilnehmer eine Versorgungs-/Steuerspannung kommt. Versorgt der Spaun das LNB nicht, muss der VU+ ohne PI nicht nur dies übernehmen, der Spaun könnte sogar wie eine zusätzliche Last wirken.
    • wenn mit dem 3. Tuner, der direkt mit dem Spaun verbunden ist was aufnimmst oder ein anderes Gerät auf einen Astra Sender aktiv ist, sollte der Inverto ohne Powerinserter funktionieren. Da die FBC Tuner der Box ja funktionieren sollte Unicable auch klappen. Wenn nicht, den Legacy Ausgang vom Inverto testen. Dioden entkoppelte Verteiler wie Du einen für die beiden FBC Tuner nutzt sind i. d. R. nicht anfällig, könnte aber auch defekt sein.