Stream wird nicht beendet, wenn Client ausgeschaltet wird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stream wird nicht beendet, wenn Client ausgeschaltet wird

    Hallo,

    ich bin aktuell dabei meiner Mutter einen zweiten Fernseher einzurichten. Versorgt wird das Ganze per Kabel.

    Ich Wohnzimmer steht eine Zero 4k. Also 1 Tuner. Im SZ steht ein Android TV mit der Dream Player App. Das Streaming funktioniert an sich super. Allerdings habe ich ein Problem beim Beenden
    des Streams.

    Fall 1 - Stream wird beendet: Dream Player App streamt. Wenn man dann die "Hometaste" anschließend die "Power-Taste" auf dem AndroidTV, wird der Stream beendet und der AndroidTV ausgeschaltet.
    Ca. 1 Sekunde nach dem Drücken der "Hometaste" sieht man im WebI nterface der VU, dass der Stream beendet wurde.

    Fall 2 - Stream wird nicht beendet: Dream Player App streamt. Es wird direkt die "Power-Taste" auf dem AndroidTV gedrückt, d.h. ohne dass vorher die "Hometaste" gedrückt wurde. Der AndroidTV schaltet aus. Im Web Interfaces sieht man, dass der Stream nicht beendet wurde.

    Ich habe auch schon eine andere Box hingestellt (Duo2 mit 4 Tunern). Dort lässt sich das Verhalten aus Fall zwei reproduzieren. Wenn am AndroidTV direkt die Powertaste gedrückt wird, erkennt die Box nicht, dass der Client nicht mehr stream. Bei der Duo2 geht das solange gut bis alle 4 Tuner durch "tote Streams" belegt sind und dann ist Ende. Bei der Zero 4k ist halt schon nach einem Stream Ende.

    Gibt es eine Einstellung die man machen kann wo die VU "tote Streams" automatisch entsorgt, d.h. das die Box erkennt "Hey der Client ist weg. Stream beenden"?.

    Wenn es keine Einstellung gibt, würde ich ggf. folgendes als Script implementieren und als Cron laufen lassen.

    1. Prüfung, ob ein Stream läuft
    2. Falls ja, ist die Ziel pingbar?
    3. Falls Ziel nicht pingbar ist, Stream killen.

    Zu 1 und 3 habe ich keine Eingebung wie man das am besten macht, d.h. kann man das auf der Command Line der Box abfragen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Predi
  • Ich würde denken, dass dein AndroidTV einfach die Streaming App im Hintergrund weiter laufen lässt.
    Passiert das Verhalten auch, wenn du am Tablet/Handy streamst und dann einfach den Aus Knopf drückst?
    Zieh mal den Stromstecker vom AndroidTV nachdem ausgeschaltet wurde. Wird der Stream dann beendet?

    Zu 1 und 3, das geht nur mit einem Plugin, welches ich gerade in Arbeit habe. Damit kannst dann die Streams verwalten.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Hallo,

    richtig. Der AndroidTV macht einfach usw. Die Apps werden dabei nicht beendet.

    Ich bin nicht tief in der Materie... aber kann man nicht per Command Line anfragen, ob ein Stream aktiv ist und den zu beenden?

    Kannst Du das Plugin zur Verfügung stellen? Kann es Zombie-Streams automatisch beenden?

    Das, was ich noch nicht getestet habe, ist das ne zweite VU zu verwenden. Ich denke mal, dass die korrekt den Stream beendet, wenn
    man dort die Powertaste drückt. Aber die Lösung wiederspricht mir irgendwie, denn meine Mutter findet die Dream Player App richtig Klasse..
    Was evtl auch geht, könnte sein es mit einer Harmony abzubilden. Bin mir aber nicht 100% sicher. Beim Setup des TVs wird Bluetooth gepairt
    und ob der TV auf Infrarot kann... keine Ahnung. Aber eigentlich widerspricht mir die Lösung auch irgendwie.
  • Dann teste erst mal, mit einem anderen Gerät, ob der Stream beim plötzlichen Ausschalten beendet wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass dein Android TV den Stream im Hintergrund offen und aktiv hält. Wenn ich bei mir einen Stream am iPad öffne und dann einfach ausschalte wird der Stream beendet. Kannst auch das Plugin enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate installieren, da siehst du dann, wann der Stream startet und wann der Stream beendet wird.
    Du bist immer noch bei VTI8 ?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Hallo,

    ich hab auf den Boxen Vti 15.

    Ich habe jetzt mal getestet. AndroidTV ausschalten. Dann Netzstecker raus. Stream wird weiter als aktiv angezeigt. Wenn ich dann wieder starte, wird ein zweiter Stream gestartet. Das geht solange bis die Tuner alle in Benutzung sind.
  • Ich meinte, teste das mit deinen Handy als anderes Gerät.
    Würde auch mal Openwebif deinstallieren und dann wieder neu installieren.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • @Radar
    Was mache ich falsch bzw. was machst du anders?
    Ich öffne Das Webinterface und klicke auf Streaming vom ZDF.
    Dann öffne ich den Stream mit VLC und erhalte das Fernsehbild.
    Jetzt schließe ich vlc einfach ohne den Stream vorher zu stoppen und der Stream wird sauber beendet sowie der belegte Tuner freigegeben.

    EDIT
    Habe mal einfach das WLAN Kabel getrennt und konnte das Verhalten jetzt nachstellen.
    Ich schau mal, was man da machen kann...
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • :)
    ...
    @predi-ger-many
    Nach einer Timeouts Zeit wird der Stream aber automatisch beendet und der Tuner wieder freigegeben.
    Die Zeit reicht dir nicht aus? Kannst nicht solange warten?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit Singletuner. TE hat ja eine Zero 4K und ich hab das damals auf einer alten Uno/Ultimo festgestellt. Vielleicht auch eine Einstellung (vor der Aufnahme Umschalten) dafür verantwortlich. Ich klicke auf d. TV-Symbol und VLC startet selbständig den Stream. Ohne den Stream vorher zu stoppen und direkt VLC beendet verweigert die Box das Umschalten und runterfahren. Ob es einen Timeout gibt hab ich nie getestet. Meinerseits das kein Problem, sondern nur eine Feststellung. Auf meiner Uno 4K hab ich das noch nie getestet und die alten Boxen halt VTI 11, ohne zu wissen ob es da diesbezüglich in einer höheren VTI Version eine Änderung gab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo,

    also ich hab jetzt nochmal getestet. Box hängt an Fritzbox per Kabel. Fernseher per WLAN. Habe auf der FB dann das WLAN ausgeschaltet.
    Ergebnis ist, dass der Stream nicht beendet wird.

    Mit dem Single Tuner der Zero 4k hat es nichts zu tun. Passiert auch generell bei der Duo2 mit 4 Tunern. Nur ist dort dann später Ende.

    hajeku123 schrieb:

    :)
    ...
    @predi-ger-many
    Nach einer Timeouts Zeit wird der Stream aber automatisch beendet und der Tuner wieder freigegeben.
    Die Zeit reicht dir nicht aus? Kannst nicht solange warten?

    Du sagst, dass es einen Timeout gibt. Ich hab das immer nur ohne Geduld getestet.

    Nach wieviel Sekunden sollte der Stream beendet werden (also wenn wie hier der Client plötzlich weg ist)?

    Kann man den Timeout einstellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von predi-ger-many ()

  • Ich muss mich korrigieren.
    Der Stream wird erst beendet und der Tuner freigegeben, wenn der Client wieder Online geht.
    Kannst ja mal testen...
    AndroidTV einschalten und streamen. Dann AndroidTV ausschalten. Damit bleibt der Stream offen.
    Dann schaltest den AndroidTV wieder ein, wartest kurz und schaltest den dann wieder aus.
    Dann sollte der Stream beendet sein.

    Diese Erkenntnis bietet die Möglichkeit für einen Workaround.
    Habe mal folgendes getestet...
    Am iPad Stream gestartet und dann den Flugmodus aktiviert. Damit ist der Stream offen geblieben.
    Am Notebook die IP konfiguriert, welche das iPad hatte und damit wurde dann zeitnah der Stream gestoppt und Tuner freigegeben.

    Kommt ein Plugin...
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • hajeku123 schrieb:



    AndroidTV einschalten und streamen. Dann AndroidTV ausschalten. Damit bleibt der Stream offen.
    Dann schaltest den AndroidTV wieder ein, wartest kurz und schaltest den dann wieder aus.
    Dann sollte der Stream beendet sein
    Das habe ich heute tagsüber mehrmals gemacht. Ergebnis war:

    "AndroidTV einschalten und streamen. Dann AndroidTV ausschalten. Damit bleibt der Stream offen." ... Stream 1 wurde gestartet und nicht beendet.

    "Dann schaltest den AndroidTV wieder ein, wartest kurz und schaltest den dann wieder aus." ... AndroidTV hat den letzten Sender wieder eingestellt und Stream lief an. Im Web Interface wurden dann 2 Streams des gleichen Sender. Nach dem Ausschalten des AnroidTVs gab es dann 2 Zombie-Streams.
  • predi-ger-many schrieb:


    AndroidTV hat den letzten Sender wieder eingestellt und Stream lief an.
    Wie lange war das Gerät aus? Muss min 30 Sec sein.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Ich denke weniger als 30 Sekunden. Ich teste heute nochmal mit Geduld und melde rück.

    Der normale Usecase ist, dass meine Mutter Abends im Wohnzimmer schaut und dann ab und an noch mal im Schlafzimmer. Dann wird der Receiver ein paar Stunden nicht genutzt und morgens wird er dann für Radio wieder angeschaltet.
  • Hallo,

    mit der Zero 4k und dem Philips AndroidTV meiner Mutter konnte ich nicht testen. Aber mit einer Duo 4k und MagentaTV Stick. Das Verhalten lässt sich dort ebenfalls
    reproduzieren.

    Wenn man den MagentaTV Stick vom Strom trennt, tritt der selbe Effekt auf wie man den Phillips AndroidTV direkt ausschaltet. Nach 15 Minuten wird der Stream dann gekillt.

    Kann man diesen Timeout irgendwo einstellen?

    Ich habe mal vergleichsweise mit openATV getestet. Dort wird der Stream innerhalb weniger Sekunden gekillt.
  • Nicht so ungeduldig, ich habe geschrieben, ich melde mich. :)

    EDIT:
    sollte so funktionieren...

    per Default wird alle 10 Sekunden nach Streamstart geprüft, ob die IP im Netzwerk noch antwortet.
    Wenn nicht übernimmt ersatzweise dein VU+ die Antwort für den Client und damit stoppt der Stream und die IP wird anschliessend wieder freigegeben.

    Das Prüfintervall kannst du im Plugin einstellen.
    Die Wartezeit definiert, wie lange die IP des Stream Clients maximal vom VU übernommen wird.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: fehlerhafte IPK V0.1 entfernt

  • Hallo,

    hab das Plugin mal installiert. Wenn ich in die Einstellungen gehe, wird ein leerer Bildschirm angezeigt.
    Wenn ich das "Exit" mache, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    ::: Screen: Setup :::
    [Skin ERROR] source "key_red' was not found in screen 'Setup'!

    Image ist aktuellstes vti 15 mit allen Updates. Box mit der ich getestet habe, ist Duo 4k.