Vu+Duo2 kommt nicht aus dem Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo2 kommt nicht aus dem Standby

      Hallo, seit ein paar Tagen kommt meine Vu+ nicht mehr morgens per Fernbedienung aus dem Standby und muß per Schalter hinten gestartet werden. Wenn ich sie tagsüber in den Standby setze, hat sie kein Problem mit dem Start per Fernbedienung. Ist sie ein paar Standen aus, geht nichts mehr. Image 14.6 und 15.0.
      Kennt jemand so ein Verhalten?

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biboca ()

    • irgend eine Netzwerkverbindung nicht permanent für die Box erreichbar? Gerne passiert sowas, wenn sich die Box von einer Netzwerkverbindung nicht mehr "verabschieden" kann da nicht mehr erreichbar.
    • Hm, wie kann ich das rausbekommen? Aktiv wird mir da nix angezeigt. Aufnahmen gehen auf eine QNAP
    • Es ist kein Stromsparmodus aktiviert.
      Ich sitz gerade nicht vor der Box, wo aktivier ich die Logs?
    • Nach einer Neuinstallation ohne Übernahme von Backups tritt das gleiche Problem auf. Kann es mit den bekannten Kondensatoren zusammenhängen?
    • Vor der Neuinstallation hab ich nichts Auffälliges im Log gefunden. Ich schalte es wieder ein und schau dann morgen mal. Danke für den Hinweis mit den Kondensatoren. Nun wirds wieder keine neue Vu. ;_(
    • Passiert das mit dem Hangen im Deep-Standby auch, wenn die Box tagsüber ein paar Stunden aus ist?

      Es gibt ja zwei Möglichkeiten für das Verhalten. Es könnte in der Tat ein interessantes Hardware-Problem sein.

      Es kann aber auch ein Software-Problem sein. Es hat schon andere Fälle gegeben, bei denen die Box beim Runterfahren nicht richtig "runtergekommen" ist. Weil irgendwas hängt, wird die Box nicht wirklich vollständig runtergefahren und bleibt in einem Zustand hängen, wo sie nicht mehr erreichbar ist.

      Ein Hardware-Problem ist möglich, aber wäre ein merkwürdiger Einzelfall.

      Die Probleme mit den Boxen, die sich nicht richtig runterfahren können, gab es hin und wieder schon eher.

      Da wäre dann ein Debug-Log vielleicht hilfreich. In diesem sollte zu sehen sein, was beim Runterfahren passiert.
      Wichtig ist dann, das richtige Log-File zu finden. Es mus das Log-File sein, in dem das Runterfahren enthalten ist, bevor die Box sich nicht wieder einschalten lässt.
    • So, ich hefte mal das Log an. Vielleicht kann da jemand etwas rauslesen.
      Dateien
    • EPG-Import? Wo kann ich da ansetzen?

      Habs gefunden und deaktiviert. Wir schauen mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biboca ()

    • Moin, ich habe gestern nochmal eine Neuinstallation durchgeführt und mal nichts weiter installiert. Nur die Freigaben und Skin eingerichtet. Und siehe da, heute morgen startete die Box aus denm Standby. Also kein Hardwarefehler und nichts für unterm Weihnachtsbaum. :D
      Nun muss ich jedes Plugin einzeln installieren und testen.
    • Jetzt hat der Fehler wieder zugeschlagen. Heute früh debugging eingeschalten und nach dem Einkauf kommg die Box nicht aus dem Standby. Neustart über DreamEdit lief. Interessant wird es in Zeile 642.

      Quellcode

      1. 08:38:54.742 [e2-python] [#----] VTiCore [DataBase] start auto update of moviedb
      2. 08:38:54.752 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] DBTASK_START Database Update
      3. 08:39:20.037 [e2-core] loading streaminfo for /media/hdd/movie//20201107 0304 - ProSieben HD - Gesetz der Rache.ts
      4. 08:39:20.041 [e2-core] read error
      Dateien
    • Du hast in der Tat ganz viele Read-Errors auf deiner Platte /media/hdd.

      Wenn das meine Platte wäre, würde ich jetzt schleunigst versuchen, alle Daten komplett woanders hin zu kopieren, damit die nicht plötzlich ganz weg sind.

      Die Frage ist, ob die Platte sich evtl. durch Neu-Formatieren wieder in Ordnung bringen lässt.
      Um das Risiko auszuschließen, dass die Platte sich dann doch bald verabschiedet, wäre vielleicht direkt eine neue Platte die bessere Wahl.