Lauter knall beim Vorspulen einer Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lauter knall beim Vorspulen einer Aufnahme

      Hallo zusammen,

      ich betreibe an einer VU+ Uno (VTI Image) über eine optische Verbindung einen KENWOOD KRF-V5070D Verstärker.

      Soweit passt alles, allerdings habe ich ab und zu beim spulen in Aufnahmen (Taste 3,6,9) plötzlich einen lauten Knall über die Verstärker-Ausgabe, wie ein Schuss.

      Ein Center Lautsprecher ist dadurch schon gestorben.

      Über die HDMI Verbindung zum Samsung TV habe ich dies noch nicht gehört.

      Kann mir jemand raten, was Abhilfe schaffen könnte?

      Viele Grüße
      Richard
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richyboy ()

    • Und der Verstärker ist ok?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • "Knall" i. d. R. wenn sich in der Verstärker Schaltung ein Elko- oder Tantal- Kondensator unkontrolliert entlädt. Oft kann man sowas auch reproduzieren, wenn man Eingänge umschaltet. Ebenso, wenn man Verstärker einschaltet ein "Blob". Glaube nicht, dass die Ursache in der Box zumal über optisch zwischen Box und Verstärker Eingang keine elektrische Verbindung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • susi1 schrieb:

      ...nicht mehr aufnehmen, dann brauch nicht gespult werden...als Abhilfe
      Ich habe gehört, wenn man einmal von einer Frau berührt wurde, ist man für immer verloren. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo zusammen,

      danke für die teilweise hilfreiche oder originellen Antworten.

      Diesen Knall / Schuss habe ich nur mit der VU+ und das auch nur beim Spulen.
      Bei der normalen Wiedergabe von Live-TV, beim Umschalten der Programme, beim Ändern der Audiospur / Downmix usw. keine Probleme.

      Der Verstärker macht bei anderen Quellen wie Blu-ray (auch optisch angeschlossen) oder Digitalradio keine Probleme dieser Art.
      Auch beim Einschalten oder Wechseln der Quelle kein Knall.
      Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
      Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

      VU+ Duo 4k SE
      VU+ Uno