Fragen zur Harmony Companion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, meine 3 Eingangsfragen sind nun geklärt. Ich habe MyHarmony für Windows getestet und damit konnte ich alles so einrichten, wie ich es wollte. Die Timer-Taste funktioniert nun und ich konnte auch den Befehl Test löschen.

      Nun haben sich allerdings weitere Fragen ergeben:

      4. Wenn ich die Aktion "Fernsehen" starte (bestehend aus: TV an, Eingang: HDMI-1, Vu+ an, Eingang: TV), öffnet sich immer zum Start die Kanal-Liste. Das liegt wohl scheinbar an dem Umschalten auf Eingang: TV, vermute ich mal. Allerdings benötige ich das, weil ich 2 Aktionen für Fernsehen (mit Vu+) und für Radio (mit Vu+) einrichten möchte, da mir sonst die Tasten ausgehen, wenn ich für TV und Radio eigene Tasten auf der Fernbedienung einrichte.

      5. Die Tasten "<" und ">" auf der Vu+ Fernbedienung bedienen normalerweise die Befehle "Previous" und "Next". Der Befehl "Previous" ist in der Liste der Befehle unter "ChannelPrev" zu finden. Den Befehl "Next" konnte ich allerdings nicht finden. Auch nicht unter "ChannelNext".
      a) Habe ich den Befehl irgendwo übersehen (vielleicht unter einer anderen Bezeichnung?) oder muss man ihn tatsächlich neu definieren?
      b) Wohin habt ihr diese beiden Tasten auf der Fernbedienung gelegt? Mir gehen irgendwie die Tasten aus. :/
    • Puddies schrieb:

      4. Wenn ich die Aktion "Fernsehen" starte (bestehend aus: TV an, Eingang: HDMI-1, Vu+ an, Eingang: TV), öffnet sich immer zum Start die Kanal-Liste. Das liegt wohl scheinbar an dem Umschalten auf Eingang: TV, vermute ich mal. Allerdings benötige ich das, weil ich 2 Aktionen für Fernsehen (mit Vu+) und für Radio (mit Vu+) einrichten möchte
      Genau die Auswahl des TV-Eingangs ist das Problem. Wenn die Box eingeschaltet wird, ist sie sowieso immer im TV-Modus. Du hast jetzt konfiguriert, dass der TV-Eingang ausgewählt werden soll, also überträgt die Box die TV-Taste. Das öffnet dann aber die Kanalliste...

      Ich verstehe, was Du vorhast mit zwei Aktionen für TV und Radio. Du musst aber verhindern, dass die Box den TV-Eingang explizit auswählt. Ich bin gerade nicht in der Harmony-Software um nachzusehen, ob man das pro Aktion einstellen kann...
    • Man kann für den Vu+Eingang wählen: "TV", "Radio" oder "Eingang nicht einrichten". Wenn ich "Eingang nicht einrichten" auswähle, funktioniert mein Wechsel zwischen TV und Radio nicht mehr mit den Aktionen. Dafür bräuchte ich dann zwei extra Tasten für TV und Radio. Evtl werde ich es dann wohl über die extra Tasten machen.
    • Viel einfacher ist es, der Sequenz beim Einschalten ein zusätzliches "Exit" für die Vu-Box hinzuzufügen. Dann wird die Kanalliste sofort geschlossen.

      Puddies schrieb:

      5. Die Tasten "<" und ">" auf der Vu+ Fernbedienung bedienen normalerweise die Befehle "Previous" und "Next". Der Befehl "Previous" ist in der Liste der Befehle unter "ChannelPrev" zu finden. Den Befehl "Next" konnte ich allerdings nicht finden. Auch nicht unter "ChannelNext".
      In der Logitech-Datenbank sind unterschiedliche Tabellen für verschiedene Vu-Boxen und die Codes 0001 bis 0004 hinterlegt. Daher lässt sich nicht allgemein beantworten, wie die Befehle bei dir lauten. Ich hab mich bei einigen Befehlen um die Vorbelegung nicht gekümmert, sondern sie einfach angelernt. Der Aufwand ist gering.

      Puddies schrieb:

      b) Wohin habt ihr diese beiden Tasten auf der Fernbedienung gelegt? Mir gehen irgendwie die Tasten aus.
      Bei der Harmony kann man doch alle Tasten doppelt belegen (kurz und lang). So habe ich < auf << lang und > auf >> lang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Frage ist, um welche Tasten es geht... Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die Channel-Tasten, sondern um links und rechts.

      Im Steuerkreuz die Tastem für Links und Rechts heißen
      • DirectionLeft
      • DirectionRight
      Die Tasten < und > heißen
      • LeftArrow
      • RightArrow
      Es geht glaube ich um die letzterenß..
    • @readonly Das stimmt nicht ganz. Die Taste 0 hat eine andere Funktion als die Taste <.

      0: Zap-Funktion: springt zwischen 2 Sendern immer hin und her. Hat außerdem bei Tastatur-Eingaben auch den Text "0"
      <: Previous-Channel: Springt in der Senderhistorie immer weiter zurück. In der Tastatur-Eingabe springt hier der Cursor eine Stelle nach links.

      Man kann auch z.B. 5 Sender in der Sender-Historie haben, diese 5 Sender werden bei wiederholtem Drücken der Taste < nacheinander durchlaufen, während bei der Taste 0 nur zwischen 2 Sendern hin und her gezappt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Fragen zur Harmony Companion

      Stimmt schon.

      Allerdings finde ich Channelprev bei mir gar nicht. Und 0 wird auch als 0 geführt, das ist Standard-Einstellung. Das habe ich nicht nachgesehen.

      Right/Left-Arrow habe ich auch erst seit kurzem auf Spulen lange. Ist schon praktisch beim Marker anspringen, allerdings finde ich lange Taste drücken beim Zappen nicht so prickelnd. Das muss einfach schnell reagieren. Ich habe allgemein nicht so den Fokus auf Live-TV.
    • Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich in der Senderliste oft kurz hintereinander nach unten drücke, die Befehle erst verzögert ankommen. Mit der originalen Fernbedienung könnte ich viel schneller in der Liste "scrollen". Kann man das irgendwie einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Kann man alles in der Software einstellen.....sämtliche Verzögerungen.
      Hast Du Dich mal mit der Software beschäftigt?
      Die Harmony einmal einrichten,das sie zufriedenstellend läuft,dauert schon was....aber dann arbeitet sie,zumindest bei mir,perfekt.
    • Ich habe die Tastenverzögerung auf 0ms gestellt und es hat sich nichts geändert. Auch wenn ich sie auf 1000ms stelle, ändert sich nichts. Irgendwas scheine ich da falsch zu machen.

      Die Änderung nehme ich in der App vor unter
      Geräte - Vu+ Duo4k - Verzögerung korrigieren - Tastenverzögerung

      Im Anschluss gehe ich auf weiter und schließen, danach erscheint die Meldung "Synchronisieren".

      Einen Unterschied zwischen 0ms und 1000ms kann man in der Bedienung aber nicht feststellen. Was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Bin gerade auf der Suche nach einer Universalfernbedienung.

      Hätte auch mal ne Frage zur Companion: ich sehe auf den Abbildungen nirgends eine Taste, wo man das zu steuernde Gerät auswählen kann. Wie geht das mit der FB? Wie sehe ich, welches Gerät gerade aktiv ist? Nur über die App? Wäre für mich ein KO-Kriterium, weil ich ja gerade kein zweites Gerät will.

      Schade, dass die FB-Landschaft so unerquicklich (geworden) ist...

      Thomas
    • Das Konzept der Harmony-Fernbedienungen ist ganz anders.
      Du wählst nicht ein Gerät aus und steuerst dieses dann.

      Stattdessen werden "Aktionen" festgelegt, wie z.B. "Fernsehen".
      Wenn Du diese Startest, weiß die Harmony, dass die das TV-Gerät, die Box und den AVR einschalten und auf die richtigen Eingänge schalten soll.
      Die Tasten der Fernbedienung gehen dann immer zum richtigen Gerät, also z.B. die Ziffern- und Farbtasten zur Box, die Lautstärke zum AVR.

      Du steuerst also die Aktion und nicht die einzelnen Geräte.
    • Welches Gerät Du mit welcher Taste bedienst, bestimmt Du unter den Einstellungen "Activities".
      Als Beispiel: Du startest das Activitie Fernsehen, da springt Deine VU+ und Dein Fernseher an und schaltet auf den richtigen Eingang. Mit den Lautstärketasten regelt man z.B. die Lautstärke des Fernsehers, Quasi alle anderen Tasten sind für die Vu+
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Selbstverständlich kann man auch die einzelnen Geräte ansteuern.Es ist halt am Anfang etwas Arbeit sich die FB nach seinen persönlichen Präferenzen einzurichten,dann
      aber sind alle anderen FB´s überflüssig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toto7404 ()

    • Die Companion hat keine Taste, um die verschiedenen Geräte umzuschalten. Man kann nur Aktionen umschalten.
      Die Tasten selbst kannst Du innerhalb einer Aktion beliebig belegen, so wir es dir am besten gefällt.

      Die Harmony-App erlaubt auch die Auswahl der einzelnen Geräte und damit die Steuerung der einzelnen Geräte.
      Die Harmony-Elite kann das auch.
      Die Companion kann das aber nicht.

      Das ist aber auch nicht das Konzept der Harmony-Fernbedienung.
      Das machen die einfachen "one-for-all", dass man umschalten muss, welches Gerät gesteuert werden soll.
      So funktioniert die Harmony nicht.