Fragen zur Harmony Companion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thfrank schrieb:

      Nur zu meinem Verständnis: das geht aber dann auch über die Programmierung von Aktionen?
      Mein Fehler,ich habe die Elite und da ist das so.Bei der Companion ist das wohl nicht so einfach.Entschuldige mich,das ich Verwirrung gestiftet hab. ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • thfrank schrieb:

      noch ne Frage: ist die Anzahl der Aktionen prinzipiell auf 6 begrenzt oder können nur 6 Aktionen auf die Tasten der FB gelegt werden und zusätzliche gehen über die App?
      Die Anzahl der beliebig benennbaren Aktionen („Fernsehen“, „Radio hören“, „BluRay schauen“, „XBox spielen“, oder was auch immer) ist je nach Harmony auf 6 begrenzt. Die Anzahl der Befehle innerhalb einer Aktion ist bestimmt auch begrenzt (256?), aber das ist für den Alltag nicht relevant, weil Du dieses Limit nicht erreichen wirst.

      Dass die Harmony zwar von Logitech noch supportet, aber nicht mehr hergestellt und verkauft wird, ist Dir bekannt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • thfrank schrieb:

      Nur zu meinem Verständnis: das geht aber dann auch über die Programmierung von Aktionen?
      Grundsätzlich werden über die MyHarmony App erstmal alle Geräte angelegt, die in irgendeiner Form gesteuert werden, und dann werden Aktionen definiert, bei denen aus diesen Geräten die benötigten Kombinationen erstellt werden.
      Es ist dabei dringend zu raten die MyHarmony für den PC zu nutzen. Es geht über die Handy App auch, aber schlechter und es sind dort auch nicht alle Möglichkeiten verfügbar.
      Die Führung durch die MyHarmony PC-App ist selbsterklärend. Da braucht man keine weitere Hilfestellung, solange man nicht mit exotischen Geräten um die Ecke kommt.

      Die direkte Gerätesteuerung braucht man dann "nie wieder".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das man die Gerätesteuerung "nie wieder" braucht, ist nur bedingt richtig.

      Wenn die VU mal hängt, benötige ich sie um nur die VU neu starten zu können, weil ich dabei die Ausschalttaste für mehr als 15 Sekunden halten muss.
      Das würde mir innerhalb einer Aktion alle Geräte ausschalten, was ja nicht gewünscht ist.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Deswegen habe ich es ja auch in " " geschrieben. Meine VU hängt halt nie. 8)
      Aber für solche Zwecke habe ich die Original Fernbedienungen in der Schublade (Bei mir hakt der "Teufel" gelegentlich beim Einschalten - keiner weiß warum).
      Bei meiner Ultimate One ist das Geräte ansteuern ja auch kein Drama, bei der Companion ist es halt schwierig.
      Von daher am besten: "Nie wieder"!
    • thfrank schrieb:

      noch ne Frage: ist die Anzahl der Aktionen prinzipiell auf 6 begrenzt oder können nur 6 Aktionen auf die Tasten der FB gelegt werden und zusätzliche gehen über die App?
      Die Anzahl der Aktionen ist unbegrenzt bei der Companion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es gibt einige wenige Fälle, in denen es Sinn macht, die Geräte einzeln zu steuern.
      Das ist in der Regel der Fall, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
      Das kann die Box sein, die nicht das tut, was sie soll.
      Es kann aber auch vorkommen, dass die Aktionssteuerung der Harmony mal nicht 100%ig funktioniert, weil die Geräte zu langsam sind.
      Wenn z.B. auf dem TV-Gerät der richtige Eingang für die Aktion eingestellt werden soll, das TV-Gerät aber länger gebraucht hat, um hochzukommen, wird das IR-Kommando geschickt, bevor das TV-Gerät dieses empfangen kann...
      Man muss dazu verstehen, dass die Harmony nur Kommandos senden kann, aber keinen Rückkanal hat. Sie kann nicht "sehen", ob das TV-Gerät schon reagiert hat.

      Mit der Elite-Fernbedienung oder der Harmony-App kann man in solchen Fällen von der Aktion auf das einzelne Gerät wechseln und dieses einzeln steuern.
      Bei der Companion geht das nicht.

      Dazu habe ich mir ein paar nützliche Sachen auf lange Tastendrücke gelegt, also z.B.
      • Box Standby-Toggle auf Lang-1
      • TV Input HDMI1 auf Lang-2
      • TV Input HDMI2 auf Lang-3
      Damit ist das alles einfach auch aus der Fernsehen-Aktion heraus zu steuern.
      Mehr individuelle Steuerungen für die einzelnen Geräte habe ich bisher noch nicht gebraucht.

      Mit der Harmony-App oder dem PC-Programm kann die Belegung der Tasten frei belegt werden.
      Es kann ausgewählt werden, welchen IR-Code für welches Gerät eine bestimmte Taste in einer bestimmten Aktion schicken soll.
      Dabei sind auch Makros möglich, also Folgen von Codes.

      Meiner Meinung nach ist das immer noch die beste Fernbedienungslösung, die es gibt.
      Daher ist es wirklich sehr schade, dass Logitech da keinen Spaß mehr dran hat...
    • Shrek2345 schrieb:

      Die Anzahl der Aktionen ist unbegrenzt bei der Companion.
      Die Anzahl der Aktionen ist auf sechs beschränkt. Wie sollte man die siebte Aktion auch auslösen, wenn man nur drei Aktionstasten hat, die jeweils mit kurzem oder langem Tastendruck eine Aktion auslösen können?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Die Anzahl der Aktionen ist auf sechs beschränkt. Wie sollte man die siebte Aktion auch auslösen, wenn man nur drei Aktionstasten hat, die jeweils mit kurzem oder langem Tastendruck eine Aktion auslösen können?
      Das steht über die Companion auf der Logitech Website
      UNBEGRENZTE AUTOMATISIERUNG
      Jalousien herunterlassen, Beleuchtung dimmen und den Fernseher für den Filmabend einschalten: all das mit einem Fingertipp. Mit Harmony-Aktionen lösen Sie mit nur einer Berührung unbegrenzt konfigurierbare, automatisierte Vorgänge aus. Harmony schlägt Ihnen häufige Aktionen vor – oder erstellen Sie nach Belieben so viele, wie Sie möchten. Schlafenszeit? Tippen Sie auf „Gute Nacht“, um die Haustür zu verriegeln und die Beleuchtung auszuschalten. Anschließend können Sie beruhigt einschlafen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das sind dann wohl die 256 möglichen Schaltungen innerhalb der sechs Aktionen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • "unbegrenzt" ist eine sehr gewagte Marketing-Aussage.

      Bekannte und auch angegebene Limitierungen sind z.B.
      • 8 Geräte
      • 50 Favoriten pro Gerät
      Dazu kommen dann noch die Hue-Lampen und Smart-Home-Systeme.
      Trotzdem ist das alles sehr viel weniger als "unbegrenzt" ;) .

      Über die Anzahl Aktionen schweigt sich das Datenblatt in der Tat aus.
      Steuern kann man über die Companion aber maximal 6 davon, weil es nur drei Aktionstasten gibt.

      Wenn man tatsächlich mehr Aktionen anlegen kann, können diese über die Companion nicht ausgewählt werden.

      In dem Text, den Du zitiert hast, geht es wohl mehr um die Smart-Home-Steuerung. Da gehen dann die Begriffe etwas durcheinander.
      Smart-Home-Scenes sind etwas anderes als die Geräte-Aktionen...
      Interessant ist dazu in dem Werbetext auch die Formulierung "Tippen Sie auf „Gute Nacht“, um die Haustür zu verriegeln".
      Ich weiß nicht, wann sie die Marketing-Experten zuletzt eine Companion angesehen haben.
      Meine kann kein Touchpad oder ähnliches, auf das ich tippen könnte.
      Die hat nur Fernbedienungsknöpfe...
    • Es können definitiv mehr als 6 Aktionen angelegt werden - aber nur 6 können über die Tasten angesteuert werden. Den Rest kann man dann nur über die App steuern.

      Und es kommen ja jetzt bald ein paar neue Universal-Fernbedienungen auf den Markt. Da muss man aber sicher erstmal abwarten, wie die sich schlagen.

      Es kommt bald die Sofabaton x1 und die andere heißt glaube ich Yio-Remote Two (oder so ähnlich). Letztere wird aber eher so um die 400€ kosten. Die erste konnte man letztens über Kickstarter für ca. 100$ vorbestellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • man kann zwar mit Companion über die Aktionstasten nur 6 steuern (2x3)..aber es können auch Aktionen anders ausgelöst werden zum Bspl. über IFTT mit Google Assistant oder Alexa (Bspl.:Film schauen: TV einschalten, Eingang Hdmi1; Vu+ einschalten, Funktion TV; Soundsystem starten, Eingang Optical; Ikea- Rolo schliessen, Hues dimmen)
      Ich habe bestimmt 15 Aktionen programmiert und 2versch. Hubs im Einsatz (für versch. Räume)
      Man kann jede Taste der Companion, mit allen in die Aktion eingebundenen Geräten (bzw. deren Fernbedienung), belegen. Sind Befehle der Datenbank unbekannt, ist die Logitech auch lernfähig.

      @'Knifte
      was hat es mit den Universal-Fritzbox auf sich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von irokes ()

    • Fragen zur Harmony Companion

      Hier mal etwas zu der von @Knifte angesprochem Harmony Ersatz

      SofabatonX1-Most Versatile Universal ALL-IN-ONE Smart Remote by Sofabaton X1 — Kickstarter

      Da man aktuell schon keine Harmony FBs mehr neu bekommt und gebrauchte langsam Mondpreise entwickeln, kann es nicht schaden schon mal nach Alternativen zu schauen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Knifte schrieb:

      @irokes FritzBox sollte Fernbedienung heißen. Da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen.
      Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Astloch