Zwei Smartcards parallel betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Smartcards parallel betreiben

      Guten Tag zusammen,

      ich habe "früher" schon mal eine VU+ mit VTI Image betrieben bin dann aber auf den klassichen Sky Receiver wieder zurück.

      Jetzt bin ich umgezogen und empfange mit Kabelsignal von einem privaten Kabelnetzbetreiber(WOB-Com). Ebenfalls habe ich Sky abonniert. Meine Herausforderung ist, das der Private Kabelbetreiber die HD+ Sender nicht auf der Smartcard von Sky freischalten kann. Somit empfange ich die SKY Sender in HD aber die privaten wie RTL etc. nur in SD. Leider kein akzeptabler Zustand.

      Jetzt meine Frage: Kann ich eine VU+ mit zwei Smartcard Slots betreiben, wobei ich in einem die SKY Karte habe und im anderen die HD+ Karte? Ich will nicht zwischen "Anschlusssarten" etc. hin und her schalten müssen sondern die VU zieht sich das Signal von der jeweiligen Karte?!

      Ich hoffe, es ist verständlich, was mein Problem ist und das es dafür Lösungen gibt;-)

      Herzliche Grüße
    • Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem korrekt verstehe.
      Zunächst mal kann man natürlich mehrere Smartcards betreiben, wofür sollten die Boxen sonst mehrere Slots haben?

      Allerdings: HD+ gibt es im Kabelnetz nicht. Oder ist das ein Kabelnetzbetreiber, der einfach das Sat Signal einspeist?
      Grundsätzlich kommt es darauf an, was für eine Karte dir der Kabelnetzbetreiber bereit stellt (für die privaten in HD) und ob sich die per Softcam entschlüsseln lässt. Sonst brauchst du wsl ein CI Modul vom Kabelnetzbetreiber.
      Ggf. kennt sich hier wer mit WOB-Com aus, ich kenne es nicht.
    • HD+ scheint dort mit CI+ Modul zu funktionieren.
      Müsste also die Karte in der VU funktionieren???

      Spoiler anzeigen
      Zitat WOBCOM:
      Voraussetzung für die Nutzung des TV-Dienstes ist ein Glasfaseranschluss der WOBCOM sowie ein geeignetes Endgerät, z.B. ein Fernseher mit DVB-C-Schnittstelle, um den Empfang des DVB-C- bzw. des Fernsehsignals zu gewährleisten. Für den Empfang von HD+ ist ein HD PLUS CI+ Modul notwendig, das im Handel erworben werden kann.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Leider bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher da ich in dem Thema "Empfang, Verschlüsslung usw." nciht drin bin. :D

      Kann mir ggf. jemand Detailiert sagen, was man braucht und worauf man bei der Anschaffung achten sollte? Diese Konstellation wird es ja öfter in D geben und nicht nur bei meinem lokalen Anbieter.

      Herzlichen Dank schon einmal... :thumbup:
    • Um deine Frage zu beantworten, müsste man wissen, welche Karten bei deinem Kabelnetzbetreiber laufen.

      Eine normale HD+-Karte (HD01 bis HD05) läuft mit Softcam im Cardreader.

      Wenn du für Sky eine spezielle Karte für Kabel-TV hast, läuft die idR auch mit Softcam.
      Eine V14/V15 funktioniert nur mit dem originalen CI+-Modul von Sky. Eine V13 kann man mit etwas Aufwand softcam-kompatibel zu machen, sonst auch nur CI+-Modul.

      Wenn du beide Karten im Cardreader und mit Softcam betreiben kannst, wäre eine Box mit 2 Cardreadern sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Naja, lokale Kabel-Anbieter ist immer so eine Sache für sich; viele schleusen einfach das Sat-Signal 1:1 ins Kabelnetz durch, die großen machen das anders.

      Wenn 1:1 durchgeschleust wird, ist dort in der Tat HD+ verfügbar, und das wird dann mit jeder HD+-Karte laufen. Dann allerdings wirst du vermutlich Probleme mit der Sky-Karte haben, da diese dann nur im Original-Sky-Modul von Sky läuft.

      Andererseits kann es auch sein, dass dein Kabel-Anbieter hier sein eigenes Ding macht (wie Vodafone) und die Sky-Karte nicht gepairt wird/sein muss. Dann gibt es in der Regel aber kein HD+, sondern ein Kabel-Anbieter-eigenes Paket mit den privaten HD-Sendern, und dann wiederum läuft keine HD+-Karte.

      Die Frage ist also zunächst einmal:
      - hast du Sky schon am laufen oder nicht? Wenn ja: mit was für einer Karte?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Zwei Smartcards parallel betreiben

      Wenn der Anbieter nicht VF heißt, gibt’s von Sky nur noch Vxx Karten, die dann in der Regel nur noch im Modul laufen.
      So wie ich das sehe, gehört sein Anbieter zu dem zu den wenigen Kabelgesellschaften, die auch Astra HD+ einspeisen.

      @TE: Für dich gilt also quasi das Gleiche, wie für Sat User. HD+ Karte in den internen Reader (per Softcam entschlüsselt) und die Sky Karte samt Sky CI+ Modul in den CA Schacht der VU+.

      Wichtig wäre jetzt, welche Karten du überhaupt hast.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Also erst einmal vielen Dank für die ersten Infos.
      Ich habe jetzt geschaut und meine original Sky Karte ist eine V15.

      Habe ich in irgend einer Kombi die Möglichkeit, mit einer VU mit zwei Einschüben meinen Wunsch zu erreichen? Sky über die Sky Karte und die Privaten über eine zweite Karte?

      Danke für eure Hilfen.
    • Die Antwort steht in Post#5.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Nur so wie schon (z.B. direkt über deinem Beitrag) beschrieben:

      berlin69er schrieb:

      @TE: Für dich gilt also quasi das Gleiche, wie für Sat User. HD+ Karte in den internen Reader (per Softcam entschlüsselt) und die Sky Karte samt Sky CI+ Modul in den CA Schacht der VU+.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.