Eingehängte HD gehen auf dem PC verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingehängte HD gehen auf dem PC verloren

      Hallo alle

      Ich weiss, dies ist ein wenig off-Topic, aber wo anders sonst soll ich die Frage stellen :) ?

      Ich habe am VU+ 2 HD eingehängt als Hdd und Hdd1. Da der VU im Heimnetz ist habe ich diese auf dem Wind 10 PC als 2 Netzwerklaufwerke gemappt. Nun kommt es hin und wieder vor, dass dies Laufwerke nicht mehr ansprechbar sind und neu verbunden werden müssen (am VU sind sie immer noch schön einhängt.

      Was kann die Ursache sein und gibt es evt. einen Trick, das zu verhindern.

      Vielen Dank aus dem Nebelloch Prag
    • Hallo Dieter

      Ich bin nicht sicher, ob das mein Problem trifft, ich kann ja die beiden HD mappen ohne Passwort.

      Komisch ist ja, dass ich in der Netzwerkumgebung mit der IP nicht weiterkomme, aber beim Neu-Mappen klappt das dann einwandfrei.

      Könnte das nicht evt. mit einem Eintrag in der Hosts Datei von Windows gelöst werden.

      So mit Telnet und putty ist nicht gerade meine Spielwiese,... :(
    • Hi,

      vielleicht hat Dein Problem ja was mit den letzten Windows-Updates zu tun, seitdem ist "samba1" so gut wie tabu, da zu unsicher.
      Zudem ist bei Verwendung einer FritzBox mit neuem OS die Samba1-Option deaktiviert.
      Somit siehst Du Deine gemappten Netzlaufwerke nicht mehr, die evtl. per Samba1 eingebunden waren.
    • Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sind die Festplatten, um die es geht doch an einer VU und ein PC mit Win10 soll zugreifen?
      Dann spielt der Router, bzw. dessen SMB-version gar keine Rolle.

      Allerdings mag Win10 auch keine SMB-Freigaben/User ohne Kennwort, wenn ich mich da nicht täusche.
      Ich würde das Problem jedenfalls zuerst auf dem Windows-PC suchen, bevor ich am Router oder der VU herumkonfiguriere.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      sind die Festplatten, um die es geht doch an einer VU und ein PC mit Win10 soll zugreifen?
      Dann spielt der Router, bzw. dessen SMB-version gar keine Rolle.
      Kleine Verständnisfrage:

      VU und PC sind am Router angeschlossen, da der Router der Switch ist.
      Warum spielt dann das SMB keine Rolle?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Weil ein Switch einfach die Netzwerkpakete transportiert / "schaltet". warum sollte der Router da eingebunden werden?
      Selbst wenn die Information zum SMB-Zugriff ins Internet gingen (Sollte man nicht machen), spielte das SMB-Protokoll des Routers keine Rolle. Die Aufgabe des Routers ist es, die Pakete zu transportieren.
      Wenn das anders wäre, müßte jeder Router weltweit alle Netzwerkprotokolle beherrschen, egal wie alt oder wie neu.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hallo wieder

      Leider ist auch diese Lösung nicht von Dauer. Nach jedem Restart des PC muss ich neu verbinden. Ich habe auch einen NAS im Netzwerk, uralt, die von ihm gemappten Shares verbinden ganz normal.

      Das neu verbinden geht auch normal vonstatten, Netzwerkadresse eingeben und die entsprechende HD mappen. Komisch ist, dass aber das Eingeben der Netzwerkadresse in der genau gleichen Form wie beim mappen, also \\10.0.1.35\, im Explorer nicht funktioniert. Der VU+ ist auch im Netzwerk nicht sichtbar. (Die Arbeitsgruppe ist im VU+ eingetragen!), er bezieht auch eine fixe IP Adresse

      Ich steh wie der Esel am Berg...