Uno 4K SE mit 2 Kabel vom Mutliswitch - Timerkonflikte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE mit 2 Kabel vom Mutliswitch - Timerkonflikte ?

      Hallo
      ich habe 2 Kabel am UNO, beide vom Hirschmann Multiswitch, Quattro LNB.
      Wieviel Aufnahmen bzw. Quadranten ... kann ich nun machen ?
      Mir scheint da passt was nicht, sobald 2 Aufnahmen zur selben Zeit laufen fkt. es schon nicht.

      Bevor ich da jetzt auf einzelne Timer eingehe die nicht gemacht werden, möchte ich die korrekten Einstellugen der Sat-Eingänge mit euch kontrollieren.
      Damit vom System her mal alles passt, ev. liegt ja der Fehler an der Erweiterung.

      die 2 Bilder sollten alles was der Enduser einstellt sein. oder ?

      Danke!
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast 2 Quattro LNB am Multischalter und von dort 2 Antennenkabel zur UNO 4K, dann passt die Tuner Konfiguration. Gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur von 2 der 8 Satebenen (2 Orbitpositionen) verfügbar.
      OT
      Bitte im Titel und im Text die Box beim richtigen kompletten Namen benennen. Auf Smartphones oft das Profil nicht sichtbar für Leute die helfen wollen. Lt. Tunerkonfig kann das keine (alte) UNO sein. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du Astra und Hotbird? Du hast es zumindest eingestellt
    • Könntest du bitte den Namen deiner Box vollständig nennen? Du hast keine Uno.

      Du hast eine Sat-Anlage mit LNBs für beide Satelliten?

      Dann kannst du 8 Transponder gleichzeitig empfangen, die aber alle auf 2 der insgesamt 8 Sat-Ebenen liegen müssen.
    • UNO 4k SE (steht doch im Profil links drin...)
      Nein, ich habe keine 2 LNBs.
      1 Quattro - LNB = 4 Kabel zu einem Multiswitch. Vom Multiswitch gehen 2 Kabel zur UNO. Dort an beide möglichen Anschlüsse angeschraubt.
      Ich bin der Meinung, aber das ist anscheinend falsch, dass alle Quadranten vom Multiswitch auf jedes Kabel übergeben werden.
      Weiter glaube ich (glauben heißt nichts wissen und ist eine Gemeinschaft) dass dann am UNO pro Eingang 8 Aufnahmen möglich wären?
      Und die Schüssel ist auf Astra ausgerichtet.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • warum dann Astra & Hotbird konfiguriert? Du musst Tuner A "einzeln" und nur Astra konfigurieren. Auf Smartphones wir das Profil nicht immer angezeigt. ;) Es wird jeweils 1 "Quadrant" über 1 Antennenkabel uebertragen. 2 Antennenkabel gleichzeitig nur Sender von 2 der 4 Satebenen verfügbar. Bis auf wenige Ausnahmen, deutsche Sender auf den beiden horizontalen Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jedes Kabel kann nur eine Ebene. Du kannst mit zwei Kabeln schon deutlich mehr als 2 Aufnahmen machen. Wenn allerdings 3satHD, KikaHD oder ZDFinfo dabei sind, kann es eng werden mit weiteren Aufnahmen, da auf dieser Ebene nur wenige deutsche Sender liegen

      Was hattest du denn aufgenommen?

      Wenn es dich stört, kannst du auf unicable umstellen für 8 oder mehr User/Tuner
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      alles klar, sry.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 471101 schrieb:


      Ich bin der Meinung, aber das ist anscheinend falsch, dass alle Quadranten vom Multiswitch auf jedes Kabel übergeben werwerden.
      Das ist doch schonmal in einem anderen Thread erklärt worden.
      Ein Sat-Kabel kann immer nur eine Sat-Ebene übertragen.
      Die Box schickt dem Switch ein Signal, welche Ebene benötigt wird.
      Damit ist die Ebeme festgelegt, bis eine andere ausgewählt wird.

      Mit zwei Sat-Kabeln kannst Du also Sender von zwei Ebenen empfangen.
      Die Sender von den anderen Sat-Ebemem sind dann nicht gleichzeitig empfangbar.

      Du kannst mit zwei Sat-Kabeln nicht alle Ebenen gleichzeitig empfangen.
    • Modus auf einzeln und nicht DiSEqC und dann Astra wählen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • und das DiSEqC senden ? (was ist das eigentlich)

      Die Entscheidung ist eigentlich gefallen, der Umbau auf Unicabel. Da brauche ich dann eure Hilfe was ich da genau tun bzw. welche HW ich brauche.
      Dazu werde ich morgen bei Schönwetter Fotos meiner Anlage und HW machen.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Hast du noch mehr Geräte an dem Multiswitch oder nur die uno4kse?

      Grob geht folgendes:

      Bei dem Setup kannst du einen unicable Switch anstatt des heutigen einsetzen oder vor den heutigen (also zwischen LNB und heutigem Switch), wenn du den heutigen noch brauchst
    • DiSEqC benötige ich verm. nicht, da ja ein Multiswitch dazwischen ist.

      Die Uno 4k SE und im Fitnessraum noch ein alter Topfield 5000.
      Ich habe im Wohnzimmer (beim UNO), noch 4 Kabel die ich verwenden könnte (waren mal mehr Receiver zum testen).

      D.h. ich habe 6 Kabel im WZ, was mir mim UNO jetzt nichts bringt, sei nur erwähnt.

      Kann ich einen Unikabel am Multiswitch anstecken ?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Wenn du vier Kabel an der Stelle der Uno4kse hast, kannst du dort auch einen unicable Switch einsetzen, der für ein Quad LNB geeignet ist und dann 4 Kabel an den LNB Eingängen dieses Switche anschließen. Wenn du 4 Kabel hast, ist das im Grunde ja das gleiche wie ein Quad LNB

      Ein paar Modelle müsste es da geben.

      Vielleicht ist es aber besser, den etwas zentraler hinzustellen, also doch eher da, wo der heutige steht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Diseqc brauch es nur, wenn es mehr als 1 Orbitpositionen gibt. Z. b. Astra & Hotbird. Tuner B bei 2 Antennenkabel zur Box "gleich wie Tuner A" in der Konfiguration auswählen. Achtung, es gibt auch noch "verbunden mit Tuner A" wenn es nur 1 Antennenkabel zur Box gäbe.
    • Auch wenn es jetzt hier alles steht, hier noch mal der Link zum Wiki:

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • schön langsam verstehe ich es.
      ein Unicabel-Switch zum Multiswitch. Uni am Multi angesteckt (nimmt dann 4 Anschlüsse)
      2 Kabel runter zum UNO 4k SE und staunen
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup: