Uno 4K SE mit 2 Kabel vom Mutliswitch - Timerkonflikte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 471101 schrieb:

      Der Multi JPS0502-8+4T kostet etwa 100€ mehr, ersetzt den Hirschmann aber benötigt noch ein 55€ Netzteil. 197+56,10 Netto.
      Wobei man bei Interesse an dieser Lösung sicherheitshalber noch klären müsste, ob es sich beim vorhandenen LNB um ein Quattro-LNB (= üblich für die Speisung eines Multischalters) oder ein Quad (= möglich, weil der CKR... Quad-tauglich ist) handelt. Schon im Eingangsbeitrag steht zwar Quattro-LNB, aber nicht der Typ. Nicht jedem ist der Unterschied klar. Sollte das mit Quattro nicht sicher sein, könnte man den Grundtyp z.B. verifizieren, indem man eine LNB-Zuführung direkt mit einem Receiver / TV verbindet. Mit Quattro wären nur die Programme der betreffenden Ebene zu empfangen, mit Quad alle.

      Netzteil müsste nicht zwingend das vergleichsweise teure JNT19-200 sein. Das ist relativ leistungsstark, HF-dicht, und die Anschlüsse sind terminiert, so dass man es auch bedenkenlos direkt an einen Stammausgang anschließen könnte. So kommt – zusammen mit der Fertigung in Deutschland – der relativ hohe Preis zustande. Da der JPS0502-8+4T aber über Anschlüsse für ein Netzteil verfügt und das Netzteil ausschließlich der LNB-Versorgung dient, täte es auch ein einfacheres Modell. Hier in Deutschland bekommt man etwa das Dur-line NT 18-1200 F (ebenfalls mit F-Anschluss, so dass man nichts basteln müsste) für um die 20,- €.

      Mit Netzteil ab 12 V an einem JPS … wäre es dann egal, um welches Quattro es sich handelt, während an den JRS... ohne Netzteil wenigen LNBs die 9 V nicht reichen. Das betrifft hauptsächlich ältere Typen.
    • Guten Frage, ich meine seit jeher immer Quattro LNB vernommen zu haben.
      Das wäre dann auch eine Entscheidung in Richtung JPS0502-8+4T mit angepasstem Netzteil.
      Oder ist der alten LNB auch eine Überlegung wert den zu tauschen ?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Es ist ja auch nicht nur üblich, sondern die klar bessre Variante, einen Multischalter mit einem Quattro-LNB zu kombinieren. Bei meinen Hinweisen gehe ich halt meist von worst case aus, und es könnte eben auch ein Quad sein. Quad an Multischalter hat man meist, wenn man ursprünglich ohne Multischalter auskommen wollte und daher bereits ein Quad montiert war. Ich habe aber auch schon von Installateuren gehört, die ein Quad nehmen, weil sie so nicht auf die korrekte Zuordnung achten müssen (> fragwürdiges Vorgehen).

      Ich sehe keine Veranlassung, ein noch intaktes LNB zu tauschen. Es sei denn, es wäre ein Quad oder man möchte mit einem JRS... ganz ohne Netzteil auskommen, aber ein vorhandenes Quattro zählt zu den wenigen Typen, denen die 9 V nicht reichen.
    • OK, dann lass ich das Thema (bis es von selbst erwacht).

      JPS0502-8+4T
      Netzteil, gedanklich bin beim Origianlen, aber 70€ ist happig.
      Möchte aber nicht in einem Jahr einen Defekt haben....
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • hab mal meine beiden Kabel gemessen, schwache Leistung oder ?
      Multi für Unicable ist bestellt.
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unnötig groß man so schlechte Fotos machen und hier hochladen kann...
      :thumbdown:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab die Bilder mal verkleinert und etwas aufgepeppt.
      Ich verstehe auch nicht, wie man sowas posten kann.
    • naja, wenns sooooo ein Unding für euch ist, warum hat die Forums-SW nicht eine Verkleinerung dabei, bei vielen anderen fkt. das auch.
      ich hab mir da keine Gedanken gemacht und ausgelagerte Fotos sind ja auch wieder nicht erwünscht...
      aber gut, jeder wie er will.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Es geht nicht nur um die Größe.

      Mit kann auch scharfe Fotos schießen, den Ausschnitt so wählen, dass die wichtigen Details abgebildet werden, statt zu 90 % unwichtige Umgebung und dabei auch Quer- oder Hochformat sinnvoll wählen.
      Immerhin ist auf deinen Fotos was erkennbar. Das ist hier nicht immer so. :D
    • das sind scharfe iPhone Fotos, das Display selbst ist nicht so scharf!
      wenn ich das verkleinert hätte, hätte man verm. nichts mehr erkannt :D
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • sorry für mehr Offtopic,
      wenn dein iphone soo schlechte Bilder macht, ist es Zeit für ein neues.
      abgesehen davon geht es nicht um die Größe der Auflösung, sondern um die Größe in Byte, da läßt sich mit einem Zehntel der Byte bessere Qualität erreichen.
      Und um den Inhalt des Bildes, wie @hgdo schon geschrieben hat

      genug OT von mir
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • 471101 schrieb:

      hab mal meine beiden Kabel gemessen, schwache Leistung oder ?
      Ich hätte mir eine unmissverständliche Ansage gewünscht, an welchen Kabeln gemessen wurde. Nimmt man den Thementitel dazu, sind es wohl die beiden am VU+ ankommenden.

      An den Messwerten wundert mich die höhere Differenz C/N / MER. Bei meinem Messgerät sind das (für roll-off 0,35) fix 0,4 dB. Ansonsten fallen eher die Unterschiede zwischen den beiden Messungen auf: An ein und demselben Multischalter über vmtl. identische Kabeltypen sollten fast gleiche Werte zu messen sein. Prozentwerte sind irrelevante Phantasiegebilde. So die von einem vergleichsweise billigen Messgerät gelieferten Werte stimmen, liegen Pegel um 70 dB(µV) (nach Norm zulässig 47 … 77 dB(µV)) und MER um 15,5 dB im grünen Bereich. Nur entsprechen 5 dB Pegeldifferenz bei dieser niedrigen Sat-ZF der Dämpfung von 25 m gutem 7 mm Antennenkabel.


      btw: Fotos finde ich qualitativ nicht so schlecht. Der Aufdruck um das Display herum ist doch deutlich dargestellt. Ein LCD-Display fotografiert sich nicht so gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Morgen, genau das war auf den größeren Bildern zu sehen, die ja nicht akzeptabel waren...

      Es wird an den 2 Kabeln direkt unten beim VU+ gemessen, diese gehen direkt durchs Haus rauf in den Spitzboden zum Hirschman Multiswitch.
      Kann es am ev. am Schraubstecker liegen? ich habe ein Kompressionsset jetzt und werde mit dem neuen Jultec die Stecker entsprechend ändern.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup: