Uno 4K SE mit 2 Kabel vom Mutliswitch - Timerkonflikte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja richtig, der Argumentation kann ich folgen.

      Dann werde ich vor. den Jultec JRS0501-8M bestellen mit 4 Patchkabel.
      JULTEC JRS0501-8 JRS0501-8T

      Ich hab da aktuell einen Kabelsalat beinander, würde gerne mal das korrigieren und wieder jedes Kabel bezeichnen was es ist.
      Gibts ein kleines billiges Messwerkzeug mit dem ich kontrollieren kann dass ein satsignal drauf ist oder mehr ?
      reicht da so ein primitive Pegelsignalmessgerät um 7€?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • verstehe ich nicht, was möchtest Du mit den 4 Patchkabel? Den vorhandenen MS zusätzlich behalten? Sofern die 4 Antennenkabel vom LNB am MS korrekt angeschlossen sind, kannst die ja in Bezug auf die Eingangs Beschriftungen (Satebenen) markieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die Stammleitungen am vorhandenen MS sind ja beschriftet, wüsste nicht für was man diesbezüglich ein Satmessgeraet bräuchte. Die "Abgänge" in die Raeumlichkeiten kann man herkömmlich prüfen und in Folge beschriften. Wär noch zu prüfen, ob der vorhandene MS wenn dort kein Gerät aktiv, die Stromversorgung zum LNB (Stromsparmodus) kappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • der Jultec wird zwischen LNB und Hirschmann Multiswitch eingebracht.
      Damit werden die 4 Leitungen vom LNB am Jultec angeschlossen, damit benötige ich 4 (Patch) Kabel weiter zum Multiswicht, sonst würde der ja nix bekommen

      das Gerät das ich suche (bis 100€) wäre schon etwas mehr als ein Durchgangsprüfer, denke an die Signalstärke und Qualtiät.
      Wenn ich dann nacheinander am Jultec bzw. Multi angstecke, kann ich mir auch so die Kabel rausmessen, beschriften und die mit der besten Qualität nehmen.
      So mein Gedanke.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Du möchtest also die Kabel durchmessen, die vom Multiswitch zu den Räumen gehen. Dafür reicht ein ein Pegelmeßgerät, z.B. von Dur-Line mit App Anbindung.
      Ist aber eigentlich überflüssig. Entweder die Kabel sind gut, oder sind es eben nicht, dazwischen gibt es nix :)
      Da würde ich eher mir die F-Stecker mal ansehen, ob die noch Fest sind und hier Hand anlegen, falls nötig
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • dann hast aber den Falschen verlinkt, der "T" ohne Weiterleitung, den kann man nur "nachschalten". In Bezug auf " Messgerät", der Ausgang am Jultec so lange im Legacy Mode, bis der MS erkennt, dass am Antennenkabel ein Gerät mit Unicable-Konfiguration hängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nee hab ich nicht, gibt nur diese Doku für beide Varianten.

      OK, Bsp, DAU, ich stöpsle das alles so ladifari zusammen, wie kann man nun erkennen bzw. nachsehen ob alles OK ist ?
      Im VU habe ich dazu bisher nichts gefunden.

      PEAKTECH 9022: Signalpegelmessgerät
      sowas nicht ?


      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 471101 schrieb:

      Wie sind die Geräte ohne ext. Spannungsversorgung zu bewerten?

      von Jultec wurden diese 2 Möglichkeiten genannt:
      JRS0501-8M
      JPS0502-8+4T
      Auch weil es sonst noch jemand lesen und verwechseln könnte: JPS0502-8+4T kann nur mit Netzteil betrieben werden oder falls das LNB durch einen Baustein zwischen LNB und JPS... versorgt wird, denn ein JPS.. speist nicht das LNB.


      471101 schrieb:

      Dann werde ich vor. den Jultec JRS0501-8M bestellen mit 4 Patchkabel.
      JULTEC JRS0501-8 JRS0501-8T

      Es findet gerade ein Wechsel des Sortiments von JPS0502-8.. auf JRS0502-8.. statt. Für den Baustein mit 2x8 Userbändern ohne Legacy sind auf der Homepage bereits die komplett receivergespeist zu betreibenden JRS-Versionen (M und T) gelistet. Es könnte aber sein, dass ein Händler noch einen Restbestand JPS0502-8M verkauft. Solange der Multischalter von Hirschmann folgt, der keinen Standby hat und damit das LNB permanent versorgt, macht das keinen wesentlichen Unterschied (bis auf den etwas höheren Eigenstromverbrauch). Das Kombi-Endmodell mit vier Legacys wird noch als JPS0502-8+4T geführt, soll aber später ebenfalls auf a²CSS2 umgestellt werden.
    • @raceroad

      JRS0501-8M ist ein Zwischen/Vorschaltgerät und kaskadierbar -> Hirschmann Multiswitch bleibt
      JPS0502-8+4T ersetzt den Hirschmann Multiswitch und benötigt gleich wie der Hirschmann eine Stromversorgung.

      die Artikelnummern sind die aktuellen gerade eben von einem Jultec Mitarbeiter genannt.

      was ist denn genau diese a2css2 Geschichte und was ändert das ?

      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • 471101 schrieb:

      JRS0501-8M ist ein Zwischen/Vorschaltgerät und kaskadierbar -> Hirschmann Multiswitch bleibt [...]
      Danke, aber das war mir schon klar.

      was ist denn genau diese a2css2 Geschichte und was ändert das ?
      "CSS" steht für "channel stacking system" und meint im Prinzip dasselbe wie "Unicable": Man separiert die nötigen Transponder und stapelt ("stackt") sie auf ein Signal / ein Kabel. "a²" bezeichnet die Methode, wie man das Signal aufbereitet. Früher lief das in einem einstufigen anaiogen Verfahren, das man als aCSS bezeichnen könnte und vom Ansatz dem ähnelt, wie im LNB die "Originalfrequenzen" (Größenordnung 10000 MHz) auf für die Übertragung mit einem Koaxkabel taugliche 1000 … 2000 MHz gebracht werden. Dann liefen die "besseren" aCSS-Chips aus und ein Teil der Anbieter ist auf dCSS (digital …) umgeschwenkt, während i.W. Jultec zu einem zweistufigen anaiogen (> "aa" oder "a²") Verfahren a²CSS überging. Dafür gibt es inzwischen die zweite Chipgeneration a²CSS2, die sich vor allem durch einen geringeren Eigenstromverbrauch auszeichnet. Mit a²CSS waren für acht Userbänder ca. 290 mA nötig, zu viel, um dazu auch noch das LNB zu versorgen, weswegen für einen rein receivergespeisten JRS... bei vier Userbändern pro Port Schluss war. Mit a²CSS2 braucht man für acht Userbänder nur noch 185 mA, so dass aus den Receivern auch noch ein geeignetes LNB versorgt werden kann. Solange der Multischalter von Hirschmann bleibt, macht das keinen wesentlichen Unterschied.
    • Ne blöde Frage dazu: Ist das das einzigste oder kommt noch hinzu, das man mit CSS bist zu 64 Sat ansteuern könnte (mit Betonung), ansonsten für uns Normaluser unicable eigentlich vollkommen ausreicht ?
      Sorry, habe das mit JESS verwechselt :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Das geht in den Produktbeschreibungen ja auch wild durcheinander. In einer von Dura steht: "Die Ansteuerung erfolgt über das dCSS-Protokoll (Unicable,SCR oder auch JESS genannt) durch die angeschlossenen Receiver.". Das ist Unsinn, denn JESS ist "nur" ein Protokoll, über das die Info übermittelt wird, was der Einkabelumsetzer machen soll. Erst wenn das klar ist, ganz egal ob die Transponderanforderung mit "Unicable" oder mit JESS übermittelt wurde, setzt z.B. dCSS an, um das gewünschte Signal tatsächlich zu erzeugen.

      64 Sats mit JESS gibt zwar das Protokoll her, aber mehr als 16 gehen meines Wissens auch mit Hardware des JESS-Erfinders nicht. Man hat im Übergang "Unicable" > JESS nicht nur äquivalent zu DiSEqC 1.0 aufgestockt (vier statt zwei Sats mit "Unicable"), sondern gleich noch die Funktionalität von DiSEqC 1.1 nachgeschoben. Damit kommt man halt auf 64.
    • OK, d.h. den jetzigen kaufen und etwas mehr Strom verbrauchen oder warten?
      Sonst erkenn ich keinen Unterschied für mich oder ?
      Gibt es eine absehbare Releaszeit, ich sag mal 1 Monat wäre mein Wartezeitraum.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
      • Ich kann mich nur wiederholen: Im Setup mit dem CKR... gäbe es keinen wesentlichen Unterschied.
      • Ob das neue Modell auch konkret bei Dir stand alone ohne Netzteil funktionieren würde, hängt vom LNB ab. Mit dem CKR.... könnte sogar ein Quad vorhanden sein, dann ginge es nicht (… auch nicht mit Netzteil). Im Verbund mit dem CKR.. spielt das keine Rolle.
      • Das neue Modell kann man schon kaufen, etwa bei einem Satshop aus Baden-Württemberg, von dem es früher auch Aktivität in diesem Forum gab. Es ist aber noch nicht so lange her, dass man über eine Suche nach JRS... auf Angebote für den Vorgänger JPS... stieß (> Vielleicht hätte ich gestern erst die aktuelle Lage checken sollen.). Daher wollte ich vorsorglich auf den Unterschied hinweisen, zumal in Deinem Post zu ohne Netzteil zu betreibende Typen einer aufgeführt war, der nur mit externer Versorgung des LNBs arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Mir ist es völlig egal ob mit oder ohne Netzteil.
      Ich möchte nicht das falsche Kaufen, darum bin ich hier und quassle rum :crazy2:

      die klügere Entscheidung ist gesucht und der Weg den ich gehen will, wir wissen jetzt was bei mir Sache ist, welche Wege es gibt.

      den neuen finde ich allerdings nicht

      Jultec schrieb:

      Der JPS0502-8+4T ist noch der Alte und benötigt eine externe Spannungsversorgung.
      Der Nachfolger JRS0502-8+4T (receivergespeist) erscheint erst in den nächsten Monaten.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • 471101 schrieb:

      den neuen finde ich allerdings nicht

      Jultec schrieb:

      Der JPS0502-8+4T ist noch der Alte und benötigt eine externe Spannungsversorgung.
      Der Nachfolger JRS0502-8+4T (receivergespeist) erscheint erst in den nächsten Monaten.

      Sorry, aber ich komme hier nicht mehr mit: Dass es das Modell mit vier Legacy zusätzlich zu den beiden 8er Einkabelports noch nicht in der neuen Version gibt, hatte ich doch selbst geschrieben. Um dieses Kombimodell ging es doch gar nicht mehr. In #41 hattest Du geschrieben, einen JRS0501-8M bestellen zu wollen:

      471101 schrieb:

      Dann werde ich vor. den Jultec JRS0501-8M bestellen mit 4 Patchkabel.
      JULTEC JRS0501-8 JRS0501-8T

      Und den gibt es nun mal bereits jetzt, wenn auch vielleicht noch nicht bei jedem Händler.
    • Egal, es geht um 2 Varianten. Entschieden habe ich mich noch nicht, solange darüber noch eine Diskussion stattfindet.

      Wie gesagt es geht um die bessere Lösung, da nun das Komplettgerät (Multi JPS0502-8+4T ) nicht viel teurer ist als das Zwischensteckgerät (JRS0501-8M) ist die Entscheidung wieder offen.

      Mit diesen Informationen ist meine Überlegung eher in Richtung Komplettgerät und den Hirschmann zu verkaufen.
      Damit wäre es ein 1:1 Tausch ohne Änderung, Programmierung ?? noch offen.
      so wie du auch schreibst.

      Die Frage war jetzt nur ob es besser wäre auf den Nachfolger vom JPS0502-8+4T zu warten, das erscheint mir aber nicht notwendig.

      Also, aktuell: JPS0502-8+4T
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Habe mit dem Ö-Vertrieb von Jultec und dem Servicepartner vor Ort telefoniert.
      Der Multi JPS0502-8+4T kostet etwa 100€ mehr, ersetzt den Hirschmann aber benötigt noch ein 55€ Netzteil. 197+56,10 Netto.
      Der Zwischen JRS0501-8M ist damit um die Hälfte günstiger. 106+10(Kabel) Netto.
      Schwanke was die richtige Entscheidung ist.
      programmiert werden muss nichts bei mir.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup: