Uno 4K SE mit 2 Kabel vom Mutliswitch - Timerkonflikte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen,

      ich habe mit der klassischen Sat-Anlage eine Stern-Topologie.
      Quattro LNB mit 4 Kabel zum Multiswitch, Multi verteilt x-fach auf die einzelnen Endgeräte direkt

      Unicabel ist eine Linien-Topologie.

      Versuche die optimale Lösung zu finden. Hybridswitch.
      Denke ich habe es schon gesehen, einen Switch der Klassisch u Unicabel kann. Denke das wäre meine Lösung.
      Hättet ihr da einen Vorschlag, ich kann da nur rein nach Aussehen gehen.

      soetwas?
      ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Multiswitch Unicable&qid=1604902669&sr=8-3
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Generell ist die unicable Technik nicht auf einen Durchschleif Betrieb angewiesen, es geht auch mit einer Sternverteilung.

      Du musst erstmal überlegen ob du überhaupt noch legay Ausgänge benötigst.
      Wenn ja, dann wäre so ein Durline Modell DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR-Schalter möglich, aber der hat 2 x 4 unicable User und damit müssen dann zwei Kabel an den FBC Tuner, weil der ja 8 User für den Vollbetrieb braucht, was aber geht

      Alternativ ginge dann auch DCR 5-1-8L4 Einkabel-Multischalter für 1x8 + 4 Teilnehmer, da gehen dann 8 unicable User mit einem Kabel und 4 x legaxa.

      Falls du später noch mehr als 8 unicabel User brauchst, wäre dieser Switch dann zu klein und du könntest dann einen zweiten davor kaskadieren.

      Du könntest aber auch jetzt z.b. einen DUR-line DCS 552-16 Sat Einkabellösung 2x 16 Teilnehmer vor deinen heutigen setzen, der hat zwei unicable Ausgänge für jeweils 16 user. Davon kannst du dann ein Kabel zur VU legen und 8 user davon nutzen. Wenn der Topfield auch unicable kann, könntest du auch den zweiten unicable Ausgabe zu, Topfield legen und auch da dann unciable machen. Dann wäre der heutige Switch auch wieder überflüssig. Wenn später noch mehr Geräte an unicable sollen, kannst du die Ausgänge mit einfach diodenentkoppelten Verteilers auf die weiteren Geräte aufteilen, da ja nur unicable User frei sind.

      Es gibt natürlich noch andere Hersteller und Modell, die geeignet wären. Ich kann aber nicht wirklich ein Modell aus Erfahrung empfehlen, da ich auch nur zwei legacy Kabel an der uno4kse habe und damit gut leben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, Legacy bleibt durch die alten Töpfe die im Haus umherwandern (Fitnessraum usw.)
      D.h. mind 2x

      ersetzt mir der DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR den Hirschmann,
      dann sind am Gerät soweit ich verstehe 2x Uni und 4x Legacy, das würde für aktuell locker reichen
      Wenn ich in die Zukunft blicke dann eher zu wenig Uni, aber dann kann auch ein neuer reiner Uni vermutlich schon Einzug halten.

      D.h. diesen DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR gegen den Hirschmann 1:1 tauschen und gut.
      Wäre da was zu programmieren oder neuverdrahten ?

      eins verstehe ich noch nicht, der VU UNO kann pro Eingang 8 SW-Tuner? sind das 8 User ?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Ja, der kann den Hirschann ersetzen und hat dann 4 legacy Ausgänge und zwei unicable Ausgänge für jeweils 4 user, die beide an die VU müssen

      Wenn du dieses Geräte ins Auge fasst, würde ich trotzdem den hier kaufen
      DUR-line DCR 5-1-8-L4 SCR-Schalter
      Der hat auch 4 legacy Ausgänge aber alle 8 unicable User an einem Ausgang, so dass nur ein Kabel zur VU muss, was die Konfig etwas einfacher macht bei einem FBC Tuner.

      Und wie @Ricky geschrieben hat und ich vorher auch schon mal, falls später mehr unicable User als 8 gebraucht werden, musst du wieder erweitern oder umbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ganz hab ichs noch nicht
      4 User.. 8 User... was ist ein User? ist ein User ein SW-Tuner am Eingang der VU ?

      der UNO hat ein FBC DVB-S2 Modul mit 2 Eingängen, sind das dann 16 User ?

      JULTEC Übersicht Teilnehmergesteuerte Einkabelumsetzer
      Die FBC hat pro Eingang 8 Demodulatoren, d.h. an einem Eingang sollten optimal 8 User vom UniCabel sein, versteh ich das richtig.
      Kann die FBC TwinTuner Karte in Summe 8 oder 16 ?
      habs noch nicht gefunden...
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • bei Unicabel braucht jeder angeschlossene Tuner einen eigenen unicable user, zu dem dann eine Frequenz/scr gehört. Ein FBC Tuner wie in der uno4kse enthält 8 Tuner, somit belegt er bei voller Nutzung dann 8 verschiedene unicable User.

      Der FBC Tuner hat zwei Eingänge, damit man ihn mit zwei Legacy Kabeln betreiben kann und der Umstieg von einem einfachen Dual Tuner einfach geht und man dann direkt mehr hat.

      Noch mehr geht dann mit unicable, aber dann sollte er auch 8 User zugewiesen bekommen und am besten über ein Kabel und nicht über zwei mit 2 x 4
    • ich denke jetzt schnall ich es

      der VU+ UNO 4k SE hat einen FBC DVB-S2 Twin-Tuner verbaut
      das sind zBsp: 2 klassiche Legacy Eingänge, dort je nach Verwendung wird ein Quadrant verwendet
      oder 1x 8 Unicbale-Frequenzen auf einem Kabel / Anschluss
      oder 2x 4 Unicable-Frequenzen auf zwei Kabel / Anschlüssen
      in Summe bleibt es bei 8 Uni-Frequenzen die der Twin-Tuner kann und das Maximum ist augeschöpft.

      Ist es egal ob 2x 4 oder 1x 8, tendiere zwecks weniger ev.Problem auf 1x8, d.h. 1 Kabel mit 8 Unicbal-Frequenzen.

      Dann suche ich wohl einen Multiswitch mit 2x8 Unicabel und 4 Legacy Ausgängen. (1x Uni Reserve)
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Nein, so richtig hast Du es nicht. Du machst dir viel zu viel Gedanken und bist zu sehr in deiner "Quadranten"-Welt gefangen.

      Der FBC-Tuner hat intern 8 Demodulatoren. Punkt. Das sind 8 Transponder, die gleichzeitig empfangen werden könne.

      Anschließen kannst Du
      • ein Legacy-Kabel. Dann können 8 Transponder von einer Sat-Ebene empfangen werden
      • zwei Legacy-Kabel. Dann können 8 Transponder von zwei Sat-Ebenen empfangen werden.
      • ein Unicable-Kabel. Dann können bis zu 8 Transponder empfangen werden, aber nur so viele, wie Unicable-Frequenzen vorhanden sind
      • zwei Unicable-Kabel. Dann können auch bis zu 8 Transponder empfangen werden, aber nur so viele, wie Unicable-Frequenzen vorhanden sind
      Zwei Unicable-Kabel bringen praktisch keinen Vorteil.
      (Es gibt da nur einen Unterschied bei der Kanalsuche im Hintergrund, die man aber nicht braucht.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Alles klar, danke!

      d.h. ich suche einen Multiswitch mit 2x8 Unicable-Frequenzen und 4x Legacy

      aber finde da nicht wirklich was, habe bei Jultec angefragt.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Es geht auch eine Kaskade mit normalem und Unicable-Multiswitch hintereinander.
      Dazu einfach einen geeigneten Unicable-MS zwischen LNB und vorhandenem Multiswich einschleifen.
    • Ist das Sinnvoll, war ist logischer. Kaskade oder Multi tauschen?
      Wie sind die Geräte ohne ext. Spannungsversorgung zu bewerten?

      von Jultec wurden diese 2 Möglichkeiten genannt:
      JRS0501-8M
      JPS0502-8+4T
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Der JRS0501-8M könnte vor deinem Hirschmann eingeschleift werden. Du hättest dann 8 Userbänder, die von der Uno 4K SE voll ausgenutzt würden und wie bisher 8 Legacy Ausgänge.

      Mit dem JPS0502-8+4T hast du 8 Userbänder für die Uno 4K SE und nochal 8 in Reserve. Außerdem 4 Legacy-Ausgänge für vorhandene Geräte. Diese Variante ist einfacher zu installieren und optimal, wenn 4x Legacy reicht. Aber auch um Einiges teurer.
    • ist es am Ende komplett egal ob 1x 8 mit einem Kabel oder 2x 4 Frequenzen mit 2 Kabel am Vu angeschlossen sind?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • das ist nicht die Frage was Jultec kann, ich frage ob es am VU egal ist ob 1 Kabel mit 8 User oder 2 Kabel mit jeweils 4User angeschlossen wird oder stellt das wieder eine Schwierigkeit mit 2 Kabel dar?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Das ist völlig egal. 2 x 4 ist etwas komplizierter zu konfigurieren, dafür geht damit Sendersuche im Hintergrund.
    • also doch einen Vorteil, jetzt wo ich vor der Entscheidung stehe, doch die bessere Wahl? 2x4
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Wie oft machst du einen Sendersuchlauf? Ist es wirklich erforderlich, in den paar Minuten die Box zu benutzen?
      Ich halte das für völlig überflüssig. Da stören mich die zwei Kabel und die umständlichere Konfiguration viel mehr.

      Und wen mal ein Gerät kommen sollte, das für 8 Userbänder nur einen Eingang hat, steht man dumm da.