Servus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten (Plugins) die einem die aufgenommenen Filme präsentieren. Daher muss man im Forum immer aufpassen, zu welcher Präsentation die Erklärung ist.
      Die Standard Form im VTI ist die Movie List, welche erscheint wenn man die R-Taste drückt oder man kann auch über "Menü" und "Aufnahmen wiedergeben" hingelangen.
      Filmauswahl – Vu+ WIKI
      Diese Movie List (Filmauswahl) zeigt normal auf das Standard Aufnahme Verzeichnis, dass wenn man eine HDD hat so wie Du, dann auf /hdd/movie zeigt. (Das ist einfach ein Verzeichnis movie auf der HDD).

      Unter diesem movie Verzeichnis gibt es dann wieder einzelne Verzeichnisse die Du dir anlegen kannst, für Serien, oder Filme etc. - oder automatisch angelegt werden z.B. durch den SerienRecorder.
      Jedenfalls ist das dein Filmverzeichnis auf der internen Festplatte, möchtest Du schnell auf die externe Platte kommen, musst Du Dir hier ein Lesezeichen (Bookmark) anlegen der auf die externe Platte verweist.
      Ich hab das selbst noch nicht gemacht und kanns gerade nicht ausprobieren, aber prinzipiell solltest Du eine Übersicht über Lesezeichen in dieser Filmauswahlliste dann mit der R-Taste bekommen.

      Übrigens gibt es die Hilfe Taste auf der Fernbedienung, welche in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedliche Hilfefunktionen anbieten und genialerweise auch gleich dabei zeigt, wie man auf der Fernbedienung dort hinkommt.

      Der Symlink ist auch so etwas wie ein Lesezeichen, aber direkt im Filesystem eingetragen. D.h. Du kannst Dir auch einen Symlink auf Deine externe Platte anlegen. Sollte auch in der Movie List gehen. Drück mal die Menütaste in der Movie List (Filmauswahl) da findest Du alle möglichen Funktionen...

      Edit:
      Wie hgdo auch schon schreibt heißt die R-Taste (die ich oben meinte) bei Dir wahrscheinlich PVR. Du hast ja eine neuere Fernbedienung als ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viebrix () aus folgendem Grund: Tippfehler PVR Taste

    • „Dort“ ist, was du im Bild in Beitrag 36 gezeigt hast.

      Du kommst „dorthin“, indem du z.B. 2x die PVR-Taste drückst.
    • Muss mich hier nochmals für Eure "Engelsgeduld" mit mir bedanken! :)

      Ich habe wiederholt von der R-Taste gelesen.
      Die gibt es aber auf meiner Fernbedienung nicht!

      Habe die Suche benutzt:

      Bildschirmfoto 2020-11-15 um 12.28.07.png

      ich stehe gerade sowas von auf der Leitung...... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zitat aus Post 42
      Du kommst „dorthin“, indem du z.B. 2x die PVR-Taste drückst.

      PVR Taste ist doch ganz groß beschriftet .
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Die PVR Taste habe ich natürlich gefunden.
      2x gedrückt jetzt auch.... (diesen Hinweis hatte ich zuvor auch nicht gefunden)

      Aber woher soll ich denn wissen, dass dies die R-Taste ist??? ;)

      So, und nun werde ich mal versuchen so einen gelben Ordner anzulegen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • Bei alten FB Bedienungen heisst die PVR Taste "R-Taste" für Record
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Kinofan schrieb:

      ich stehe gerade sowas von auf der Leitung......
      Da kann ich beim besten Willen nicht widersprechen. Du solltest etwas aufmerksamer lesen, denn ich ich habe PVR-Taste und nicht R-Taste geschrieben.

      Im Wiki hab ich einen kleinen Zusatz hinzugefügt.
    • Deinen Beitrag hatte ich aufmerksam gelesen,
      wie ich alles hier aufmerksam lese ;)

      Hatte halt trotzdem nach der R-Taste Ausschau gehalten.....
    • rdamas schrieb:

      Für die Mediatheken (HBBtv) braucht's auch nur die Fernbedienung, eine Tastatur hat nur wenig Mehrwert.

      Festplatte würde ich auch von den 4- oder 5 TB Modellen abraten - die funktionieren wahrscheinlich gut, bis sie etwas halb voll sind, danach produzieren sie Aussetzer bei Aufnahmen.

      Meine Empfehlung: eine kleine SSD für Aufnahmen, dann kannst du eine große 4- oder 5 TB (oder vielleicht sogar ein NAS) als Archiv benutzen.
      Moin rdamas,

      wieso produzieren 4 und 5 TB-Festplatten Aussetzer beim Aufnehmen, wenn diese halb voll sind?
      Beim Stand der Technik sollte das doch wohl kein Problem sein oder bezieht sich das auf eine besondere Konstellation?
      Bitte um Erklärung.
      Gruß Amarok
      __________________
      Vu+ Duo 4k SE
      VTi 15 aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amarok ()

    • @Amarok
      Es geht prinzipiell nicht um die Größe der Festplatte sondern um die Technologie (CMR/SMR) - je größer eine Festplatte desto eher ist sie eine SMR Platte (großer Cache - ist ebenfalls ein Indiz). Bei 2.5'' Platten sind aber inzwischen fast alle Platte schon in SMR Technik. CMR findet man nur mehr Relikte...
      Siehe den Link unten

      viebrix schrieb:

      Zum Thema Festplatte eventuell mal hier nachlesen:
      Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix () aus folgendem Grund: Verständlicher ausgedrückt

    • sorry, dass ich nochmal frage.
      Habe auch gelesen, aber nicht das Passende gefunden. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen......

      Ich möchte gerne solche Ordner anlegen:
      Reisen
      Comedy
      Kochen
      etc......

      Ich würde dann die verschiedenen Aufnahme auf die große externe Festplatte in die entsprechenden Ordner verschieben
      Für die interne 1TB CMR brauche ich keine Ordner. Sie soll nur zum Aufnehmen dienen.

      Das habe ich gefunden:
      Spoiler anzeigen

      Fast alle Funktionen sind mit der Menü-Taste der Fernbedienung zu erreichen:
      • Filme löschen, auch mehrfaches Löschen möglich, siehe Auswahlmodus einschalten
      • Filme kopieren
      • Filme verschieben
      • Auswahlmodus einschalten, ermöglicht mehrere Filme auszuwählen und dann eine der o.g. Funktionen ausführen
      • Lesezeichen erstellen (Lesezeichen werden beim Erstellen eines Timers als Aufnahmeordner verwendet)
      • Ordner anlegen
      • Verknüpfung (Symlink) anlegen, z.B. zu einem Ordner auf einem NAS, oder einer weiteren STB
      • Filme sortieren, z.B. nach Aufnahmedatum, oder alphabetisch. Jeweils auf- und absteigend möglich.
      • Alle Filme abspielen, z.B. bei einer Serie, oder einem Musikalbum
      • Spiele zuletzt gesehenen Film ab, damit kann man einen Film weiterschauen den man unterbrechen musste
      • Zufallswiedergabe
      • Als ungesehen markieren, die farbige Markierung eines Films wird zurückgesetzt.

      den Unterpunkt "Ordner anlegen" habe ich dann aber nicht gefunden......

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei mir gibt es den, allerdings als "Verzeichnis anlegen", wenni ch mich richtig erinnere.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich bin hier: Filmauswahl – Vu+ WIKI
      da ist einer der Menüpunkte: Ordner anlegen

      von Verzeichnis anlegen steht da auch nichts.
      Kannst mir bitte einen Link geben? DANKE!

      RickX schrieb:

      Und denk daran: die Ordner möchtest Du auf der externen Platte anlegen (nicht auf der internen).
      genau das möchte ich..... ;)
      Symlinks wäre dann ein nächster Schritt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • ja gerne, aber WIE?

      sorry, aber ich stehe wieder mal auf der Leitung
      und in meinem Link von Beitrag 55 ist nichts zu finden.... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich dachte, Du hättest das schon gefunden...

      Du gehst in die Filmliste und navigierst in das Wurzelverzeichnis der externen Festplatte.
      Dort drückst Du die Menü-Taste. Dann siehst Du das hier:

      Filmauswahl.jpg

      Da ist dann der gesuchte Menüpunkt. Dann auswählen und den Ordnernamen eingeben.

      Das ist mit der virtuellen Tastatur mit der Fernbedienung etwas schwerfällig...
      Darum mache ich sowas lieber von der Kommandozeile.
      Ich weiß aber nicht, ob Du mit der Kommandozeile klarkommst und das überhaupt schonmal versucht hast.

      Eine andere Alternative ist, auf dem PC mit einem FTP-Client wie WinSCP eine Verbindung zur Box aufzubauen.
      Dort kannst Du dann auch in das Wurzelverzeichnis der externen Platte navigieren und dann dort mit dem FTP-Client einen Ordner anlegen.
      Da ist das mit dem Eintippen des Ordnernamens dann einfacher...
    • GaborDenes schrieb:

      allerdings als "Verzeichnis anlegen"
      hatte ich doch schon geschrieben....

      Der Vorteil, es über das Menu zu machen, ist der, das gleichzeitig eine Lesezeichen erstellt wird.
      Ich geh üblicherweise auch über die Shell oder FTP
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Schritt um Schriit.... :)

      Habe nun auf der externen Festplatte einen Ordner angelegt
      Habe eine Aufnahme von der internen Festplatte auf die externe Festplatte verschoben

      Um nochmal die CMR/SMR Problematik aufzugreifen:

      Soll man die Aufnahme zum Abspielen wieder zurück auf die interne CMR Platte verschieben?

      Beim ersten Anschauen direkt von der externen 5TB SMR Festplatte kann ich eigentlich,
      zumindest bisher, keine Aussetzer feststellen.....