Servus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      habe mich gerade angemeldet, weil ich einen neuen SAT Receiver brauche und bin auf dieses tolle Forum gestoßen! :)

      Stört Euch nicht an meinem Nicknamen. Den habe ich mir anno 2001 mal zugelegt, obwohl ich gar kein "Kinogänger" bin. :happy1:

      Habe noch einen alten Topfield, der nun ausgetauscht werden soll. Ich denke nun an den DUO 4K SE.
      Habe allerdings etwas Bammel, weil ich von der Computerei sehr wenig Ahnung habe.

      Vorhanden ist eine Kathrein SAT Schüssel mit 4-fach LNB und ein Spaun Multischalter, von dem führen u.a. 2 Kabel
      ins Wohnzimmer für den Sat Receiver. Das würde dann mit 1x DVB-S2x genau passen.

      Meine Einkaufsliste wäre:

      DUO 4K SE mit 1x DVB-S2x
      Festplatte mit 4TB oder 5TB (aber welche???)
      WLAN Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne

      Da ich mit dem Receiver auch Mediatheken aufrufen möchte, brauche ich dann diese QWERTZ Fernbedienung?

      Gibt es eine einfache, für den Laien verständliche, Anleitung den Receiver zu installieren?
      HD+ Karte habe ich, möchte diese Sender auch gerne aufnehmen..... ;)

      Habe ich was vergessen? Welche Fehler sollte ich nicht machen? ;)

      HERZLICHEN DANK!!!!

      P.S.
      Wollte mir bei VU das Manual für den Receiver runter laden,
      aber "Downloads" ist dort leider inaktiv!
      Habe das Manual jetzt mal angefordert.
      Gibt es den Download auch anderweitig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • :welcome7:

      Das mit der Festplatte solltest Du DIr anschauen. In die Uno 4K SE passen nur 2,5" Platten rein und alles was größer ist als !TB wird nach dem CMR Verfahren aufgezeichnet, was nicht so gut geeignet ist. Wenn Du kein NAS hast und ne Plattein der Größe haben möchtest, würde ich über eine 3,5" Platte in einem externen Gehäuse nachdenken. Du kannst hier mal nachlesen und auch mal gugeln.

      Dann solltest DU als erstes VTI installiweren, mit dem Originalimage kommst Du nicht weit.
      Außerdem empfehle ich Dir wärmstens das Wiki
      Und zum Einstrieg lies mal dasHandbuch von Nik zur Solo2, da steht jede Menge brauchbares auch für alle anderen Boxen drin. Ist als Zip am Ende des ersten Posts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Ich habe den Thread hierher verschoben, da im Vorstellungsbereich keine Fragen gestellt werden sollten.

      Festplatte mit 5TB ist wegen der SMR-Problematik nicht zu empfehlen.

      WLAN ist eingebaut, Adapter daher nicht erforderlich.

      Manual findet man übers Wiki, das aber mehr Fragen beantwortet als das Manual.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Für die Mediatheken (HBBtv) braucht's auch nur die Fernbedienung, eine Tastatur hat nur wenig Mehrwert.

      Festplatte würde ich auch von den 4- oder 5 TB Modellen abraten - die funktionieren wahrscheinlich gut, bis sie etwas halb voll sind, danach produzieren sie Aussetzer bei Aufnahmen.

      Meine Empfehlung: eine kleine SSD für Aufnahmen, dann kannst du eine große 4- oder 5 TB (oder vielleicht sogar ein NAS) als Archiv benutzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo (nicht) Kinofan ;)

      Zum Thema Festplatte eventuell mal hier nachlesen:
      Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?

      Prinzipiell ist es sehr vorteilhaft wenn man einen PC / MAC hat um von diesem auch auf die VU+ per Netzwerk zugreifen zu können. Gerade zur Fehlerbehebung, aber auch um diverse Einstellungen einfacher per Tastatur zu machen, ist das oft praktisch und manchmal auch notwendig. Natürlich ist es kein muss. Es hängt immer davon ab wie man den Receiver verwendet. Aber wenn man gerne das eine oder andere Plugin zusätzlich verwenden möchte, dann ist diese Verbindung schon wichtig und praktisch. Man kann nämlich Dateien per FTP Verbindung hin und her schieben.

      Plugins ist auch gleich ein Stichwort. Gerade Images wie VTI (also das IMAGE = so was wie das Betriebssystem) und eben die Plugins die man nachinstallieren kann, machen erst die VU+ zu dem erfolgreichen Gerät, das es ist. Daher einfach auch in dem Plugin Bereich im Forum etwas umsehen, was es da so gibt. Ich schaue sehr viel Serien, drum ist für mich der Serienrecorder z.B. ein sehr wertvolles Plugin. Da mein Kabelprovider nur 24h EPG sendet, verwende ich Zusatzplugins um EPG aus dem Inet zu holen etc. Man kann hier den Receiver echt an seine Bedürfnisse anpassen.

      ...und keine Angst, die Forenteilnehmer hier sind sehr geduldig und hilfsbereit (nicht so wie in manchen Foren wo man als Newbie gleich unten durch ist). Allerdings ein gewisses technisches Verständnis oder die Bereitschaft sich darauf einzulassen und in diese Richtung zu probieren und etwas nach Anleitung Schritt für Schritt zu machen (zB aus dem Wiki, oder von Teilnehmern hier) ist schon ab und zu wichtig.
      Ausnahme: der Receiver wird nur einmal installiert - ggf. von jemanden der sich gut auskennt und dann nicht mehr angefasst.. auch das ist natürlich möglich...
    • Guten Morgen :)

      Vielen Dank für die Tipps!

      Habe jetzt mal die Hardware bestellt:

      DUO 4K SE mit 1x S2x
      1 Festplatte HDWJ110UZSVA (CMR)

      Werde mich jetzt dann mit der "weichen Ware" beschäftigen ;)

      Edit:
      Die Box soll heute noch kommen.
      Die Festplatte noch nicht.
      Kann ich trotzdem mit der Installation beginnen?

      Auf meinem USB Stick sieht es so aus:

      Bildschirmfoto 2020-11-11 um 11.35.30.png



      Ist das so richtig?
      oder nur die 5 Dateien drauf ohne den Ordner?

      DANKE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hallo,

      die Verzeichnisstruktur sollte wie hier beschrieben:
      VTi Installation – Vu+ WIKI

      /vuplus/duo4kse/


      sein.
      PS: es kann sein, dass nicht jeder USB Stick funktioniert. Also nicht enttäuscht sein - wenn es nicht gleich mit dem ersten klappt. Je kleiner und älter der USB Stick desto eher geht es meist.
      PSS: Wichtig auch der USB Stick soll mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatiert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Ich bin ja keine Leuchte was PC etc. angeht, aber diese Kiste raubt mir den letzten Nerv!!!

      Habe 3 Stunden lang verschiedenste Sticks und Möglichkeiten erfolglos ausprobiert und habe dann die Lösung gefunden.

      Download mit einem Windowsrechner
      ZIP Datei auf einen Stick
      den Stick an den Mac
      vom Mac auf dem Stick entpacken lassen
      dann in die Box

      ...... und geht!

      Dann habe ich beim Einrichten irgendwann links oben auf ALLE gedrückt und nun hängt die Box seit
      über 2 Stunden fest:

      IMG_6285.jpg

      ich bin am Verzweifeln......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kinofan schrieb:


      beim Einrichten irgendwann links oben auf ALLE gedrückt
      Mit "irgendwann" kann man nicht so viel anfangen...

      Dein Stick funktioniert ja jetzt... Der funktioniert auch nochmal.
      Ich würde an deiner Stelle nochmal von vorne anfangen und neu Flashen.
      Dann im Installations-Wizard nicht schnell was klicken, sondern genau lesen, was da steht.
      Das wird schon... Die Neuinstallation hat hier noch jeder geschafft.
    • Ich würde einfach neu starten (lange auf den aus der Fernbedienung) und mal neu starten und schauen ob du dann weiter konfigurieren kannst. Wenn das starten nicht klappt - wie RickX schreibt nochmals flashen.
      Wichtig ist möglichst schnell die Updates (VTi updaten – Vu+ WIKI) nach dem installieren einspielen. Dafür muss allerdings einmal das Netzwerk (LAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI) eingerichtet werden.

      PS: siehe es so: so oft richtet man den Receiver nicht neu ein. Alle paar Jahre eventuell und da hat man dann immer schon eine Sicherung von vorher (wenn man diese zuvor macht). Aber es zahlt sich aus, da einmalig die Zeit und Nerven aufzuwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Vielen Dank für Eure Geduld!

      So sieht der USB Stick aus, der funktioniert:

      Bildschirmfoto 2020-11-12 um 09.31.45.png



      Bei diesem Bild hatte ich gestern die ROTE Taste gedrückt und dann hatte er sich aufgehängt:

      IMG_6290.jpg

      heute habe ich nun die GRÜNE Taste gedrückt und er hängt schon wieder seit 15 Minuten!

      please wait

      Macht er nun einen Sendersuchlauf und der dauert?
      Oder WAS mache ich da falsch?
    • Hast Du denn die Tuner eingerichtet?
      Hast Du einen Sendersuchlauf gemacht?
      Hast Du mit dem Installations-Wizard irgendwelche Kanallisten geladen?

      Du bist in der Kanalliste, es sind aber wohl keine Kanäle da, die angezeigt werden können.
      Möglicherweise gibt es die Datei mit den Kanaldaten überhaupt nicht und darum hängt alles.

      Du musst auf jeden Fall zuerst die Tunereinrichtung machen.
      Danach muss ein vollständiger Suchlauf gemacht werden.
      Auf Astra müsstest Du insgesamt etwas über 1300 Sender finden.

      Du brauchst jetzt aber meiner Meinung nach nicht mehr neu Flashen...
      Einfach gaaanz lange auf die Power-Taste de Fernbedienung klicken (ca. 15 Sekunden).
      Dann schaltet sich die Box ab.
      Danach startest Du sie neu.
      Es bleibt dann das Boot-Bild mit de Frau stehen, weil ja kein TV-Signal da ist, das angezeigt werden kann.
      Dann gehst Du in das Menü auf Einstellungen und Kanalsuche und beginnst mit der Tuner-Einrichtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke!

      Bin jetzt einen Schritt weiter :)

      Nächste Probleme:

      1. Wie und wo kann ich Sender sortieren? Finde da keinen Menüpunkt zu..
      2. HD+ wird nicht angezeigt. Habe meine weiße Karte mit dem Chip nach unten eingeschoben.

      Wird die alte weiße Karte nicht erkannt?
      Mein Topfield wollte NUR diese alte Karte.
    • Für's sortieren gibt es Programme am PC/Mac/Tablet, zum Beispiel "Dreamboxedit"; selbst mit dem Webinterface der Box geht das bedeutend einfacher als mit der Fernbedienung. Einfach Bouquets nach deinen Wünschen mit Sendern befüllen.

      Die HD+ Karte wird nicht ohne Softcam laufen. Über das Cam-Center könntest du mal die Softcam "gbox" installieren und dann aktivieren bzw. starten. Das sollte eigentlich alles sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ganz wichtig zum Sortieren:

      Die Sender in der Kanalliste (ALLE) kannst Du überhaupt nicht sortieren.
      Diese Liste ist immer alphabetisch sortiert und enthält immer alle Sender.
      Diese Liste solltest Du im normalen Betrieb auch nie verwenden, die wird intern von der Box verwendet.

      Für den täglichen Betrieb gibt es die Favoriten (in der Kanalliste mit BLAU).
      Du kannst je nach Bedarf eine oder mehrere Favoriten-Listen anlegen.

      Du musst jetzt erstmal deine Favoriten-Sender in die Favoritenliste eintragen.
      In der Favoritenliste kannst Du die Sender dann auch so sortieren, wie Du sie haben möchtest.

      Zum Eintragen der Sender in die Favoriten gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      (Vu+ Wiki | Bouquet editieren)

      1. Direkt aus dem Menü der Box
      Du öffnest die Kanalliste ALLE, suchst dort den Sender "Das Erste HD".
      Auf dem Sender drückst Du die Menü-Taste und wählst "Zu Favoriten hinzufügen".
      Das ist in der Bedienung etws sperrig, funktioniert aber ohne irgendwelche Zusatz-Tools.

      2. Mit dem Bouquet-Editor im Web-Interface
      (Vu+ Wiki | OpenWebif)

      3. Mit einem PC-Programm zur Verwaltung der Kanalliste
      Da gibt es z.B. das von @rdamas vorgeschlagene Dreamboxedit

      4. Mit einer App für's Tablet
      Ich verwende auf meinem iPad e2remote, damit geht das sehr schnell und komfortabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Festplatte eingebaut - läuft! :)
      HD+ - läuft! :)

      Aber irgendwie stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch ;(

      Wie und wo finde ich denn die Kanalliste?

      Hatte beim Einrichten mal

      "schomi's Favoritenliste Astra 19.2E"

      runtergeladen. Wahrscheinlich sehe ich nur deshalb irdgendeine Auswahl von Sendern?

      Ich möchte gerne die Sender in der Box sortieren.
      Über den Mac würde mich das wieder vor große Aufgaben stellen......

      Kanalliste ALLE finde ich einfach nicht.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kanallisten runterladen ist kontraproduktiv...

      Die Kanalliste hattest Du doch auf deinen Screenshots oben schon geöffnet.
      Je nach Tastenbelegung auf eine der Channel-Tasten oder Oben/Unten im Steuerkreuz drücken.
      Dann geht die Kanalliste auf
      Unten sind die Farbtasten. Mit ROT,gehst Du auf "Alle Kanäle".

      Sieh dir Mal dein Bild im Beitrag 13 an. Das ALLE ist schön rot zu sehen...
      Darin sind alle, die dein Suchlauf gefunden hat.

      Mit BLAU,geht es in deine Favoriten.

      Was davon kannst Du nicht finden?
      Dann müsstest Du nochmal Screenshots machen.

      Da Du einige Probleme mit der normalen Bedienung der Box und den grundlegenden Konzepten hast, würde ich das Handbuch empfehlen, das der User Nik mal geschrieben hatte:
      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)

      Das ist zwar für eine andere Box, eine ältere VTI-Version und einen anderen Skin, die Konzepte und Abläufe sind aber immer noch gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wenn ich Steuerkreuz nach oben drücke, bekomme ich das:

      IMG_6295.jpg

      Das sind insgesamt ca. 80 Sender......
      Wenn ich "rot" drücke, was aber eigentlich gar nicht zur Auswahl gestellt wird, sind es sehr viele Sender.

      Ich würde gerne aus der 80 Sender Liste

      Sender hinzufügen
      Sender entfernen
      Sender sortieren

      aber wie?