[Erledigt] Kurze Verständnisfrage zu Unicable und SCRs Vu+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kurze Verständnisfrage zu Unicable und SCRs Vu+ Uno 4K SE

    Hallo!

    nach fleißigem Forum- und wiki-Studium habe ich noch eine Frage zur Unicable-Konfiguration: ich habe einen TECHNIROUTER MINI 2/1x2 mit zwei SCR-Frequenzen.

    Zu konfigurieren ist meine neue Vu+ Uno 4K SE (die solo2 hat auf einmal den Geist aufgegeben - aber das ist ein anderer Thread). Die Konfiguration des unicable habe ich laut wiki durchgeführt (danke für die super Anleitung!).

    Hier meine Frage: nach meinem Verständnis hat die Uno 4K se 8 virtuelle Tuner. Die ersten zwei habe ich eingerichtet (Tuner A und B). Ist es richtig dass (weil ich nur zwei SCR-Frequenzen habe) die anderen ungenutzt bleiben? Oder muss ich die auch konfigurieren (Tuner C verbinden mit Tuner B usw.) - aber welche SCR-Frequenz stelle ich dann ein? (laut meinen Recherchen hat der erste Tuner SCR0, der zweite SCR1, der dritte SCR2 usw. - und beim Technirouter ist ja nach zwei SCR-Frequenzen schluss). Habe ich damit noch irgendeinen Nutzen der FBC-Fähigkeit?

    Besten Dank!

    williwow

    PS: vor der Installation des VTI habe ich die Funktionsfähigkeit des Receivers mit der Standardsoftware durchgetestet und bin erschüttert, wie wenig Funktionalität man da hat! Es ist irgendwie als hätte man einen Ferrari gekauft und würde dann mit Schneeketten rumfahren. ;)
  • Danke für die schnelle Antwort! Mit "Teil" meinst du hoffentlich den Technirouter und nicht die Box :) . Den Technirouter hatte ich für die Solo2 gekauft und da hat er super funktioniert.

    Zur Solo2: beim Schauen einer Aufnahme ist diese auf einmal "abgestürzt" (VTI 13). Reboot blieb immer hängen bei Anzeige "Vu+ solo2". Installation Image hat keine Verbesserung gebracht. Installation VTI 8 hat dann normal gebootet. Restore des 13er-Image hat die Box wieder zum hängen gebracht --> mal vorerst aufgegeben. Wo passt das am besten hin? (und bitte diese Off-topic-Frage zu entschuldigen)

    vielen Dank!
  • Restore vermutlich die Sicherung gemacht, wo das Betriebssystem schon korrupt war. Daran denken, die Solo2 ist mit Flash Speicher nicht gerade gesegnet. Sofern benutzt, sollten Picons auf einen USB Datenstick ausgelagert werden.
  • Die 2 SCRs kannst du wie bei der Solo2 verwenden. Es bleiben dann eben 6 Tuner ungenutzt. Das kannst du nur verbessern, wenn du deine Sat Anlage auf unicable mit mehr als 2 SCRs umstellt. Dann geht mehr parallel insbesondere bei Aufnahmen oder Streamen.

    Es zweites Kabel, um die Sat Anlage mit 2 x klassischen Kabel an die neu Box anzuschließen, hast du vermutlich nicht, oder?
    Wie sieht denn deine SAT Anlage aus, dann kann man einen Tipp geben, was man ändern kann, falls du mehr als zwei Tuner nutzen möchtest.
  • Hallo Anudana,

    danke für die Antwort. Ich hab ganz klassisch old-style ein quad-LNB und einen "normalen" Multischalter und dann Einzelleitungen in die Räume. Für das Wohnzimmer habe ich die Leitung mit dem technirouter aufgepeppt. (nachträglich dazu gekauft). Ich werde mir überlegen, den technirouter upzugraden. Da ich am gesamten System aber nur ein Box hab, ist das nicht so tragisch.

    VG

    Hallo!

    @hgdo: aus meiner Sicht kann man den Thread closen - danke an alle für die Hilfe.