Tonspur "Hörfilm" obwohl alle Tonspuren deaktiviert sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonspur "Hörfilm" obwohl alle Tonspuren deaktiviert sind

      Hello zuasmmen

      Obwohl im Audio Menü alles an Tonspuren und Untertiteln abgedreht kommt es trotzdem vor dass die Ultimo gelegentlich die (meist 2.) Tonspur „Hörfilm“ auswählt. Im Audio Menü in den Einstellungen sind alle deaktiviert. Im Ton Menü (gelbe Taste) sehe ich trotzdem mehrere Tonspuren zur Auswahl.

      Es kommt jetzt fast täglich vor dass mich meine Gattin genervt anruft weil irgendwas anders ist als zuvor, ich aber wegen dem Schichtdienst nicht immer erreichbar bin. Aktuell ist es dass bei manchen Sender auf die „falsche“ Tonspur umgeschaltet wird.
      Wer weiß wo man die „Hörfilm“ Tonspur oder alle 2-n komplett und deaktivieren kann!

      Lg Aexis
    • Danke für den link.
      Nur... was sagt die letzte Zeile aus?

      Die Einstellung "Untertitel für Hörgeschädigte automatische aktivieren" - habe ich nicht in meinen VU EInstellungen...
      Die Untertiel und Tonspuren ja
    • In der letzten Zeile konfiguriert man, dass für den Sender/Film immer die gleiche Tonspur verwendet und der "Automatismus" der u. U. im AV Menue ein ist deaktiviert wird. Geht es um Fremdaufnahmen oder Sender? Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe.
    • Geht um ganz normale TV Sender...

      Die Einstellung für Hörgeschädigte habe ich doch... übersehen.
      Aber alles aus.
      Wie kann ich "pro Sender eine Tonspur" speichern?
      Ist ja eine globale Einstellung für alle.
      Gestern ist mir beim Umschalten von einem Sender auf einen andern und dannbeim Zurückschalten auf den ursprünglichen die Tonspur wieder auf die für"Hörfilm" umgesprungen..

      Was mir zu meinem vorigen Post bezüglich dem Nachhall aufgefallen ist:
      Wenn 3D Sourroud aus ist die Lautstärke normal. Wenn och PCM Mehrt Kanal abdreheist es stumm. Wenn ich PCM wieder aufdrehe ist die Lautstärke reduziert undohne Effekte.
      Wenn ich 3D wieder auf drehe ist der Ton lauter und normal. Wenn ich3D abdrehe - ändert sich nichts.
      Da dürfte auch noch ein "Feature" eingebaut sein..
    • Möglicherweise, auch wenn Du nicht drauf hingewiesen wirst, kann es sein, das so manche Einstellungen nur mit einem Gui oder komplett Neustart übernommen werden.
      Lass das 3D Audio weg, hat nix mit DD ton zu tun, sondern es wird wohl was aufgeblasen, was nicht da ist und Dein AV-Receiver sicherlich besser kann :)
      Glaube es mir, ich habe den gleichen :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Aexis schrieb:

      Obwohl im Audio Menü alles an Tonspuren und Untertiteln abgedreht kommt
      Das ist eine reine Anzeige der im Boradcast enthaltenenen Audiospuren, dort kannst du keine Audiospuren deaktivieren. Auswählen kannst du, welche du hören willst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Liebe Leute,

      Also, die Vu Box macht was sie will. Als Techniker habe ich es natürlich auch schon mit Reboots verscuht...

      In der aktuellen Einstellung wie im Bild habe ich einen normalen Ton bei ZDFneo (Tonsur 1). Beim Umschalten auf ServusTV hat er auf Tonspur 3 (Dolby Digital 5.1) umgestellt.
      Die Lautstärke war fast nicht wahrnehmbar.

      Erst als sich den PCM Mehrkanalton aktiviert habe, konnte ich den Ton hören. Allerdings mit einem Nachhall. Dieser Nachhall ging erst weg, als ich 3D Surround aktiviert habe.
      Umschalten auf ORF2:Ton wieder leise weil nur Tonspur 1 (ohne Dolby Digital). Also wieder PCM wieder deaktiviert damit ich die normale Lautstärke habe. Dafür wieder mit Nachhall. Also auch 3D wieder deaktivieren. Spannend wenn nach der Zeit im Bild, die nur in Stereo ausgesendet wird, ein Film im Dolby Format folgt. Dann schaltet die Ultimo wieder auf Tonspur 3 um, mit geringer Lautstärke bis ich PCM Mehrkanalton wieder aktiviere.
      Und da hilft leider auch kein Reboot :(

      Dieses Verhalten ist echt lähmend und mühselig. So gut die VU Box grundsätzlich ist. Kann man bitte irgendwie die Tonspur oder das Audioformat fixieren ohne dass die VU permanent beim Senderwechsel die Tonspur und Einstellungen wechselt??
      Dateien
      • DSC_3268.JPG

        (490,73 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen
      und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN


      .
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn eine DD 5.1 Tonspur aktiv, wird diese ohne Einfluss der Lautstärkeregelung der Box weiter geleitet. Du müsstest für die anderen Tonspuren, wo die Lautstärkeregelung der Box greift, den Pegel in etwa identisch einstellen wie den der DD 5.1 Tonsöur und natürlich in Folge die Lautstärke nur am Gerät regeln, das den Verstärker intus hat. Bei meinen VU Boxen ist die Lautstärke auf 95% eingestellt und wird nie verändert. Dies natürlich nur so lange der Downmix deaktiviert ist. Sobald der Downmix (auf Stereo runterrechnen) aktiviert wird, kannst bei allen Tonspuren die Lautstärke mit der Box verändern. Tonverschlimmbesserer wie AVL und Surround bei mir auf den Boxen aus. Das, wenn ich das bräuchte, können die Geräte mit eingebauten Verstärker vermutlich besser und effektiver. Vielleicht mal nachgucken ob am Gerät (AVR / TV) nicht schon sowas im Hintergrund zusätzlich aktiv ist.
    • Also,

      es sind alle Tonspurn auf Aus gestellt. Die Lautstärke auf 95% auf der VU
      TV ist rein zur optischen Wiedergabe und die eingeabuten LS deaktiviert.
      Lautstärke wird nur über den AVR gesteuert - und zumeist das selbe Programm.

      Mein Problem ist dass die Ultiomo, je Sender und Sendung unterschiedlich, irgendeine Tonspur auswählt die vom Sender angeboten wird und sich daher diese Effekte erst eistellen.
    • Erklär doch mal wie Du die Audioausgabe haben möchtest. Wild an den Einstellungen rumzuspielen bringt nichts.

      Folgende Einstellungen, wenn Du (falls auf dem Sender vorhanden) immer Dolby Digital über Deinen AVR haben willst. Die Lautstärke an der VU auf 90-100% (ausprobieren!) stellen und die Lautstärkeregelung über den AVR.

      Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
      Dolby Digital als Standard = JA
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = JA
      Dolby Digital / DTS Downmix = NEIN
      Mehrkanalton (PCM) = NEIN

      Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

      Zu beachten ist weiterhin, dass „Dolby Digital“ nicht unbedingt 5.1. bedeutet, sondern die Ausstrahlung oft auch in DD 2.0 erfolgt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hello Zusammen,

      Hatte ich so eingestellt, aber nochmal bestätigt.
      Schauer wir mal.

      DAnke jedenfalls!

      lg
      Aexis