Fehlermeldung bzgl. Speicher bei Kopie auf rootfs Mount

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung bzgl. Speicher bei Kopie auf rootfs Mount

      Nachdem ich jetzt meine Freigaben / Samba Probleme im Griff habe noch eine Verständnisfrage. Wenn ich \\vuuno4kse\harddisk auf einen Laufwerkbuchstaben lege, kann ich beliebig große Dateien darauf kopieren. Gehe ich über \vuuno4kse\rootfs\media\hdd\movie bekomme ich diese Meldung
      Size.PNG
      Kleinere Dateien bis 2,5 GB funktionieren. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Eigentlich ne blöde Frage, die gibt's bestimmt, ich kenne sie nur nicht... ;)
    • Ja, gibt es (habe ich auch schon ein paarmal erklärt... ;) )

      Dass man über die rootfs-Freigabe per CIFS auch die darin eingebundenen Filesysteme erreichen kann, ist so ein "Feature" von CIFS, das ich persönlich als Fehler bezeichnen würde...

      Bei NFS ist das nicht so. Da gilt eine Freigabe immer nur explizit für das freigegebene Filesystem.
      Bei CIFS gibt es eine Konfigurationsoption, mit der man dieses Verhalten einstellen kann.
      Im Standard wird aber alles freigegeben.

      Du hast also eine Freigsbe für rootfs, mit der Du auf ein anderes darin eingebundenes Filesystem zugreifst.
      Wenn Du jetzt eine große Datei dorthin kopieren möchtest, fragt dein PC den Samba-Server, wieviel Platz auf der Freigabe frei ist.
      Die Freigabe ist aber die für rootfs. Da sind nur 2,5 GB frei, und das wird dann gemeldet.

      Dass Du in Wirklichkeit auf ein anderes Filesystem schreiben möchtest, berücksichtigt der Samba-Server nicht.

      Darum sollte auf die Hardisk immer nur über die Harddisk-Freigabe zugegriffen werden.