Immer wieder schwarzes Bild...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder schwarzes Bild...

      Hallo zusammen,

      nach der ersten Begeisterung für meine neue Ultimo 4k Box folgt nun langsam die Ernüchterung:

      Mindestens 1 mal pro Tag hängt sich die Kiste irgendwie auf.
      Es muss dann immer ein kompletter Neustart durchgeführt werden (GUI Neustart reicht nicht).
      Manchmal tritt der Fehler, bei Beendigung einer Aufnahme oder schon wenn die Box eine Aufnahme starten sollte, auf.
      Immer ist das Bild schwarz (Ton ist auch weg). Die Menüs sind noch zu erreichen und scheinbar scheint die Box auch Signale zu empfangen, da in der Programminfo die Empfangsqualität in % noch angezeigt wird.

      Habe nun schon mehrfach die Images neu aufgespielt (14.0.6 und nun VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95))), ohne Erfolg.
      Habe auch schon versucht sämtliche Plugins zu deinstallieren, ohne Erfolg.
      Habe eine anderen Skin probiert, ohne Erfolg.

      So langsam denke ich, dass eventuell das LNB Probleme macht...
      Habe ein GT-SAT Unicable 2 GT-S3dCSS24 am Tuner A (oberen Anschluß) angeschlossen und alle 8 Tuner konfiguriert (funktioniert ja auch normalerweise).

      Ein Crash-Log kann ich nicht liefern, da erstens ich nicht weiß, wie es geht (Wiki gibt keine Auskunft) und zweitens wahrscheinlich gar kein logging durchgeführt wird, da die Box nicht richtig abstürzt!
      Werde als nächstes alle HD-Sender mal entfernen und nur die SD-Varianten nutzen, um zu sehen, ob es daran liegen kann.
      Desweiteren sind in meiner Box 2 FSC Twin-Sat Karten + 1 weitere Legacy Twin-Sat Karte eingebaut (wobei ich nur die erste Karte nutze). Kann diese Kombination vielleicht Probleme machen?

      Bin für jede Idee dankbar
      Gruß
      Stefan (immer noch Newbee)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du könntest mal alle Zeilen der Datei /etc/enigma2/settings die mit "config.Nims." beginnen in einem Spoiler oder als Anhang zeigen. Manchmal schleicht sich in die Tunerkonfiguration doch ein kleines Problem ein, dass evtl. solche Effekte hat.
    • Hallo dg4sj,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab das mit der Datei mal probiert und angehangen.
      Wäre nett wenn du da mal drüber schaust.
      Danke und Gruß

      Hallo gsmgrufti,
      ja, das Plugin habe ich soeben auch entdeckt und installiert. Beim nächsten Bildausfall werde ich mal schauen ob dann was erstellt wurde.
      Danke
      Dateien
    • Nochmal, Hallo dg4sj,
      Was mir grad beim Überfliegen der Datei einfällt:
      ich habe irgendwann (aus Verzweifelung) die Priortäten von 1 bis 8 eingestellt. Diese waren zuvor auf Auto, aber auch dies führte zu keiner Verbesserung/Änderung.
    • da Menue immer sichtbar, Sender aber schwarz stellt sich die Frage, ob das der Box beigelegte HDMI Kabel verwendet wird. Auch ein zwischengeschalteter AVR könnte für sowas ursächlich sein.
    • Hallo zusammen,
      erstmal einen großen Dank an die Community für die tolle Unterstützung hier.

      Ich denke, ich habe das Problem gefunden:
      Leider hatte ich zuvor einen Fehler berichtet:
      Es gibt bei der Programminfo zwei % Werte : SNR und AGC
      Nun habe ich genau hingeschaut und gesehen, dass der SNR immer Null ist. Somit gar kein Empfang!
      Ich weiß auch nun, warum das Bild schwarz blieb: Dies liegt am Plugin "Zapping-Modus" bzw. "zappingmadeselection". Dieses schaltet das Bild auf schwarz oder Standbild (im meinen Falle war die Einstellung halt "schwarz"), wenn der Sender umgeschaltet wird.

      Ich habe ja zum Glück noch einen LEGACY Tuner eingebaut und dieser ist auch mit dem LEGACY Output des LNBs verbunden.
      Nun habe ich die Tuner Konfiguration A-H (Unicable) ausgeschaltet und nur den Q (Legacy) eingeschaltet und TADAAA! ein Bild bekommen.
      Somit liegt es eindeutig am LNB und ich muss morgen aufs Dach...

      Also Danke nochmal an die obigen Helfer und wenn ihr in naher Zukunft nichts mehr von mir hört, war es definitiv das LNB.
      Gruß
      Stefan
    • Alle Tuner in einer VU unterstützen Legacy und Unicable. Die Tunerkonfiguration muss der jeweiligen Versorgung angepasst sein. Was ist eigentlich mit den Tunern I bis P? Deaktiviert? Warum ein zusätzliches Plugin? Im VTI ja alles enthalten für die optimale Nutzung der Tuner. Auf den Dach den Unicable Anschluss prüfen, sofern über Legacy optimale SNR Werte angezeigt werden. Am Unicable!e hängt ausschließlich 1 FBC-Tuner der Box und kein anderes Gerät über einen Verteiler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Alle Tuner in einer VU unterstützen Legacy und Unicable.
      bin ja kein Experte, aber dass glaube ich nicht, weil die letzte Schnittstelle (3.Port) intern schon anders aufgebaut ist und die passende Karte als Legacy verkauft wird.

      Radar schrieb:

      Was ist eigentlich mit den Tunern I bis P? Deaktiviert?
      Ja, weil mein LNB ja nur ein Unicable Ausgang hat, somit ist auf der 2. Karte nichts angeschlossen. Es gibt scheinbar auch keine LNB's mit 2 Unicable Ausgängen.
      Oder kann man die über den 1. Tuner intern verbinden? Sodass man quasi 16 Tuner über einen Unicable LNB hätte? (Bei anderen Receivern musste man dazu immer eine Brücke von 1.Tuner OUT zu 2.Tuner IN machen, aber einen OUT gibt es ja nicht!)

      Radar schrieb:

      Warum ein zusätzliches Plugin? Im VTI ja alles enthalten für die optimale Nutzung der Tuner.
      Dies ist kein zusätzliches Plugin, sondern ist im Original VTI Image schon enthalten und standardmäßig installiert/aktiviert.

      Radar schrieb:

      Auf den Dach den Unicable Anschluss prüfen,
      Ja, da hast du Recht. Es kann auch noch am Kabel liegen.
      Heute bin ich zu spät von der Arbeit gekommen, da wars schon dunkel, deshalb komme ich vielleicht erst morgen aufs Dach :(

      Radar schrieb:

      Am Unicable!e hängt ausschließlich 1 FBC-Tuner der Box und kein anderes Gerät über einen Verteiler?
      Ja, LNB-Ausgang direkt an Tuner-Eingang.

      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn ich schreibe dass alle internen Sattuner der VU's Unicable unterstützen hab ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt. :) Diodenentkoppelter 3-fach Verteiler und dann gleichzeitig Sender von 17/18 (Doppeltuner in der 3. Tuner Schnittstelle) Transponder verfügbar. Tunereingang nutzt Du den Oberen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • smartini schrieb:

      Oder kann man die über den 1. Tuner intern verbinden?
      Nein
      Aber du kannst das Sat-Kabel mit einem diodenentkoppelten Verteiler splitten und die beiden Ausgänge des Verteilers mit den oberen Anschlüssen der Tunermodule (Tuner A und I) verbinden. Um alle 16 Tuner zu nutzen, brauchst du dann 16 Userbänder. Den 3. Tuner würde ich ausbauen und verkaufen.

      PS
      Bitte benutze für Zitate die entsprechende Funktion des Boards, damit man Zitat und eigenen Text deutlich unterscheiden kann. Ich hab deinen letzten Beitrag entsprechend geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mehrere Tunerschnittstellen meiner Meinung ideal, wenn es im Haushalt Sat-, Kabel- & DVBT- Versorgung gibt. Ob man mehr als 8 Sattuner benötigt entscheidet jeder selbst. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()