Vu+ und neuer samsung Q90T 55"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ und neuer samsung Q90T 55"

      Hallo,

      Habe mir einen neuen Fernseher angeschafft.
      Habe den Q80T bzw bald den Q90T.

      Ist ein 55 Zoll großer Qled Fernseher.

      Mit welchen av Einstellungen in der Box sollte ich den receiver verbinden? Habe die Auflösung auf max gestellt und den Rest auf auto gelassen, aber richtig umhauen tut es mich noch nicht...

      Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

      Mfg
      Marc
    • Was haut Dich nicht um?

      TV-Eingang richtig konfiguriert und auf nem 4K-Sender getestet?

      Ansonsten kommt die Bildqualität vom jeweiligen Sender!

      2160p ist das, was die Box bei entsprechenden Sendern auch weitergibt..........
    • Viel wichtiger. Die Verschlimmbesserer vom Tv abstellen.
    • Die Bildqualität vorallem bei dunklen Szenen finde ich nicht gut. Deswegen kommt auch bald der 90T.

      Habe den Fernseher schon in allen möglichen Einstellungen probiert. Mit testbildern usw.
      Unzufrieden bin ich mit dem Fernseher, nicht mit dem receiver.

      Wollt halt nurmal wissen wie ihr die vu+ eingestellt habt bei den neuen Fernsehern, einfach um nicht unnötig Fehler zu suchen....
    • Ich kann Dir empfehlen die Standardauflösung auf 1080P zu machen, und die UHD/4K Formate über Autoresolution zu regeln.

      Edit: Da hättest Du jetzt aber keinen 2.Thread für aufmachen müssen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @TomKruhs war keine Absicht....sry. Kann man den löschen?

      Warum 1080p? Auch wenn der tv mehr kann?
      Wie meinst du das mit Uhd/4k formate über autoresolution? Am receiver?
    • Die modernen Fernseher können mMn die Bilder besser hochrechnen, als die VU.
      Außerdem gibt es bei 2160P Probleme mit PIP(Bild im Bild).
      Der Grund warum man, bzw. ich, nicht alles über Autoresolution macht/mache, ist die Zeit, die der Fernseher braucht, um die Auflösung zu ändern.

      Autoresolution – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • okay....habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Du hast autoresolution nicht aktiv und die Auflösung auf 1080p in den av Einstellungen gestellt?

      Bin grad etwas überfordert hier :)
    • Ich habe 1080P als Standardauflösung.
      Bei Autoresolution = aktiv, und da nur die UHD und 2160P-Sachen geregelt. Den Rest auf Standard, der ja dann automatisch 1080P ist, gelassen.

      Zusätzlich habe ich in meiner Kanalliste ein eigenes Bouquet erstellt, wo nur die UHD-Sender drin sind, damit der Fernseher die Auflösung nicht ständig ändern muss.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • So....bild ist tatsächlich um Welten besser wenn es auf 1080p steht....

      Nachteil ist das man beim umschalten manchmal etwas länger braucht. Auch zwischen hd senden. Ist das normal? Es erscheint oben links jetzt auch immer ein Infokasten mit den bildinfos...

      Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen?
      Anbei mal meine Einstellungen als bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder nicht erkennbar und daher entfernt

    • Deine Bilder kann ich auf dem iPad nicht öffnen. Die sind vermutlich viel zu groß. Mach in Zukunft lieber richtige Screenshots von der Box....

      Wenn AutoResolution so eingestellt ist wie vorgeschlagen, sollte es nur etwas tun, wenn Du von irgendeiner Auflösung nach 2160p umschaltet oder wieder zurück. Bei sonstigen Senderwechseln sollte AutoResolution überhaupt nichts machen.
    • Ich habe es auch auf verschiedenen Wegen vergeblich versucht. Die Bilder sind zwar unnötig groß, aber nicht zu groß.

      Mit richtigen Screenshots passiert sowas nicht: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Die Bilder entferne ich.
    • Was ich meine ist das wenn ich umschalte einige hd Sender eine andere Auflösung haben. Mal 1920x1080i 25 Hz und mal 1280x720p 50 Hz usw. Das wird jedes mal oben links angezeigt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcWal ()

    • Komisch, genau das wollten wir ja damit eigentlich vermeiden. Hm, hast Du mal neugestartet?
      Du könntest da auch zusätzlich Bildwiederholrate auf 50Hz, und bei 4:3 Inhalten Pan&Scan einstellen.

      Auch bei Autoresolution kann überall 50Hz rein(auf der 2.Seite).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Die Anzeige kommt von der Vu-Box und zeigt an, welche Auflösung vom Sender kommt. Bei den Einstellungen wird immer 1080p ausgegeben, nur bei UHD-Sendern 2160p.
    • Umschaltzeiten sind eigentlich wieder wie vorher. Sky sender dauerte schon immer ein Tick länger....je nachdem auf welchen Sender ich schalte.

      Werde es jetzt erstmal so lassen und das ganze mal beobachten.

      Auf jeden fall ist das Bild mit den oben genannten einstellungen viel viel besser.

      Jetzt muss ich noch herausfinden warum das bild so hell und schwach von den farben wird wenn ich auf einen UHD Sender (Z.b UHD1) schalte.

      Weis nicht ob es an der Vu+ liegt oder am TV.....

      Früher war alles einfacher :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcWal ()

    • jetzt muss ich nochmal fragen:

      wenn ich in den Autoresolution Einstellungen weiter gehe kommen noch weitere Punkte mit 2160p24, 2160p25 und 2160p30.

      Was hat es damit aufsich??? muss ich da auch was ändern?
      Dateien
    • Stell dort 2160p24, 2160p25 und 2160p30 ein.

      Diese Auflösungen werden nicht gesendet, sondern kommen nur bei Downloads oder Rips vor, die du eventuell auf der Platte hast.