Habe eine vu+ uno 4k se gekauft und brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halloooo, wer hat eine Info über hbbtv und kann ich das über meine uno 4k se aktivieren? :?:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ich nutze es nicht, deswegen kann ich nicht sagen, wie gut es funktioniert.

      Hybrid Broadcast Broadband TV – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo zusammen, habe die Festplatte nach /media/hdd gemountet. Klappt jetzt prima. Vielen Dank.

      Mit hbbt bin ich noch nicht weiter ktiege ich nicht eingestellt.

      Bis dann mal wieder. :P
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo ich habe den Link vom Meister nachverfolgt. Ich habe die Lösung: hbbtv funktioniert nur, wenn
      die Box am Internet angeschlossen ist und das ist bei mir nicht der Fall. :^^
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Ja, die ganzen HBBTV-Inhalte werden aus dem Internet geladen. Darum ja auch der Name Hybrid Broadcast Broadband TV, also der Hybrid aus TV-Ausstrahlung und Netzwerk.

      Ohne Netzwerkanschluss hast Du mit der Box nichtmals den halben Spaß...
      Gibt es keine Möglichkeit, die Box wenigstens über WLAN anzuschließen?

      Hinweis: "Meister" ist nur ein vom Forum automatisch vergebener Level, nicht der Name des Mitglieds.
      Da der Level sich ändern kann, macht dein Verweis darauf irgendwann keinen Sinn mehr.
      Wenn Du auf jemanden verweisen möchtest, nimm lieber den Namen über dem Avatar-Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Gibt es keine Möglichkeit, die Box wenigstens über WLAN anzuschließen?
      Ich würde DLAN bevorzugen. Das geht mit den neueren Standards (Mimo, oder so) sehr gut.
      Das Problem bei WLAN ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die technisch bedingten kurzen Abbrüche, die z.B. bei Streaming von Bedeutung sind.

      Tja und Meister bin ich nicht wirklich. Eher "Erfahrener". Es gibt hier aber auch 2-3 User, die nur Fragen stellen, aber durch das Punktesystem können sie auch recht schnell ein Profi, oder mehr werden, ohne etwas zu wissen.

      Viel Spaß weiterhin mit der Box.
      Btw, hast Du Dich schon um das Thema "BackupSuite" und Image-Backup gekümmert?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Liebe Leute, vielen Dank für Eure fürsorgliche Anteilnahme (will sagen dieses Forum macht Sinn und
      auch Spaß). Ich habe jetzt wieder eine Menge Fragezeichen auf meiner Stirn.
      W-Lan habe ich. D-Lan kenne ich nicht. Kann ich denn die Box ans W oder D-Lan bekommen??
      Was ist Mimo? Was ist mit Image-Backup und BackupSuite gemeint? Also geflasht habe ich die Box,
      wenn das gemeint sein sollte. Denkt dran ich bin 66 und im Lernprozess. Als ich noch berufstätig war,
      hatte ich für alle EDV Probleme eine junge, dynamische EDV-Administration hinter mir, die alles
      erledigt haben und ich brauchte mich um nichts kümmern.
      Also bis zum nächsten Mal. ;(
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • So richtig macht die Box erst Sinn, wenn sie am Netz hängt.
      Dazu könntest Du die Box über ein Kabel mit deinem Router verbinden (den hast Du hoffentlich...).
      Wenn das mit der Verkabelung ins Wohnzimmer zur Box nicht so einfach geht, gibt es zwei Alternativen, WLAN und DLAN.

      DLAN, auch PowerLine genannt, ist die Netzwerk-Übertragung über das Stromkabel.
      Dazu werden Adapter in der Nähe des Routers und der Box in die Strom-Stecker gesteckt.
      Von dort müssen die Adapter dann mit Netzwerkkabeln an Box und Router angeschlossen werden.
      Wenn Du nach DLAN googlest, findest Du dazu alles mögliche, inkl. der Anbieter für die Adapter.

      WLAN ist klar, da geht es über Funk. Die Uno4kSE hat aber kein WLAN eingebaut.
      Dazu müsstest Du dir noch den USB-WLAN-Adapter besorgen.
      Damit es richtig passt, am besten den von VuPlus nehmen.
      Mimo ist ein aktueller WLAN-Standard (findest Du auch mit Google)

      Sowohl WLAN als auch DLAN sind in der Übertragung nicht so schnell und stabil wie ein Ethernet-Kabel.
      Darum kann das Streamen von Video-Inhalten da je nach den Gegebenheiten in deiner Wohnung ruckeln.
      Um Updates zu laden und Plugins zu installieren ist das aber auf jeden Fall ausreichend.
    • Platzpatrone schrieb:

      hbbtv funktioniert nur, wenn
      die Box am Internet angeschlossen ist und das ist bei mir nicht der Fall.
      Die notwendigen VTI Updates werden auch nur über das Internet auf die Box geladen.
      Ich würde die Box unbedingt mit dem Internet verbinden.
      Wie weit ist denn deine Box vom Router entfernt ?
      Ich habe zum Beispiel ein 7m langes Netzwerk-Lan Kabel im Wohnzimmer zur Box, hat noch keine 10€ gekostet.
      Deine Box hat noch kein WLan fest eingebaut.
      Das müsstest du mit ein Wlan Stick nachrüsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich habe einen älteren Unitymedia-Router. Daran ist angeschlossen ein D-Link W-Lan-Router.
      Im Schlafzimmer habe ich einen W-Lan Verstärker in der Steckdose, damit ich auf meinem Balkon
      W-Lan empfangen kann. Dieses Ganze hat mir vor diversen Jahren mal ein Freund eingerichtet,
      den ich nicht mehr fragen kann. Theoretisch könnte ich
      a) ein zusätzliches Netzkabel in meinen Router stecken? Evtl. in Kombi mit Dlan?
      b) einen W-Lan Stick verwenden?

      Was wäre denn dann final die beste Lösung? ;?:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      Was ist mit Image-Backup und BackupSuite gemeint?
      Hallo,

      Image sichern ist wichtig, sonst fängst du immer wieder von vorne an, habe selbst viel Lehrgeld bezahlt......... ?( ;_(

      VU+ bei mir Duo2 macht immer noch viel Freude, auch dank diesem FORUM und derer Hilfe.

      - zur Sicherung:

      Menü -- VTi-- VTi Panel -- VTi Software-Werkzeuge -- Image-Sicherung und - Wiederherstellung -- Imagesicheung

      dann läuft die Sicherung von selbst; dauert je nach Größe, installierten PlugIns etc. bis zu 10 Minuten und wird, wenn alles ok ist,
      mit 4x grün ok auf dem TV Bildschirm angezeigt

      - unter --VTi BackupSuite - Sicherung -- bei -- Speichermedium: überprüfen, bei meiner VU eingestellt: /media/hdd

      Diese Sicherung sollte, wann immer Einstellungen vorgenommen werden, Aktualisierungen, Programmierungen etc, erledigt werden;
      sonst fängt man immer wieder von ganz vorne an...... ;(

      - zusätzlich nutze ich noch das PlugIn "Automatic Full BackUp" entsprechend eingestellt, erledigt die Sicherung selbstständig

      Gruß

      ......meine VU+ Duo2 läuft problemlos ebenfalls am Sony TV, siehe Profil, auch den TV habe ich auf die VU abgestimmt, zur erheblichen
      Bildverbesserung am TV
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Vito13 ()

    • du solltest noch das letzte online Update nach dem flachen einspielen, das kann Probleme verhindern.
    • Hallo zusammen,

      ich habe meine Box jetzt mit dem Internet verbunden. Gibt es jetzt

      a) wichtiges was ich jetzt einrichten kann und auch sollte?

      b) gibt es Features, die ich nutzen bzw. einrichten kann, die mir das Leben mit der Box angenehmer
      machen (auch Spaßfaktor)?


      Ich freue mich auf Euer Feedback. :happy4:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo zusammen,

      alle Updates sind gemacht. Die Box ist auf dem neusten Stand. Hbbtv funktioniert ebenfalls. Bin
      happy. Vielen Dank.

      Für was das epgefresh sinnvoll ist und wie ich das einrichte, könnt Ihr mir ja mal gelegentlich erklären.
      Das Plugin Automatic Full Back up finde ich nicht.

      Also ESSO.

      Bis dann mal wieder. :happy4:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)