Habe eine vu+ uno 4k se gekauft und brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe eine vu+ uno 4k se gekauft und brauche Hilfe

      Hallo zusammen,

      ich bin Anfänger (Rentner aber noch in Sachen Technik ausbaufähig).

      Mein Gerät hat die Serien-Nr. J0072000185 MAC:00:1D:EC:B9:C9

      Ich habe zu der Uno einen externen USB erworben, da der Händler mir zusagte, daß ich öffentlich rechtliche Sender per EPG aufnehmen kann. Das klappt nicht. Es erscheint immer:
      Can not recording on a usb-storage Service-name: der jeweilige Sender.
      Hbbtv geht auch nicht.

      Was kann ich tun? Liegt es am Reveiver, am Kabelanbieter oder an mir? Hilft zurücksetzen in Werkseinstellungen und Neukonfiguration? Eins weiß ich schon (habe ich versucht) flashen kann man den Receiver nicht.

      Höre gerne

      :wall1:

      Detlef
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Also klar kann man denReceiver flashen...
      Am besten mal VTi Image flashen.
      Hier gibt es die Images: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.X/VTi%2015.0.00
      Hier gibt es eine Flashanleitung: VTi Installation – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Damit es hier im Forum gleich richtig läuft, eine "VU+ Uno SK SE" gibt es nicht.
      Du meinst sicher eine "VU+ Uno 4K SE".
      Schreibst allerdings im Unterforum für die "VU+ Solo 4K".

      Idealerweise füllst du gleich mal dein Profil aus, dass erspart Rückfragen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • OT
      So isser unser @hgdo: In der rechten Hand den Screenshotverkleinerer, links den Linkvernichter, in der rechten Hosentasche den Threadradierer und in der linken den Beitragzusammenführer. Und der Besen zum feuchten Durchwischen immer in Reichweite. Danke dafür!
      /OT

      Zum Thema:
      @Platzpatrone
      Vergiss Werkseinstellungen und Neukonfiguration. Flash das VTi-Image und steck Deine Energie lieber dort rein. Die Links findest Du oben in Post #2. Das klappt auf jeden Fall und falls es Schwierigkeiten gibt, melde Dich mit einer genauen Beschreibung was Du gemacht hast und wo Du scheiterst.

      Kaputt gehen kann nichts.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Platzpatrone

      Du könntest natürlich auch mal spasseshalber bei deinem Händler nachfragen, wie seine Zusicherung genau gemeint war ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen

      Das flashen klappt nicht. Habe image auf Usb nach Anleitung gezogen. Alle Schritte ausgeführt.
      Wenn ich die Box wieder einschalte, blinkt die LED nicht. Das TV Programm startet dann.
      Ich habe im Menue kein VTI-Paneel. Habe ich eine exotische Box gekauft, die man doch nicht flashen kann?

      Langsam aber sicher verzweifele ich.

      Liebe Grüße

      Detlef
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Wie ist der USB-Stick formatiert?
      Wie sieht die Ordner- und Dateistruktur auf dem Stick aus?
      Welche LED blinkt nicht?
      Mit wievielen Stick shast du das Flashen probiert?

      Solange du VTi nicht geflasht hast, hast du natürlich auch kein VTi-Panel.
    • Die Vu´s sind ein bißchen zickig, was USB-Sticks angeht. Während einige User noch nie Probleme hatten, habe ich schon gelesen, dass bei jemanden erst der 9. klappte. Bei mir geht einer von vieren. Kleine und ältere Sticks sind eine Tendenz, keine Garantie. Was immer geht sind MicroSD im USB-Adapter.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Platzpatrone, ich bin auch Rentner und habe viel freie Zeit (wenn ich nicht gerade Laub auf unserem Grundstück einsammeln muss, der letzte kleine Sturm hat wirklich Tonnen von Blättern gebracht) , wenn ich dir beim Einstieg helfen soll, schreib eine Mail an "goberlei@me.com", dann melde ich mich bei dir.
      Niemand ist perfekt !
    • Wenn Du möchtest, kann auch ich dir helfen, auch per Telefon.
      Vielleicht aber wohnen wir auch gar nicht so weit auseinander. Also ich wohne nahe Bad Doberan und Rostock.
    • Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank. Ich habe es meinen Flash geschafft dank Eurer Informationen. Der finale Tip
      kam vom Meister. Mit einer Microsd auf Usb-Adapter hat es geklappt. Jetzt aber habe ich (die Vti gibt mir viele Rätsel auf und alles ist irgendwie durcheinander) ein großes Chaos auf meiner Box. Aber fangen wir klein an:
      Wie kann ich eine Favoristenliste erstellen, die einfach zu finden und zu handeln ist?
      Wie kann ich überflüssige Sendungen in meiner Kanalliste löschen?

      Wenn ich diese Kuh schon einmal vom Eis habe, kann ich weiteres angehen.

      Würde mich freuen, wieder zahlreichen Input zu bekommen.

      Liebe Grüße ?(
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Da Einrichten von Favoriten, auch Bouquets genannt, geht am einfachsten am PC mit Dreamboxedit.
      Auch in OpenWebif gibt es einen Bouquet-Editor.

      Die Senderliste solltest du unverändert lassen. Die wird in der täglichen Praxis nicht verwendet. Außerdem müsstest du alle Änderungen nach jedem Sendersuchlauf erneut durchführen.
    • Die Kanalliste lässt Du so, wie sie ist. Die gehört der Box und die soll der Benutzer überhaupt nicht verwenden.

      Stattdessen arbeitest Du nur mit einer oder mehreren Favoriten-Listen.
      Eine Liste namens Favoriten gibt es schon. Die ist aber vermutlich noch leer.

      Du öffnest jetzt die Kanalliste, da siehst Du dann alle Sender, die vom Suchlauf gefunden wurden. Diese sind immer alphabetisch sortiert (das kann man auch nicht ändern, wie gesagt, diese Liste verwendet man auch normalerweise nicht).

      Hier suchst Du jetzt z. B. "Das Erste HD". Da alles alphabetisch sortiert ist, geht das ziemlich einfach.
      Du gehst in der Liste auf den Sender, drückst die Menü-Taste und wählst "zu Favoriten hinzufügen" aus.

      In der Kanalliste siehst Du unten die Farbtasten.
      Dort kannst Du mit ROT auf die vollständige Kanalliste gehen und mit BLAU auf die Favoritenliste.
      In der Favoritenliste siehst Du dann die Sender, die Du dort wie oben beschrieben hinzugefügt hast.
      Hier können die Sender auch sortiert werden. Dazu in der Favoritenliste Menü drücken und den Sortier-Modus einschalten.

      So fügst Du deine Lieblingssender der Favoritenliste hinzu. Das ist einmal etwas mühsam, ist es aber wert.

      Wenn Du damit fertig bist, bleibst Du normalerweise immer nur in der Favoritenliste und ignorierst die vollständige Kanalliste - es sei denn, Du suchst einen Sender, der dir in den Favoriten fehlt.

      Es gibt Hilfsmittel, mit denen man das Einsortieren etwas einfacher machen kann, z.B. mit Programmen auf dem PC, mit Apps auf dem Tablet oder dem Web-Interface.

      Im Web-Interface gibt es z.B. links im Menü den Bouquet-Editor. Den kannst Du ja auch mal ausprobieren.
    • Hallo zusammen,


      Hat alles prima geklappt. Vielen, vielen Dank. Jetzt noch das letzte für heute:
      Epg - habe ich im Griff

      Sofortaufnahme klappt nicht?
      Wer kann helfen?

      LG :happy4:
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo noch einmal. Ich habe eine externe Festplatte (eingehangen). Aufnehmen mit EPG klappt. Wenn ich die Sofortaufnahme starte erscheint /media/hdd/movie imTimerverzeichnis. Wenn ich dann ins PVR schaue steht dann dort
      Erste Zeile: /media/
      zweite Zeile: lost+found (-)

      Hilft das weiter? Werde mich zukünftig bemühen möglichst genau zu beschreiben. ;)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)