UNO 4K SE HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE HDD

      Hi zusammen,

      Ich habe mir das erste Mal eine Festplatte für meinen Receiver geholt, allerdings wird die Festplatte leider nicht erkannt. Ich muss den Receiver doch nicht aufschrauben, sondern die Platte einfach nur hinten in den Einschub legen und reinschieben, oder? Es ist eine 2,5 Zoll Festplatte mit 10 cm Höhe, somit sollte es doch eigentlich funktionieren. Was mache ich falsch?

      Liebe Grüße
      Jensen
    • Bestimmt noch nicht initialisiert und eingehängt?

      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die muss man recht feste reinschieben und vorher festschrauben. Sonst wirklich mal aufschrauben und nachschauen, warum es nicht geht. GGf ist das SATA Kabel nicht korrekt angeschlossen bzw aufgesteckt.
    • Wenn die Festplatte von der Box überhaupt nicht erkannt wird, gibt es zwei Möglichkeiten
      • Die Platte ist defekt.
      • Die Platte ist nicht angeschlossen.
      Du kannst mal nachsehen, ob die Platte wirklich richtig steckt und die Steckverbindung eingerastet ist. Vielleicht ist sie einfach nicht mit der Box verbunden.
    • Es ist müßig, nach weiteren Ideen zu fragen, solange die Festplatte nicht richtig befestigt ist.
    • Hast du dich vorher über die SMR Thematik bei den HDD informiert? Da kann es leider später Schwierigkeiten mit Aussetzern bei den Aufnahmen geben, wenn man so eine gekauft hat. Welches Modell hast du gekauft?
    • Ich kann mir meine Hinweise auch verkneifen und die User mit neu gekauften HDDs in die Problem selber laufen lassen. Ich habe keinen Vorteil davon, dachte aber, dass ein Forum dazu da ist, sich auszutauschen und auf Problem hinzuweisen, in die man laufen kann. Noch könnte er sie ja ggfs zurückschicken.

      Ich lasse es jetzt aber sein und antworte nur noch auf die SMR Thematik, wenn es konkret angesprochen wird. Ich habe die Probleme ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Aussetzer bei Seagate Barracuda 2TB HDD (ST2000LM015)

      Ich hänge mich einmal hier in den Post hinein, weil ich ein ähnliches Problem festgestellt habe und keine aktuellen Posts zu meinem Problem hier im Forum finden konnte. Es gibt zwar einige zum Thema "Aussetzer", aber mit anderen Voraussetzungen und/oder anderer Hardware.

      Ich besitze meinen Uno 4K SE jetzt ca. zwei Wochen. Ich habe ihn FP-vorbereitet erworben und eine "Consumerplatte", nämlich die im Betreff genannte 2,5" Seagate Barracuda 2TB HDD, interne Bezeichnung ST2000LM015, in den Laufwerksschacht verbaut. Die Platte wurde eingehängt, initialisiert und formatiert, alles ging problemlos vonstatten.

      Beim reinen Fernsehen funktioniert der Uno völlig normal, es treten keine Aussetzer auf. Vor ein paar Tagen habe ich erstmals eine Sendung in Spielfilmlänge von einem nicht-verschlüsselten Kanal (ZDFneo HD) aufgezeichnet. Beim gestrigen Abspielen musste ich allerdings einige kurzzeitige Aussetzer feststellen. Ich kann nicht sagen, ob diese bereits während der Aufnahme entstanden sind, aber bei ZDFneo HD habe ich beim direkten Fernsehen noch nie Aussetzer gehabt. Aussetzer beim Fernsehen gingen ja auf schwaches oder kein Signal zurück und beträfen auch andere Kanäle.

      In meinem "alten" Humax Evo von 2013 ist eine 1TB Festplatte von Seagate mit dem Zusatz "Video" verbaut. Beim Evo hatte ich noch nie Aussetzer zu beklagen.

      Nachtrag: Wie ich gerade festgestellt habe, ist die ST2000LM015 mit der Shingled Magnetic Recording (SMR) ausgerüstet, also wohl genau so ein Kandidat für Aussetzer.
      Kann mir jemand aus dem Forum hier eine aktuelle Empfehlung aussprechen? Eine Kapazität von 1TB wäre für mich ausreichend, ich kann Aufnahmen von Zeit zu Zeit ja auch auslagern. Oder ratet ihr mir zur Verwendung einer SSD - oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz () aus folgendem Grund: Info zur HDD ergänzt

    • Die ST2000LM015 ist jedenfalls eine SMR HDD mit den Nachteilen, dass manchmal das Schreiben der Daten für Aufnahmen nicht schnell genug geht und dann weggeworfen werden. Dann hast du Störungen in der Aufnahme. Das kommt dabei sporadisch vor,. wenn die HDD mit sich selber besschäftigt ist.

      Wenn die Aussetzer in deinen Aufnahmen immer an der selben Stelle sind, dann ist die Aufnahme defekt und es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SMR Technik der ST2000LM015

      Wenn die nicht immer an der selben Stelle sind nach dem Zurückspulen, dann muss es ein anderes Problem sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Aemetz schrieb:


      Kann es sein, dass die ST2000LM015 nicht geeignet ist?
      Sorry, das sagen zu müssen: so ist es - die ST2000LM015 ist lt. hier eine SMR-Platte und Du bist genau in dieses Thema rein gelaufen, das hier im Forum schon seit längerer Zeit diskutiert wird. Am besten auch mal googeln SMR vs. CMR.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Danke für Eure schnellen Antworten. Ich war länger mit meinem Nachtrag beschäftigt.
      Ich hätte wohl vor dem Kauf der SMR im Forum hier einmal nachlesen sollen, selber schuld.
      @anudanan: Die Aussetzer in meinen Aufnahmen sind immer an der selben Stelle.
      Es lief zeitgleich nur die eine Aufnahme.

      Ich habe jetzt ja wohl zwei Alternativen: Entweder eine Festplatte mit CMR oder aber eine SSD erwerben.
      Habt ihr da Empfehlungen für mich? Soweit ich bei VU+ recherchiert habe, sprechen die angesichts der Vielzahl möglicher Hardware keine Empfehlung für Platten aus bzw. haben keine Kompatibilitätsliste mit HDDs und SSDs, wie das manche andere Hersteller anbieten.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Ich bin leider auch in dieses Thema rein gelaufen, habe mir eine 4 TB HDD (mit SMR) gekauft und dann Fehler gehabt ... habe jetzt eine kleine HDD mit CMR an USB dazu gehängt (SSD würde natürlich auch gehen) -> dort laufen die Aufnahmen drauf. Und dann wird auf die große HDD umkopiert (gibt auch ein Plugin dafür) - beim normalen Kopieren ist es unerheblich ob SMR oder CMR - da hat die Platte ja Zeit, wenn intern Umschichtungen notwendig sind. Nur der Livestream vom SAT wartet nicht...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich habe jetzt die 2TB Seagate-HD gegen eine 500GB SanDisk Ultra 3D SSD aus meiner Bestandsreserve ausgetauscht. Damit sollte das Problem behoben sein.

      Eine Frage habe ich noch:
      Umgekehrt geht es doch auch: Die ST2000LM015 in ein Gehäuse packen (Staubschutz) und an den USB-Anschluß hängen?
      Ist das Gehäuse für die externe HD egal oder gibt es da auch Fallstricke zu beachten, z.B. welcher USB-zu-SATA-Controller verbaut ist oder ähnliches?
      es grüßt
      Aemetz
    • Aemetz schrieb:

      Ich habe jetzt ja wohl zwei Alternativen: Entweder eine Festplatte mit CMR oder aber eine SSD erwerben.
      Kauf einfach eine kleine SSD die du an USB hängst, deine HDD bleibt in der Box. 500gb SDD reicht da schon, gibt's ab 40€.
      Aufnahmen auf den SSD Pfad einstellen. Filme die du behalten willst verschiebst du auf die HDD.

      Hab zuerst auch gedacht, dass wird nervig immer verschieben... Aber mir ist aufgefallen das ich fast nur noch auf der SSD (1tb) bin und extrem selten etwas auf HDD verschiebe. Zudem stört das HDD Geräusch nicht mehr, da bin ich wirklich sensibel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()