Box schaltet sich von selbst ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box schaltet sich von selbst ein

      Vor kurzem habe ich meine VU+ Solo SE mit dem neusten Vti Image versehen und die CEC Funktion über das Plugin eingeschaltet.
      Die Box ist für meinen Vater und CEC soll die Bedienung einfacher machen.
      Leider schaltet sich die Box unregelmäßig aber nach kurzer Zeit wieder ein und somit auch alle Geräte die mit dran hängen.
      Ich habe schon alle möglichen Plugins deinstalliert die Einfluss nehmen könnten.
      (Epg Refresh, Epg Share)
      Es sind auch keine Timer eingestellt.

      Das Thema ist hier im Forum auch schon diskutiert worden allerdings führten die Diskussionen bei mit zu keiner Lösung.

      Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
    • Dann solltest du einen Screenshot von den CEC Einstellungen der Box zeigen.
      Eventuell passt da etwas nicht.

      Welche Geräte sind außer TV und VU noch mit eingebunden?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Zieh mal das HDMI-Kabel von der Box ab, damit man sieht, ob sie sich selbst einschaltet oder von außen eingeschaltet wird.
    • @hgdo
      Vermute mal, dass du das LAN Kabel gemeint hast.
      Nur das macht Sinn.

      Sorry, leider nicht alles gelesen
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Entschuldigt die Späte Antwort. Man wird nicht sehen können ob die Box eingeschaltet ist, wenn das HDMI Kabel draußen ist.
      Gibt es denn vielleicht eine wichtige Einstellung oder Ein Plugin was für das Einschaltet der Box sorgt?
      Momentan bin ich nicht vor Ort aber eine Externe Festplatte ist an der VU- abgeschlossen, kann diese vielleicht etwas damit zu tun haben ?
    • Die Box kann eingeschaltet werden durch
      • Timer
      • Aktionen oder Plugins, die die Box starten, z.B. EPGrefresh, SerienRecorder, ...
      • HDMI-CEC über Signalisierung von angeschlossenen Geräten (TV, AVR, ...)
      Um den dritten Fall zu überprüfen war der Vorschlag, das HDMI-Kabel abzuziehen.

      Du kannst dann z.B. mit dem Web-Interface überprüfen, ob die Box an ist oder nicht.
    • bei mir VU+ Duo2

      lag es an der Nutzung "Werbeerkennung", vielleicht bei deiner Box noch drauf,

      in äteren Image Versionen unter Menü -- VTi --Einstellungen-TV/Radio --; in neueren Image NICHT mehr vorhanden

      Box schaltete sich unregelmäßig ein, PlugIn deinstalliert;

      evtl. bzw. deinstallieren.........

      Gruß
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vito13 ()

    • Du musst ja erstmal herausfinden, ob es tatsächlich am CEC liegt.
      Darum schaltest Du es aus und überprüfst, ob die Box sich dann immer noch einschaltet.

      Solange CEC ausgeschaltet ist, kannst Du es natürlich nicht normal verwenden.

      Wenn die Tests dann zeigen, dass CEC tatsächlich die Ursache ist, kommt der nächste Schritt.
      Die Box denkt sich das ja nicht selbst aus, dass sie eingeschaltet werden soll.
      Das Signal kommt dann von einem anderen Gerät, dass ein CEC-Signal sendet.
      Das musst Du dann finden und überprüfen, ob man dort etwas an den Einstellungen korrigieren kann.

      Sowas nennt man strukturierte Fehlersuche...