Nachhall beim Audio über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachhall beim Audio über HDMI

      Hello zusammen,

      Ich habe folgendes Problem: ich habe seinen extremen Nachhall am Audiokanal.Am AV Receiver hatte ich eigentlich zu Vorgänger der Vu+ dem Humax nichtsverändert.
      Ich kann den Nachhall nur dann abstellen, wen ich Dolby Digital als Standard(nur dann ist PCM möglich) einstellen und PCM aktivieren. Dann allerdingsvermindert sich die Lautstärke merklich.
      Am AV Receiver muss ich dann von -40dB auf -20dB erhöhen um auf dieselbe (relativgeringe) Raum-Lautstärke zu kommen.
      Mein Yamaha AV Receiver RX-A3080 könnte einen direkt Bitstream verarbeitenund decodieren.
      Wer weiß wo ich den Nachhall auf dem Dolby Digital+ oder DTS unterdrückenkann?

      lg
      Aexis
    • Du steuerst die Lautstärke über den Yamaha? Dann stell die Lautstärke der Box auf 95%.

      Wie hast du die Tonspur eingestellt ? —> gelbe Taste


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Habe den Av Receiver auch und keinen Nachhall, ausser @Aexis Du meinst, das ggf hinten aus den Surround Lautsprechern was rauskoomt, ob wohl es nicht so sein sollte.
      Fürs Fernsehen habe ich bewußt nicht Straight eingestellt, sondern DD. Bei Stereo Sendungen wird halt der Grundton auf dem Center geschoben, rechts und links kommt was raus, und hinten halt was undefnierbares. Lustigerweise scheint in der Werbung so manches mal was drin zu sein, was der Receiver wohl als DD Surruond (a.n.a.l.o.g, Ich bekomme das nicht gebacken, das Wort so zu schreiben, das es passt) definiert.
      Stört mich aber nicht, weil das ganze insgesammt für mich sehr homogen ist. Falls irgendeine Sendung in DD5.1 kommt, ist der Sound in jeden falle Korrekt. Kann man am Display schön sehen. DD2.0 oder halt was anderes in Stereo: Wechsel der Anzeide DD und DD Surround. DD5.1 nur noch DD im Display. Checken kannst Du das auch mit der Taste oben rechts am Steuerkreuz, dann ganz nach unten auf Bildschirminformation, dann nach rechts.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ich denke auch das sein AV Receiver da was zaubert was nicht ist.
      Ich kann jetzt nur für Denon sprechen, bei aktivierter AuroMatic hört sich das bei mir auch scheps an, wenn nur Stereo anliegt, etc..
      Beim AV Receiver am besten auf Dolby Surround stellen, da die Satprogramme eh keinen TruHD Kern für 3D-Sound haben, bei 5.1 wenn es die Quelle hergibt, kann dann auch ein Upmixer dazugeschaltet werden, ich handhabe das auch so.
      Manche Yamahas haben dank Dolby, auch eine Upmixersperre drin, musst dich da mal informieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Auro Fehlt mir, soll ja als Upmixer Super sein :)
      Zum Thema. Man kann soviel einstellen, das ist der Wahnsinn. Und da verleirt man sich so manches mal im Menü und ddiesen nebenmenü, wo auch noch eine Menge geht ausser sich anzuschauen, was reinkommt und was der Receiver draus bastelt.
      Bei allen anderen Tonquellen z.B. habe ich das z.B. auf Straight stehen, dieses AI von Yamaha, was immer was zaubert, werde ich frühestens bei den neu geplanten Lautsprechern incl Deckenlautsprecher mal ausgiebig testen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Danke für die Tipps,

      Am Receiver liegt es wohl nicht. Denn mit dem Humax lief alles so wie es sein sollte. Es ist auch egal ob ich Straight oder ein DSP Programm wähle. Der Nachhall ist einfach zu groß und störend.
      Zudem ist DD am Receiver standardmäßig aktiviert wenn per SCENE der AV Eingang ausgewählt wird.

      cool wäre wenn die Ultimo eine Raw-Bitstream Ausgabe hätte sodass es nur einGerät gibt das sie Audiocodierung vornimmt und damit gegenseitige Beeinflussungenausgeschlossen sind...

      @caju: Mit der Reduktion auf 95% ist es eine Spur besser geworden. Gibt es irgendwo eine brauchbare Beschreibung was die Audio Einstellungen Aus-/bewirken?
    • Dein RX-A3080 ist ja auch schon die höherwertige Qualität der AV Receiver.
      Wollte mir auch wieder einen Yamaha zulegen, die haben aber zu lange mit ihren neuen Receiver gewartet.
      Auro-3D, AuroMatic ist was feines, was da aus einem 5.1 gezaubert wird, auch ohne TruHD Kern...
      Leider haben nur Denon und Marantz dieses Auro mit drinnen, Yamaha streubt sich auch bei ihren neuen Receiver das einzubauen, was nochmals ein Kaufargument dagegen ist.
      Falls mal wieder ein Wechsel bei dir anstehen sollte, würde ich das in Augenschein nehmen.
      Das Bassmanagement hat Denon auch besser im Griff, so das man kein Antimode braucht um den oder die Subwoofer zu entdröhnen. Ich will ja jetzt keine Werbung für Denon machen...
      Die Yamahajünger können dir besser weiterhelfen als ich, ich hatte nur einen alten RX-V1500 vor meinem jetzigen Denon X6500H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • @Aexis poste dochmal die Einstellungen deiner Ultimo 4K ( ggf weiß das einer hier aus dem Handgelenk, wo ausser bei der Taste Audio es noch was einzustellen gibt, ich finde es momentan nicht :) )
      Hast Du den Receiver mit dem mitgelieferten Mikrophon mal ausgemessen und waren die Ergebnisse Plausibel ?
      Hintergrund ist:
      1. erkennt der Receiver ab und zu Lautsprecher als verkehrt herum angeschlossen, obwohl dem nicht so ist. Umgegekehrt könnte ja das gleiche sein
      2. Stimmen die Abstände, die das Messsystem erkennt? Bei mir wird z.B. ein Lautsprecher, hinten rechts, soweit von mir weg erkannt, der könnte auf dem Nachbargründstück bei dem im wohnzimmer stehen :D Liegt wohl hier an meinem Raum, der alles andere als Tauglich ist für Surroundspielereien, hoffe deshalb auf einen Umbau hier
      3. Sind die Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher im Verhältnis zum Subwoofer korrekt? Ich agiere mit kleinen Satelliten, aber warum der Center mit 100HZ abgekoppelt wird, alle anderen mit 80 Hz, erschleißt sich mir nicht.
      Also habe ich Tage damit verbracht, den Receiver kennenzulernen, bin alle einstellungen mal durch, habe hier und da was verstellt, alles wieder zurückgesetzt und in neu.
      Dabei habe ich die Lautsprecher im Gerät noch was verschoben, den Center runter auf 80 Hz, die Rear-Lautsprecher etwas leiser gemacht und das mit einigen DVD/BR gegengecheckt und nachjustiert, bis es mir gepasst hat.
      Ich vermute auch bei dir, das die Rear Lautsprecher im verhältnis zu laut sind. Diese sollten aber auch so aufgestellt sein und auch eingepegelt sein, das diese eben nicht direkt ortbar sind, sondern eher diffus den Raum erweitern, was sie bei mir jetzt (solala wegen dem Raum eben) auch tun, selbst wenn ich Stereosendungen schaue mit dem Decoder DD auf an. Beim BR Player und bei der Nvidia Shield, die da noch dranhängt, habe ich es so eingstellt (Straight), das der Reveiver je nach dem was reinkommt, automatisch richtig umschaltet, z.B. Musik nur die beiden vorderen +Subwoofer, bei Film eben von Stereo bis zu den tollsten DD und DTS Tonverfahren.
      Also, anschließen und machmal ist bei dem Gerät leider nicht :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Dolby Digital/DTS Downmix

      Aus = DD 5.1 wenn gesendet, Anzeige am Yamaha AVR: Dolby Digital
      Ein = nur PCM, die PCM-Einstellung im Menü der VU+ ist ausgeblendet? Anzeige am Yamaha AVR: PCM.

      Wie erfolgt denn der Tonverlauf?
      Sprich per HDMI direkt zum AVR oder über den TV (ARC).
      Ich selber nutze den SPDIF Anschluß an der VU+ und dem Yamaha AVR.

      Mein erster Gedanke war, läuft da zufälligerweise der Ton vom TV mit?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Thx zusammen J


      Also, die LS sind alle noch optimal eingemessen und eingepegelt. Die Sourround und Rear sind Monitor Audio Silver Dipole.
      Ich habe nochmals nachgesehen und die Entfernungen und die Pegel sehen bekannt aus. Auch die Polarität ist fehlerfrei. Bass Crossover ist auf 100Hz.


      Ich habe den alten Humax auf die VU gestellt und einfach das HDMI Kabel umgesteckt. Mit dem Humax – alles wie gewohnt DSP codierung und Klang wie es sein soll.
      Kabel am HDMI Out der VU: Nachhall – speziell beim Center und den Front LS, ohne dass ich am AV etwas umgestellt habe. Ditto mit anderem Kabel (Hersteller).

      Komisch ist auch, dass wenn ich am Humax von Bitstream auf PCM umschalte der AV zwar von DD-HD auf DD an der Quellanzeige zurückschaltet,
      die Ausgangskonfig und Lautstärke aber gleich bleibt. Bei der VU wird beim Umschalten auf PCM wie Lautstärke massiv gedämpft.


      Lesons learned: Es liegt nicht am AV Receiver, sondern am Audio Signal der Quelle = SAT Receiver.


      Gibt es ein zusätzliches Plug-In mit dem man die bestehenden Audiosettings genauer einstellen kann?

      Falls einige jetzt posten wollen dass ich beim Humax bleibeb soll...

      Problem beim 1000er Humax: er kann keine Umlaute, sprich Text nicht wirklich lesbar, die Aufnahmen sind zeitweise nicht sichtbar oxder auswählbar bzw. von 25 nur 3 per Laptop zu sehen
      und IPTV funkt auch nicht wirklich. Und er hängt manchal..


      Das alles funkt bei der VU super! Und die Ultimo ist auch ein echt cooles Teil! Bis auf das Audio Thema und die Beschreibungen der Funktionen :(


      PS: Linuxlover: vor dem 3080er hatte ich auch mal zig Jahre einen RX-V1500. Stimmt Denon hat zwar AURO, aber die Yamaha Jungs sind bei den Soundprogrammen und obektorientierten Codec einfach spitze. Denke aber auch dass wir vermutlich, den Familienanforderungen oder Kinder, nicht die entsprechenden Klang- sondern Wohnzimmer haben um die Feinheiten noch zu hören :)

      lg Aexis
    • Ok, glaube ich dir :)
      Poste mal die Einstellungen unter Menü/Einstellungen/System/AV-Einstellungen oder mache einen Screenshot
      Dann auch von dem Sender, den Du siehst. hier einfach die die Audio Taste drücken
      Sieht bei mir so aus
      Dateien
      • audio 1.jpg

        (290 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • audio 2.jpg

        (188,13 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • audio 3.jpg

        (283,32 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • @TV-Junkie1701: Ändere mal die Einstellung betreffs Dolby Digital/DTS Downmix über die Audio-Taste (das ist die gelbe), dann haste die Änderung auch im A/V Einstellungen-Menü.

      Ich kann machen was ich will, ich bekomme keinen Hall zu hören mit meinem RX-V 500D.
      Einzig, wenn warum auch immer der Ton über den TV mitläuft, dann sind Halleffekte vorhanden.
      Ich hab die VU+ Fernbedienung auf meinen TV eingestellt, da passiert es hin und wieder schonmal das der Ton über den TV parallel läuft.

      Bei mir, Bild per HDMI zum TV, Ton per SPDIF zum Yamaha AVR, so das es möglich ist wenn ich vergesse den TV Ton auf Aus zu stellen zustellen dann jener mitläuft, dann hallt es. Sonst nicht.
      Grundeinstellung in der VU+ betreffs Dolby Digital/DTS Downmix auf Ein, für 2 Kanalton reicht das ja auch, zumal ich dann den Ton auch nur über die entsprechenden Lautsprecher hören will, nicht als Mix über alle 5 (6)Lautsprecher. Weil ich normalerweise über den TV sprich die da angeschlossenen Soundbar höre.
      Möchte ich DD 5.1 hören, dann wird über die gelbe Taste Dolby Digital/DTS Downmix auf Aus gestellt, dann habe ich den entsprechenden Klangeffekt.
      Das reicht mir.
      Aber gut, das kann jeder so handhaben wie er will.

      Ich persönlich gehe nicht davon aus der da der AVR und auch die VU+ nicht die Ursache ist, sondern irgendwas anderes was zufälligerweise aktiv ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hi zusammen

      Also:
      Wenn ich den DTS/Downmix aktiviere, ist der Nachhall weg, aber es wird "Hi Res" im Display des AVR angezeigt.
      mit aktivierten DTS/Downmix ist der Center startk reduziert, der Nachhall im Cebnter jedoch unnatürlich stark. Im Display wird kein "High-Res" angezeigt.
      eigentlich genau verkehrt?!
      DSC_3241-2.jpgDSC_3242-2.jpgDSC_3243-2.jpg
      Egal welches Soundprogtamm oder Decoder ich am AVR wähle, der Nachhall ist da. Selbst bei 2-ch oder staight.

      Verkabelung: SAT Rec per HDMI auf den AVR (HDMI 2 in) und vom AVR HDMI out 1 zum TV.
      Parallelwege (Coax, SPDIF) gibt es nicht und ARC ist abgedreht da ich dieses Phänomän schon mal bei einem Kollegen hatte (Ton vom Sat zum AVR, dort zum TV und per ARC wieder zum Pioneer AVR zurück)
      HDMI CRC ist auch aus, da ich eine Logitech Harmony habe die alles bestens (Powert on/off)steuert.


      lg
      Aexis
    • Als ich nen Yamaha RX A 820 hatte habe ich HDMI 1 beim Yamaha verwendet - ARC wegen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Aexis
      Warum ist denn 3D-Sound bei dir an?
      Da wundert es mich nicht, das du komische Soundeffekte bekommst, wenn du deinen VU ein künstl. 3D-Signal errechnen und wiedergeben läßt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • "Warum 3D" ganz einfach: weil ich es auch ausschalten kann, ändert sich aber nichts....
      Den Verdacht hatte ich zunächst auch.

      Aber ich denke es wird bei zdeiten aj wieder ein Firmwareupdate geben - und dann schau ma mal..

      thx
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Was soll ich wie ändern um was zu erreichen ?
      Nur testhalber, die Einstellungen die man im Ton-Menü macht sind dann auch im A/V Einstellungen-Menü zu sehen, es reicht die Einstellungen vom Ton-Menü anzugeben.
      3D Surround? Das scheinst nur in der Ultimo zu geben?

      caju schrieb:

      Als ich nen Yamaha RX A 820 hatte habe ich HDMI 1 beim Yamaha verwendet - ARC wegen.
      Wenn man die VU+ per HDMI mit einem AV-Receiver verbindet, dann kommt der Ton direkt am AV-Receiver an. Wozu dann noch ARC?
      Soweit mir bekannt, ohne Aktivierung der HDMI CEC Steuerung geht ARC auch nicht.

      Edit:

      Aexis schrieb:

      "Warum 3D" ganz einfach: weil ich es auch ausschalten kann, ändert sich aber nichts....
      Dann schalte das doch aus.Bringt nichts, dein AVR kann Dolby Atmos.

      Aexis schrieb:

      aber es wird "Hi Res" im Display des AVR angezeigt.
      Hi Res läßt sich abschalten, schau mal in die Anleitung des Yamaha AVR.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • 3D Sourround ist abgedreht, ARC und CRC auch...

      Dafür habe ich jetzt ein neues Audio Problem - aber dazu ein neues Post.

      Thx