Tuner blockiert, auch wenn keine Aufnahme läuft oder geplant ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner blockiert, auch wenn keine Aufnahme läuft oder geplant ist

      Hallo

      Immer wieder kommt es vor, dass der Tuner (resp. bestimmte Stationen) blockiert sind, auch wenn keine Aufnahme läuft oder geplant ist. Abhilfe hilft nur ein Restart, da kommt dann auch keine Meldung von wegen abgebrochener Aufnahme. Was kann die Ursache sein?

      Vielen Dank!
    • Kann es sein, dass dann gerade EPGrefresh läuft?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • EPG Refresh?
      Oder doch eine geplante Aufnahme, an die man aber nicht denkt, weil die Vorlaufzeit für VPS recht lange gewählt ist?
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Hallo alle beide

      Vielen Dank für die Tips. EPG refresh? Da bin ich überfragt, die Blockierung bleibt aber länger.

      Wegen den Vorlaufzeiten, da hatte ich schon Fälle, wo der nächsten Timer 24 Stad. entfernt war und die letzte Aufnahme über eine Stunde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lonie ()

    • Sat- oder Kaelempfang

      Bei Sat:
      Unicable oder Legay?
      Legacy mit 1 oder 2 Kabeln?
      Tunerkonfiguration?
    • Lieber hgdo

      Danke für Deine Mühe aber ich bin Anfänger. Ich habe ein Koaxkabel und die Tunerkonfiguration wurde nicht verändert, das Ding läuft ja schon ein Jahr. Ausserdem weiss ich nicht, was Du damit genau meinst. Vielleicht hilft das Bild. Danke für Deine Geduld

      20201102_194239.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lonie schrieb:

      Vielen Dank für die Tips. EPG refresh? Da bin ich überfragt, die Blockierung bleibt aber länger.
      Naja, wenn EPG Refresh aktiv ist, braucht es ja auch etwa 20 bis 30 Minuten bis es durchgelaufen ist, je nach Größe deiner Favoritenliste.
      In den Einstellungen dazu kannst du ja sehen, wann es aktiv ist.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich gehe davon aus Du hast kein Unicable? Laut Wiki sollte bei Dir die Konfiguration mit einem "normalen" SAT Kabel so aussehen.
      Bildschirmfoto 2020-11-02 um 19.55.55.png


      Das bedeutet das Du den Modus auf einzeln umstellen musst - und nicht wie es jetzt ist auf dem Foto. Wenn Du nur eine SAT Position empfängst dann passe es so wie imBild steht an. Auf den Tuner B.
      Hast Du zwei SAT Positionen dann bitte wie folgt einstellen: Beachte, dass laut Anleitung Port B gewählt wurde:

      Bildschirmfoto 2020-11-02 um 20.00.00.png
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • was für Verwirrung? Ich zitiere die Wiki und die ist wohl korrekt, oder? Von einem durchkauen ist mir nichts bekannt. In diesem Thread hier steht jedenfalls nichts dazu. Wenn das woanders mal besprochen wurde, dann habe ich das nicht mit bekommen.
      Aber ist oK. Ich halte mich hier raus und lass Dir den Vortritt.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Ich hatte sowas auch schon einmal.

      Ich hatte zu Testzwecken die Authentifizierung fürs Streaming abgeschaltet, natürlich nach dem Test vergessen das wieder umzustellen.
      Ich weiß nicht mehr 100 % ob ich auch die Authentifizierung fürs Web-If selber abgeschaltet hatte.

      Auch ich habe mich immer mal wieder über "laufende" Aufnahmen gewundert. Es stellte sich heraus , das jemand fremdes , vermutlich durch einen Portscan , oder wie auch immer , über meine Box polnische Sender gestreamt hat.

      Nach Aktivierung der Authentifizierung war wieder Ruhe.

      Ist nur so eine Idee, aber die Einstellungen überprüfen kann ja nicht schaden.

      Gruß
    • tippex schrieb:

      Nach Aktivierung der Authentifizierung war wieder Ruhe.
      Portforwarding ausschalten ist die sicherere Alternative! :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Lonie schrieb:

      Ich finde unter EPG im Menu einiges aber nichts über refresh....
      EPGrefresh ist ein Plugin. Dieses müsstest Du installiert haben. Wenn das so ist, findest Du es in den Erweiterungen.

      Um herauszufinden, ob irgendwas einen Tuner belegt, empfehle ich das Plugin InfoBarTunerState.
      Dieses zeigt kann anzeigen, wenn eine Aufnahme oder ein Stream gestartet oder beendet wird.
      Außerdem kann es die aktuelle Belegung der Tuner anzeigen.

      Das sollte auf dem Feed liegen und sich einfach so installieren lassen.

      Infos zum Plugin findest Du hier: Plugin infobar tuner state

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()