[Erledigt] VU+ Solo SE ruckelt auf HD-Sendern - Hardware-Defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Solo SE ruckelt auf HD-Sendern - Hardware-Defekt?

    Nabend,

    meine Solo SE hat nun ein paar erfolgreiche Betriebsjahre hinter sich, doch seit ein paar Tagen ruckelt das Bild gelegentlich auf den öffentlichen HD-Sendern. Manchmal wird es so schlimm, dass der Ton nur noch verzerrt ist und ich die Box neu starten muss.

    Die Ruckler treten sowohl mit Tuner A, als auch mit Tuner B auf. SNR steht immer auf 99%. Ich habe am selben Sat-Kabel einen anderen Receiver getestet, der macht keine Probleme. Ebenso weitere Receiver in anderen Zimmern laufen tadellos. Daher würde ich die Sat-Anlage mal ausschließen.

    Ich habe noch VTI 9.0.2 auf der Box (es gab nie einen Grund das zu ändern). Jedoch hat eine frische Installation mit dem aktuellen Image (oder auch BlackHole) auch nichts genützt. An der Firmware liegt also scheinbar auch nicht.

    Zuletzt habe ich ausschließlich die Box und den TV per HDMI verbunden, alle zusätzlichen Verbindungen wie LAN, HiFi-Anlage etc. weggelassen. Trotzdem dieselben Ruckler.

    Bleibt also letztlich nur noch ein Hardware-Defekt der Solo SE. Vor einiger Zeit hatte ich mein TV-Regal umgebaut und die Box wird seitdem nicht mehr so gut belüftet. Womöglich hat sie das nicht verkraftet ...

    Ist da irgendetwas bekannt, z.B. defekte Elkos?

    Ich habe den Eindruck, dass die Ruckler nach einiger Laufzeit (Erwärmung) immer schlimmer werden. Ich habe schon mal Kältespray drauf gehalten, aber da die Ruckler manchmal gehäuft, manchmal sehr selten auftreten, kann man die Wirkung des Kältesprays nicht einschätzen ...

    Danke für eure Tipps!
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S) mit VTi 9.0.2
    NAS auf Celeron J3455 Basis, Debian10+OMV5
  • efyzz schrieb:

    Ich habe schon mal Kältespray drauf gehalten,
    Hoffentlich nicht bei laufender Box. Mit Kältespray behandelt man i. d. R. nur einzelne und verdächtige Bauteile, aber niemals ein komplettes Gerät. Teste die Box mal an einen anderen Standort wo die Luft bekommt. Kann mich irren, aber die Doppeltuner werden schon anständig warm. Ich vermute auch, dass Du eine VU Solo SE V2 hast. Die Box ohne V2 ist ja nicht für Doppeltuner geeignet. Solo SE V2 nichts über kranke Elkos bekannt.
    OT
    Man kann hier das Profil mit Box & installierten Image ausfüllen. ;)
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Moin,

    oh wie peinlich, natürlich V2!

    Im Moment läuft die Box offen ohne Gehäuse. Zunächst stundenlang nur mit minimalen Rucklern, dann hat sie sich plötzlich wieder "verhaspelt", sodass ich sie neu starten musste. Aber ganz ohne Ruckler läuft sie nie, auch nicht bei ca. -20°C (ja, ich habe sie komplett eingesprüht. So testet man die Leiterplatte wenigstens gleich mit :D ).

    Der Tuner wird tatsächlich sehr heiß, zumindest wenn die Box im Gehäuse steckt. Die F-Buchsen hinten will man dann nicht mehr anfassen ...

    Defekte Elkos haben ja auch eher Probleme bei niedrigen Temperaturen, was hier nicht der Fall ist. Allerdings ist die Temperaturabhängigkeit insgesamt noch nicht wirklich bewiesen. Mal ruckelt's mehr, mal weniger, eigentlich egal was ich mache.

    Interessanterweise ruckelt nichts, wenn ich alte HD-Aufnahmen vom NAS abspiele. Das lässt ja vermuten, dass der Videoencoder-Teil der Box in Ordnung ist und womöglich nur der Tuner spinnt. Aber wenn es am Tuner liegt, warum dann nur bei HD-Sendern?

    Aufnahmen aufs NAS ruckeln übrigens auch nur in HD. SD ist in Ordnung.

    Tja, die Kiste wird wohl auf den Schrott wandern :( Ich überlege, mir eine gebrauchte Duo2 zu kaufen, die könnte ich dann ggf. noch mit dem Tuner der Solo SE V2 aufrüsten. Sofern der Tuner denn nicht defekt ist ... :S Deswegen würde ich der Sache schon gerne auf den Grund gehen.

    Vorsichtshalber werde ich auch nochmal mit dem Satellitenfinder auf's Dach klettern, aber eigentlich sind 99% SNR ja eine klare Aussage und andere Receiver laufen ja.
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S) mit VTi 9.0.2
    NAS auf Celeron J3455 Basis, Debian10+OMV5
  • VU+ Solo SE ruckelt auf HD-Sendern - Hardware-Defekt?

    Soweit ich weiß war der Doppeltuner der Solo SE nur für diese konzipiert, also nicht mit den anderen Boxen kompatibel. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • schau Dir mal parallel eine Livesendung am PC, Tablet oder Smartphone an. Wenn da nichts ruckelt, Tausch mal das HDMI Kabel. Wenn nach einen Neustart auch eine zeitlang nichts ruckelt, eher kein Thermoproblem, die Box hat ja keine Zeit zum abkühlen. Alternativ würde ich testweise mal ein original VU Image flashen, um einen Softwarefehler ausschließen zu können.
  • Nabend,

    nochmal danke für eure Antworten!

    Habe gerade einen Sender auf dem TV laufen lassen und einen zum Laptop gestreamt (unter Nutzung beider Tuner). Lief eine Weile fehlerfrei, dann traten auf beiden Geräten immer genau zum selben Zeitpunkt Aussetzer auf. Was schließen wir daraus?

    HDMI war auch noch ein guter Hinweis, kann man aber wohl jetzt ausschließen. Beim Test nur mit angeschlossenem TV hatte ich bereits ein anderes Kabel verwendet. Weiterhin werden ja alte Aufnahmen fehlerfrei wiedergegeben.

    An der Satellitenschüssel war ich vorhin auch noch, die ist perfekt ausgerichtet.

    Bleibt nur noch der Firmware-Test. Aber warum sollte die "gute alte" 9.0.2 plötzlich nicht mehr funktionieren, das aktuelle VTi und Blackhole ebenfalls nicht? Da kann ich mir den Test mit OriginalFW eigentlich sparen.

    @sli:
    Bei den Tunern steht immer dabei, dass sie für Duo2, Solo SE V2 usw. passen. Sollten also die gleichen sein.
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S) mit VTi 9.0.2
    NAS auf Celeron J3455 Basis, Debian10+OMV5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von efyzz ()

  • wenn noch einen Tuner rumliegen hast, teste mit den mal. Singletuner geht immer, Doppeltuner halt nur in der V2 der Solo SE. Ursprünglich hattest ja geschrieben es wäre eine Solo SE (Titel). Wenn die Boxen nicht beim richtigen Namen benannt werden passiere halt so Sachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ja, streu noch Salz in die Wunde :P Kann man den Titel des Threads noch ändern?

    Habe die Box vorhin nochmal spaßeshalber in einem anderen Zimmer (anderer TV, andere Kabel) getestet. Das Ruckeln bleibt.

    Dann habe ich mal die Kapazität der Elkos auf dem Tuner gemessen. Alles super.

    --> Ich werde mir einen neuen Receiver besorgen.
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S) mit VTi 9.0.2
    NAS auf Celeron J3455 Basis, Debian10+OMV5
  • So, jetzt kommt die Krönung. Habe heute eine Duo2 bekommen und die macht genau denselben Pixelmatsch! :cursing:

    Also habe ich jetzt einfach mal ein anderes LNB eingebaut und siehe da - Problem gelöst!

    Unglaublich, da ja alle anderen Receiver im Haus problemlos liefen. Die VU+ (mit Dual Tuner) scheinen besonders empfindlich zu sein ...
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S) mit VTi 9.0.2
    NAS auf Celeron J3455 Basis, Debian10+OMV5