VU+ Uno 4K SE gibt über HDMI OUT nur Stereo an meinen Denon AVR-1911 aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE gibt über HDMI OUT nur Stereo an meinen Denon AVR-1911 aus

      Hallo zusammen,

      seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines VU+ Uno 4K SE, im folgenden kurz "Uno" genannt. Der erste Eindruck ist großartig, allerdings gibt es ein erstes grundlegendes Problem.
      Der Uno ist Ersatz für meinen sieben Jahre alten Humax Evolution, im folgenden kurz "Evo" genannt. Den Uno habe ich auf die gleiche Weise an meinen Denon AV-Receiver angeschlossen wie vorher den Evo.
      Ich habe die Geräte also 1:1 getauscht, d.h. an der Verkabelung keine Änderungen vorgenommen.

      Der Evo hing mittels HDMI-Kabel am HDMI 3 Eingang des Denon und gab alle Audioformate wie von den Sendern übertragen an den Denon weiter. Nach dem "Umklemmen" kommt am HDMI 3 Eingang des Denon nur "Stereo" an, d.h. in der 5:1 Umgebung werden nur die beiden Front-LS angesteuert, der Center und die Rear-LS sowie der SW bleiben stumm.
      Ein interner Signaltest ergab, was ich nicht anders erwartet hatte, dass alle LS angesteuert werden, d.h. elektrisch ist alles i.O.

      Ich konnte jetzt in den Einstellungen des Uno nirgendwo direkt einen Hinweis darauf finden, wieso der Uno nur das Stereo-Signal ausgibt. Da der Uno das modernere Gerät ist, denke ich, sollte hier die gleiche Funktionalität gegeben sein wie bei meinem "alten" Evo.

      Über die Suche konnte ich nichts finden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

      Es grüßt
      Aemetz
      es grüßt
      Aemetz
    • Schon mal die Audio Taste gedrückt und den Sound konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Klick = Audiomenü – Vu+ WIKI

      Downmix auf „Aus“ ist 5.1 Ton


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Unter Einstellungen - System - A/V-Einstellungen kannst Du das grundsätzlich einstellen.

      1.jpg

      Wenn Du die "Audio"-Taste drückst, kannst Du kontrollieren, ob der Downmix aktiviert ist. Der muss aus.
      2.jpg

      Bedenke aber, dass die VU die Lautstärke bei Dolby nicht regeln kann. Es geht dann nur an oder aus. Du solltest dann die Fernbedienung umstellen, so dass die VU-Fernbedienung die TV-Lautstärke regelt, und mit HDMI-CEC dann auch den AVR.

      Zum Testen wird gerne "Servus TV HD" empfohlen. Der sendet immer in 5.1
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Duc schrieb:

      Aemetz schrieb:

      seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines VU+ Uno 4K SE,
      vermutlich ist noch das Original-Image drauf.
      Dann sollte erstmal das VTI-Image geflashed werden.
      Ja, so schnell bin ich nicht mit dem Image - will erst einmal die Originalversion zum Laufen bringen :/


      TomKruhs schrieb:

      ...
      Zum Testen wird gerne "Servus TV HD" empfohlen. Der sendet immer in 5.1
      Danke, werde ich 'mal so ausprobieren.

      @Alle: Danke für die schnellen Antworten. :!: <3

      und: Wenn ich hier im Forum so stöbere: das VTI-Image scheint ja quasi Pflicht zu sein. ^^

      Grüße
      Aemetz
      es grüßt
      Aemetz
    • TomKruhs schrieb:

      ...ob der Downmix aktiviert ist. Der muss aus
      Habe ich gemacht. Jetzt geht's - und mein Denon zeigt auch die Art des Audiosignals wieder an! :happy3:

      TomKruhs schrieb:

      ... Bedenke aber, dass die VU die Lautstärke bei Dolby nicht regeln kann. Es geht dann nur an oder aus. Du solltest dann die Fernbedienung umstellen, so dass die VU-Fernbedienung die TV-Lautstärke regelt, und mit HDMI-CEC dann auch den AVR.

      Habe eine One for all, mit der ich die Lautstärke des AVR regele. TV-Ton ist natürlich aus, VU-Lautstärke ist max.
      Die HDMI-CEC Version habe ich noch nicht ausprobiert. Da verschiedene Sender verschiedene Signalpegel haben, muss ich die Lautstärke nach Kanalwechsel anpassen. Meinst Du das damit, oder etwas anderes?
      War allerdings bei meinem Evo auch nicht anders. Aber ich habe nichts dagegen, dazuzulernen! :D


      Danke, Leute!
      Die vielen feinen Sachen, die man nach der Installation eines VTI-Images machen kann und überhaupt - ich bin echt begeistert von dem Teil.
      Allein die Vierfach-PIP-Funktion - großartig. Hoffe, meine Begeisterung hält noch eine Weile an. :thumbsup:

      Grüße
      Aemetz
      es grüßt
      Aemetz
    • Unter VTi folgende Einstellungen, wenn Du (falls auf dem Sender vorhanden) immer Dolby Digital haben willst:

      Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
      Dolby Digital als Standard = JA
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = JA
      Dolby Digital / DTS Downmix = NEIN
      Mehrkanalton (PCM) = NEIN

      Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Alle Audiospuren auf Keine stellen und
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

      ... und „Dolby Digital“ bedeutet nicht unbedingt 5.1. Viele Sendungen werden auch in DD 2.0 ausgestrahlt. Lediglich Servus TV Deutschland sendet immer 5.1. Praktisch zum Testen des Setups.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ist nicht einfach zu erkennen, aber das ist hier das VTI-Forum.
      Das Original-Image ist zwar mittlerweile auch zu gebrauchen,....neeee.

      Mach gleich VTI drauf, dann brauchst Du alles nur einmal konfigurieren.

      vuplus-support.org/wbb4/vtisof….00/Vu%2B%20Uno%204K%20SE

      Vu+ WIKI


      Aemetz schrieb:

      Die HDMI-CEC Version habe ich noch nicht ausprobiert. Da verschiedene Sender verschiedene Signalpegel haben, muss ich die Lautstärke nach Kanalwechsel anpassen. Meinst Du das damit, oder etwas anderes?
      HDMI-CEC ist hauptsächlich zum Ein und Ausschalten.
      Man kann die Fernbedienung der VU so einstellen, dass man den TV an und ausschalten kann,und die Lautstärke des TVs regelt, und wenn der AVR angemacht wird, und HDMI-CEC richtig konfiguriert ist, den Denon regelt.

      Die unterschiedliche Lautstärke kann man nicht groß ändern. Man kann die Lautstärke der Vu anpassen, so dass mpeg(von VU regelbar) und Dolby(nicht regelbar) ungefähr gleich laut sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hebe ich mir für morgen (abend) auf, TomKruhs.
      So als Highlight des Tages ;)

      By the way: Ich habe den VU noch nicht am LAN hängen.
      Gibt es da etwas zu beachten?
      Wo finde ich eine gescheite Anleitung - ein Link wäre hilfreich ? Ich will ehrlich sein: Ich habe noch nicht nach einer solchen gesucht.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Hab Dir in Post#10 zwei Links reingepackt.

      Das VTI-Image muss mit einem USB-Stick geflasht werden. Nach dem Flashen müssen die Online-Updates mit "blau, grün, grün" auf der Fernbedienung gemacht werden. Dafür brauchst Du natürlich einen Netzwerkanschluss.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hi,

      ich habe eine Frage zum Verständnis.

      Das HDMI Signal von der Vu geht zum Fernseher, da der Denon kein 4K Bildsignal weiterleitet?

      Wenn dem so ist, lenkst Du den Ton dann vom Fernseher dann wie zum Denon zurück? HDMI, TOSLink, ...?

      Und warum nutzt Du keine Direkte Verbindung von der Vu zum Denon?

      Das ursprüngliche Problem scheint ja gelöst, ich möchte es nur verstehen. Danke.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Hallo,
      das hast Du mißverstanden. Ich habe den VU direkt mit dem Denon verbunden. Eine Verbindung zu anderen Geräten wie TV gibt es nicht.
      Beim Denon AVR laufen alle Einspielgeräte zusammen, der TV ist nur zur Anzeige. Der Ton kommt über eine 5.1 LS-Anlage, die am Denon angeschlossen ist.

      caju schrieb:

      Klick = Audiomenü – Vu+ WIKI

      Downmix auf „Aus“ ist 5.1 Ton
      Caju und TomKruhs haben es exakt beschrieben: bei mir war Downmix auf "An", damit kam bei meinem Denon nur ein Stereo-Signal an. Mit Downmix auf "Aus" funktioniert alles wie gewohnt und gewünscht.
      Mein Fehler bestand darin, bei der Ersteinrichtung der Zeile mit dem Downmix keine Bedeutung gegeben zu haben. In der im Lieferumfang befindlichen Kurzanleitung des VU - wahrscheinlich heißt die deswegen auch so - ist der Punkt nicht beschrieben.
      Hätte ich auf Seite 55 der ausführlichen Anleitung nachgesehen - was ich jetzt nachgeholt habe - hätte ich den Grund für die Stereo-Ausgabe des Signals gefunden und die Einstellung vornehmen können.

      Ein intensives Lesen der vollständigen Bedienungsanleitung hätte mich auch weitergebracht. So aber habe ich - in meiner Ungeduld, den VU schnellstmöglich zu nutzen - zunächst online Hilfe gesucht, diese in diesem Forum hier gefunden und ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - um den Klassiker "Casablanca" zu zitieren. :D

      Ich bin jedenfalls von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft wie auch von dem freundlichen Umgangston hier begeistert - und ich glaube das sagen zu dürfen, da ich schon lange auch in einigen Computerforen Mitglied bin, und dort sind die Umgangsformen manchmal unmöglich bis unerträglich, um es diplomatisch auszudrücken.

      Aber genug gesülzt. Nochmals danke für die schnelle Hilfe und die guten Startvorschläge für den VU-Einsteiger! :thumbsup:

      Downmix auf „Aus“ ist 5.1 Ton
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die beiliegende Bedienungsanleitung bringt dich nur begrenzt weiter. Diese beschriebt das mit der Box vom Hersteller mitgelieferte Original-Image. Du hast ja schon herausgefunden, dass dieses kaum verwendet wird. Wenn Du alle Möglichkeiten der Box nutzen möchtest, musst Du das VTI verwenden. Dazu passt die Bedienungsanleitung aber nicht wirklich...
    • Aemetz schrieb:

      Eine Verbindung zu anderen Geräten wie TV gibt es nicht.
      Beim Denon AVR laufen alle Einspielgeräte zusammen, der TV ist nur zur Anzeige. Der Ton kommt über eine 5.1 LS-Anlage, die am Denon angeschlossen ist.
      Also dein TV ist NICHT am Denon angeschlossen, deine Speaker auch nicht (lt. Nachsatz doch)? Wie kommt das Bild dann auf den TV, bzw. dre Ton an die LS?
      Ich bin verwirrt ?(
      Nach dem dritten Lesen hofffentlich verstanden :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • TomKruhs schrieb:

      Hab Dir in Post#10 zwei Links reingepackt.

      Das VTI-Image muss mit einem USB-Stick geflasht werden. Nach dem Flashen müssen die Online-Updates mit "blau, grün, grün" auf der Fernbedienung gemacht werden. Dafür brauchst Du natürlich einen Netzwerkanschluss.
      Muss ich beim Flashen etwas besonders beachten? Muss ich das Flashen vorbereiten und geht es so: Gerät ausschalten, USB-Stick einstecken und Gerät wieder einschalten?
      es grüßt
      Aemetz
    • Das wollte ich wissen - Danke auch für den Formatierungs-Hinweis!

      GaborDenes schrieb:

      Ich bin verwirrt.
      Ich habe mich wohl zu knapp ausgedrückt. Hier der erweiterte Satz: Eine direkte Verbindung vom VU zu anderen Geräten wie TV gibt es nicht.
      Natürlich ist der TV mittels HDMI-Kabel am AVR angeschlossen.

      Und selbstverständlich ist der VU auch mittels entsprechender Leitung ans häusliche LAN angebunden.
      Hoffe, das ist jetzt verständlich. :D
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()