Ruckler beim Abspielen von Aufnahmen, wenn gleichzeitig aufgenommen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler beim Abspielen von Aufnahmen, wenn gleichzeitig aufgenommen wird

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Aufnahmen beim Abspielen ruckeln, wenn gleichzeitig ein Sender aufgenommen wird (egal ob SD oder HD). Die Ruckler treten ca. alle 10 min für etwa 3 min auf. Es handelt sich um Aussetzer von ca. 1 Sekunde, während dessen bleibt das Bild stehen und der Ladebalken ist zu sehen. In dieser Zeit reagiert die Box erst sehr verzögert und langsam auf die Fernbedienung und das OpenWebIf ist nicht erreichbar. Ein SSH Zugang ist aber problemlos möglich, auch die RAM- und CPU-Auslastung ist gering. Nach einigen Minuten ist der Spuk dann vorbei und alles läuft wieder für ca. 10 min als wäre nichts gewesen. Das was zu dieser Zeit aufgenommen wurde, ist jedoch beschädigt.

      Ich nehme auf ein NAS auf über eine NFS-Freigabe über Gigabitverbindung. Auf dem NAS läuft Openmediavault mit WD Red Platten im Snapraid. Die Hardware ist ausreichend dimensioniert und ich hatte bis vor ca. 2 Wochen auch nie Probleme damit. Das NAS kann ich als Fehlerquelle somit ausschießen.

      Daher bin ich ratlos, was da los sein könnte. Ich habe bereits eines meiner älteren Image-Backups installiert und auch VTI einmal frisch installiert. Gleiches Problem.

      Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Fix?

      Über jeden Hinweis bin ich dankbar!


      Vielen Dank.

      MfG Jonas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JJ48 ()

    • @JJ48, was sagt dein Gerätemanager, wenn du die Festplatte/SSD auf Fehler prüfst, natürlich vorher die Dienste, die auf die Festplatte zu greifen (z.B.Samba) ausschalten?
      Niemand ist perfekt !
    • JJ48 schrieb:

      Das NAS kann ich als Fehlerquelle somit ausschießen.
      Warum?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes Wenn die abgespielte Aufnahme über die vuunu hängt und ruckelt, kann ich die Datei über den PC (Samba) problemlos abspielen. Außerdem reagiert die VU dann nicht mehr auf die Fernbedienung und OpenWebIf ist nicht mehr erreichbar. Daher ist meine Vermutung, dass es an der Software der Vuuno liegt. Der Smart-Test zeigt keine Auffälligkeiten beim NAS. Ich habe den Aufnahmepfad auf eine andere Platte im NAS verschoben, gleiches Problem. Testweise kann ich mal eine USB HDD mounten aber ich erwarte das gleiche Problem.
    • Ist per Gigabit-Kabel im Netz. Die NFS Freigabe ist als HDD-Ersatz gemountet. Das Problem besteht nur, wenn Zeitgleich ein Sender normal aufnimmt, TimeShift habe ich noch nicht getestet.

      Ich habe gerade VTI 14 frisch installiert. Leider das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal eine lokale HDD mounten und berichten...

      Danke schonmal für eure Tipps!

      LG Jonas

      Edit:
      So, Fehler scheint behoben. Es lag an meinem Netzwerk :whistling:
      Leider hat mir die Fritzbox immer die Verbindung mit 1Gbit/s angezeigt. Dem war jedoch nicht so, es kamen nur ca. 70 mbit/s an. Irritiert hat mich jedoch, dass die Vuuno nie auf die Fernbedienung reagiert hat, wenn das Problem bestand. Daher hatte ich sie als erstes in Verdacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Falls es noch jemanden interessiert: Einige Zeit später bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die FritzBox 7490, die ich als Switch und WLAN AP im Einsatz hatte, offenbar defekt ist, da ab und und zu die Übertragungsraten auf wenige Mbit/s sinken. Mit einem neuen Switch passiert das nicht mehr.

      Trotzdem keine Reaktion auf die Fernbedienung wenn das Problem bestand. Bedeutet: wenn ich die Netzwerkverbindung der Box zum NAS mit der NFS-Freigabe unterbreche, ist es nicht möglich, die laufende oder abspielende Aufnahme zu stoppen und Sat Fernsehen zu gucken. Dann hängt sich das gute Stück einfach auf. Nach einmal Strom aus und wieder an, ist alles wieder gut. Sollte zwar jetzt kein Problem mehr darstellen, aber trotzdem sehr merkwürdiges Phänomen, das mich ja auch zuerst auf falsche Ansätze gebracht hat.


      MfG
      Jonas

      (leider kann ich den Beitrag oben nicht editieren)
    • Statt die Box am Netzschalter aus- und einzuschalten (was der Box nicht gut tut), drück die Power-Taste der Fernbedienung lange, sehr lange (ca. 15 sec. oder evtl. länger). Dann sollte die Box neu starten.

      Beiträge kann man 3 Std. nach dem Posten editieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • JJ48 schrieb:

      Trotzdem keine Reaktion auf die Fernbedienung wenn das Problem bestand.
      Das bedeutet nur, das die Box viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und keine Resourcen mehr frei sind, um auf die Fernbedienungssignale zu reagieren. Das ist meistens der Fall, wenn die Box mit Netzwerkproblemen beschäftigt ist.
      Der "Ladebalken" ist übrigens kein Ladebalken, sondern zeigt an, das die BOX überlastet ist und nennt sich Spinner.


      JJ48 schrieb:

      wenn ich die Netzwerkverbindung der Box zum NAS mit der NFS-Freigabe unterbreche,
      Warum macht man denn sowas?
      Dann musst du dich doch nicht wundern, das die Box mit dem Netzwerk "kämpft".

      Ich kenne mich nicht aus mit Netzwerken, aber die Anbindung von einem NAS per autofs soll da "besser" sein, was auch immer das heißt, habe ich irgendwo gelesen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()