[Gelöst] Solo 4K nach Update bleiben viele Kanäle dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Solo 4K nach Update bleiben viele Kanäle dunkel

    Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit mit dem Image, durch das VTI Image macht dieser Receiver richtig Spass.

    Leider hat sich vermutlich in einem der Updates der Version 15 ein Fehler eingeschlichen, es bleiben viele Sender dunkel... zB. fast alle SkyHD Kanäle und einige SD Kanäle wie zB Sat1 und RTL.

    Was ist passiert? Ich habe den Receiver von 14 auf 15 mit der Fernbedienung upgedatet und danach hatte ich diesen Zusand.

    Was habe ich dann gemacht?

    1. Version 15 über USB eingespielt und die verfügbaren Updates mit der blauen Taste eingespielt, gleicher Zusatnd wie zuvor
    2. 1. Schritt Version 15 über USB eingespielt und keine Updates mit der blauen Taste eingespielt, alle Sender hell
    2. 2. Schritt verfügbare Updates mit der blauen Taste eingespielt, wieder einige Sender dunkel

    Ich spiele jetzt erneut die Version 15 über USB ein und machen halt erstmal keine Updates.

    Meine Frage an die Experten/Entwickler, ist das Problem zwischen Couch und Fernbedienung, oder ist das ein Bug in der Software?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svwandi ()

  • Ich denke eher dass es auf der Couch sitzt. Zwischen VTi 14 und VTi 15 gibt es kaum Unterschiede.

    Im dir helfen zu können, musst du schon mehr Infos liefern. Z.B. wie du die Sky-HD und HD+-Kanäle entschlüsselest (welche Smartcards, Modul?).

    Hast du schon einen Sendersuchlauf gemacht?
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wie schon geschreben, ich entschluessle nur Sky mit dem CI+ Model das ich von Sky bekommen haben.
    Unter den Einstellungen wird es mir als NDS CI Plus Madul angezeigt. Für die SD Kanäle die nicht gehen, habe ich noch nie eine Karte gebracucht,

    Wie schon geschrieben, mit der Version 15 ohne die beiden verfügbaren Updates geht ja noch alles, nur wenn ich die Updates einspiele kommt das Problem.

    Vielleicht habe ich das nicht verständlich geschreiben, ich installiere die Version 15 -> alles geht - ich gehe auf blue Taste -> 2x gruene Taste -> update wird eingespielt -> naxh reboot viele Kanäle dunkel.
  • Schau Dir Mal die Tunerkonfiguration vor und nach den Update an. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Update die Tunerkonfiguration "angreift". Unicable mit exotischen Bauteilen wirst ja nicht haben.
  • Die hatte ich schon gecheckt, Astra 19,2E ... ist vor und nach dem Update identisch.

    Wird in den beiden, oder in einem der beiden Updates denn etwas an der Software für den Tuner geändert?
  • An den Treibern (Software) der Tuner wurde nichts geändert. Wenn bei einen unverschlüsselten Sender der nicht funktioniert die OK-Taste drückst, welcher SNR-Wert wid Dir dann in der Infobar angezeigt? Wo und wie der Wert angezeigt wird hängt vom verwendeten Skin ab. Als Gegentest dann auch den SNR-Wert von ZDF HD. Auch mal testen ob alle unverschlüsselten Programme funktionieren, wenn die Box nicht mit irgendwelchen Aufnahmen beschäftigt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das einzige, was im Update geändert wurde und so eine Auswirkung haben könnte, war die Liste der bekannten Unicable-Geräte.
    Leute mit etwas exotischer Unicable-Hardware konnten da Probleme haben, weil sich dadurch die Tuner-Konfiguration geändert hat.

    Darum hatte @Radar im Beitrag 4 schon gefragt, ob Du Unicable verwendest und ob das evtl eine eher spezielle Hardware ist...
  • VIelen Dank für eure Hilfe, inzwischen habe ich den Receiver wieder fehlerfrei an laufen bekommen.

    Was habe ich geändert? Ich habe die Common Interface Zuweisung auf den Provider Sky gemappt und danach arbeitete meine Smartcard wieder fehlerfrei. Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen, aber ich nutze den Receiver schon seit einigen Jahren so und dieses Mapping war noch nie notwendig. Man lernt nie aus.

    Das Thema ist somit gelöst, sorrxy für die Umstände.