Audioformat der jeweiligen Sendung auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioformat der jeweiligen Sendung auslesen

      Hallo Allerseits,

      ich versuche gerade in meinem neu gebauten skinpart für die Infobar ein Icon für das Audioformat der jeweiligen Sendung unterzubringen. Der Code dafür wäre ja recht simpel, allerdings finde ich keine Quelle für die benötigte Info. Ich habe nun alle in Frage kommenden Converter durchsucht, aber immer nur die entsprechenden Parameter für den jeweiligen Sender gefunden. Da ich in meiner Senderliste nur HD-Sender habe und die heute, zumindest offiziell, alle in DD senden, führt das am Ende dazu, dass bei allen Sendungen das Dolby Digital Icon (oder der Text, je nachdem wie man das rendert) steht.

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die entsprechende sendungsspezifische Information herbekomme?

      Nach weiteren Tests:

      Habe jetzt mal den Codec als Text anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass offenbar doch der Codec für die gerade laufende Sendung angezeigt wird. Meine vorangegangene Frage ist damit also zum Teil hinfällig. Zumindest entspricht der angezeigte Wert dem im Ton-Einstellungsscreen (gelbe Taste) eingestellten Codec.
      Zum Teil wird dann Dolby Digital 2.0 angezeigt und teilweise auch nur Dolby Digital. Bedeutet letzteres dann, dass es sich um DD 5.1 handelt? Oder was heißt das dann?
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Es wird das angezeigt was gerade aktiv ist (Bild 1 AAC). Über Audio Taste kann auch manuell umgestellt werden. Wen "DD 5.1" aktiv wehre würde auch so stehen.
      Dateien
    • Wenn sich die Werte, im Menü "Tonspur auswählen" darauf beziehen, mit welchen Tonspuren das gerade laufende Programm ausgestattet ist, stimmt aber irgend etwas bei mir nicht. Laut diverser Online-TV-Programme werden die meisten Sendungen auf den HD-Sendern in DD 5.1 ausgestrahlt. Dieses Audioformat wird bei mir aber bei keinem Sender und bei keiner Sendung angezeigt. Ich finde in meinen Listen entweder DD oder DD 2.0, auch bei Sendungen, welche laut TV-Programm in DD 5.1 ausgestrahlt werden.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • DD 5.1 wird eher selten ausgestrahlt.
      Servus TV HD sendet immer DD 5.1. Damit kannst du testen.
    • Hab jetzt gerade nochmal getestet. @hgdo Du hast offenbar Recht. Die Angaben in den online Programmen stimmen leider nicht mit der Wirklichkeit überein.

      Hinzu kommt offenbar auch noch, dass KD wohl Abstriche macht. Habe jedoch gerade mal Servus TV Deutschland HD durchgeschaut und dort, laut EPG-Info keine einzige Sendung mit DD 5.1 gefunden. ARD hingegen strahlt heute einiges in 5.1 aus.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Radar schrieb:

      Servus TV permanent eine DD 5.1 Tonspur auswählbar.
      Trifft bei mir leider nicht zu. Könnte allerdings an KD liegen. Bei Servus TV ist bei mir durchgängig lediglich eine DD Spur (ohne weitere Angaben) auswählbar.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Dann nimm mal ein bis 2 min auf, lade das TS auf einem PC und schaue Dir das mal z.B. mit dem VLC Mediaplayer mal an, dort unter Werkzeuge/Codec Information.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Danke für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich allerdings noch zu diesem Thema, da es mir keine Ruhe lässt.

      Kann es sein, dass Sendungen, die z.B. über SAT in 5.1 ausgestrahlt werden, bei KD mit anderen, schlechteren Audioformaten ausgestrahlt werden? Wenn dem so wäre, würde ich mir eventuell überlegen, von KD auf SAT umzusteigen. Die Box würde das ja, nach Austausch des Tuners, hergeben.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Im VTi benutzen die Skins AtileHD und StylFHD den Converter VAudioInfo, der ein Icon für den Codec darstellen kann. Ich habe die beiden Skins selber schon sehr lange nicht mehr benutzt, deshalb ohne Gewähr, würde ich mir aber anschauen.

      Quelle für die Informationen ist jedenfalls immer session.CurrentService.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die beiden Skins habe ich mir noch nicht näher (sprich auf Codeebene) angeschaut, aber die Darstellung von Icons für das Audioformat habe ich mir selbst auch schon zusammengebastelt. Leider löst das aber ja nicht das "Problem" mit den durch KD übertragenen Audioformaten.
      Dann kann ich wohl mein Soundsystem erst mal nur mit den anderen Formaten füttern.

      Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt, ist es eigentlich tatsächlich richtig, dass ich aus meiner Uno 4K mit DVB-C Tuner (also Kabel) durch Austausch des Tuners einen SAT-Receiver machen kann, oder ist da noch etwas anderes nötig, abgesehen von eventuellen Software- oder Skinanpassungen?
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Dann nimm mal ein bis 2 min auf, lade das TS auf einem PC und schaue Dir das mal z.B. mit dem VLC Mediaplayer mal an, dort unter Werkzeuge/Codec Information.
      Sorry bin gerade erst dazu gekommen, Deinem Post nachzugehen.


      Das ist ein echt guter Tip. Habe das jetzt an verschiedenen Sendern/Sendungen ausprobiert und überraschende Erkenntnisse gewonnen. Vielleicht interessiert es ja außer mir noch weitere Forenbesucher, deshalb hier mal ein paar Screenshots von den Informationen, die ich herausziehen konnte:

      Test 1 ZDF:

      201101_ZDF_Tonspuren_01.jpg 201101_VLC_Codec_ZDF_01.png

      Passt soweit auch zusammen. DD 2.0 ist laut Box ausgewiesen und laut VLC werden 2 Kanäle bedient.

      Test 2 ZDF:

      201101_ZDF_Tonspuren_02.jpg 201101_VLC_Codec_ZDF_02.png

      Passt ebenfalls. DD 5.1 ist laut Box ausgewiesen und laut VLC werden 6 Kanäle bedient.

      Test 3 Servus TV HD Deutschland:

      201101_SERVUS_Tonspuren.jpg 201101_VLC_Codec_Servus_02.png

      Hier ist DD ohne weitere Angabe ausgewiesen, bedient werden allerdings laut VLC 6 Kanäle. Das wäre demnach auch 5.1.

      Die Audioformate sind laut VLC überall dieselben nämlich A52 Audio (aka AC3).

      Gibt es irgendwo Converter, welche diese Details herauskitzeln können? Die die ich gefunden habe, können das jedenfalls nicht.


      Edit:
      Hab gerade mal testweise noch ein paar andere Sender/Sendungen gecheckt. Es gibt offenbar noch andere Sender wie z.B. RTL Plus, bei denen nur DD ausgeschrieben ist, jedoch 5.1 geliefert wird.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Audioformat der jeweiligen Sendung auslesen

      Das ist auch nur Text und sagt nichts über den wahren Inhalt der Tonspuren aus. Und nein das kann man nicht so einfach auslesen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Mit dem AEL Plugin kann man sich auch den Audiocodec anzeigen lassen

      Für die Kanalliste sieht das so aus

      XML-Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" pixmap="CerxFHDMod/media/logos/audio/dd51.png" position="1785,353" size="125,35" render="Pixmap" source="ServiceEvent" zPosition="3">
      2. <convert type="AdvancedEventLibraryInfo">DolbyA</convert>
      3. <convert type="ConditionalShowHide" />
      4. </widget>
      5. <widget alphatest="blend" pixmap="CerxFHDMod/media/logos/audio/dd.png" position="1784,352" size="125,41" render="Pixmap" source="ServiceEvent" zPosition="13">
      6. <convert type="AdvancedEventLibraryInfo">DolbyB</convert>
      7. <convert type="ConditionalShowHide" />
      8. </widget>

      "DolbyA" = ist Dolby Digital 5.1
      "DolbyB" = ist Dolby Digital 2.0
      Dateien
      • a1.jpg

        (729,63 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a2.jpg

        (651,78 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Bueb

      Super Tip, danke dafür. Zeigt leider bei den meisten Sendern, ausser ÖR und ein paar wenigen anderen, nichts an. Könnte aber daran liegen, dass ich seit längerer Zeit keine Suchläufe (weder EPG noch AEL) gefahren habe. Zumindest ist die Anzeige, da wo eine kommt, detaillierter als bei den anderen Convertern. Also DD 2.0 statt einfach nur DD.
      Ich werde Morgen nebenbei mal einen kompletten Suchlauf durchführen lassen und das dann nochmals testen.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Ich kenne deine Sender nicht. Bei mir zeigt er überall bei ÖR und Sky an. Die Privaten hab ich nur in SD, da zeigt er nichts an, da das dann wohl MPEG Audio ist, so zeigt mir das zumindest meine Infobar mit:

      XML-Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" path="icons/player/Audio" position="1488,943" render="AudioIcon" size="130,30" source="session.CurrentService" zPosition="3">
      2. <convert type="VAudioInfo">AudioIcon</convert>
      3. </widget>
      an.