Ultimo 4K - Bild/Ton nicht immer synchron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K - Bild/Ton nicht immer synchron

      Hallo User,

      habe eine Frage: Habe das VTI Image 15.0.x auf meiner Ultimo 4K allerdings ist das Bild nicht immer synchron zum Audio-Ton.
      Ich gehe am Receiver per HDMI-Kabel direkt an den Samsung Fernseher "UE48JU6450". Leider ist das Bild bei manchen Programmen schneller als der Ton. Wo kann man das Bild zum Ton einstellen?

      Unter: Menü/Einstellungen/System/A-V-Einstellungen?

      Da habe ich bereits Dolby Digital komplett auf aus. Muss ich hier bei Problemen bei "Allgemeine PCM Verzögerung (ms) Einstellungen vornehmen?

      Habe mal -75 versucht oder -100 aber tut sich nichts! Oder muss ich ein anderes HDMI-Kabel nehmen? Das jetzige ist knapp 8 Jahre alt - aber sollte doch auch laufen weil es auf dem TechniSat Receiver und der Dreambox 920 auch lief - oder?

      Gibt es - wie bei der Dreambox 920 - auch so ne App wie "LipSync" was ich bei der VTI-Spftware installieren kann?

      Danke für Eure Hilfe
    • live Sendungen oder Fremdaufnahmen? Der Box ist ja ein HDMI Kabel beigepackt, ist das zu kurz? Ton direkt am TV oder per ARC oder optisch v. TV an einen AVR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Livesendungen laufen fast 1:1... Ja das Kabel ist zu kurz das alte ist länger. Der Ton ist direkt per HDMI-Kabel am TV.

      Blöde Frage:
      Hatte am TV immer diese Einstellungen:

      HDMI Audioformat: PCM
      Audioformat: PCM
      Audioverzögerung: 0

      Kann auch bei Format "Bitstream" machen aber habe nichts geändert weil es mit den beiden anderen Receivern auch immer klappte.

      Hast Du Tipps was ich wie testen oder einstellen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TechniSurfer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Meine "Toneinstellungen" sehen so wie auf den Bild aus. Bei mir gibt es eine MP4-Datei wo der Ton nicht synchron ist, warum auch immer. Du kannst ja mal die Audio-Taste drücken und, sofern vorhanden, die Tonspur wechseln.
      Dateien
      • AV_Ton.png

        (241,51 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Bild schneller als den Ton machen, wird bei den VU-Boxen vermutlich nicht funktionieren. Die Bildverarbeitung im LCD ist aufwändiger als die Tonwiedergabe und daher läßt sich meist nur den Ton verzögern.
      Tritt das Problem bei allen Sendern auf?
      Ändert sich etwas, wenn du Box und TV direkt verbindest?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Habe jetzt das mitgelieferte HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher angeschlossen und man konnte es am Samstag bei Verstehen Sie Spaß sehen (gerne bei Livesendungen) das der Mund nicht zum Ton synchron war. Man hat aber den Eindruck das es nur die ersten 20 Sekunden ist wenn man umgeschaltet hat und nachher fast 1:1 synchron ist.
      Gibt es denn eine App wie LipSync oder gibt es das bei VTI nicht?
    • Also ich habe jetzt die Einstellung an meiner Box (siehe Anhang) und trotzdem immer noch Mund und Ton nicht 100% synchron (bei ARD gerade ja, ZDF auch aber WDR "Hier und Heute" nicht synchron). Jemand noch eine Idee ob ich was falsch eingestellt habe? Wie gesagt: Gehe direkt vom Ultimo 4K in den HDMI1 vom Samsung Fernseher.

      Habe "Dolby Digital als Standard" jetzt mal off (also x) gemacht und nur Dolby Digital/DTS Downmix auf AN - bisher meine ich läuft es - so richtig?
      Dateien
      • 1.jpg

        (64,02 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hast du noch einen anderen Fernseher ohne Box im Einsatz? Falls ja, schau dir halt dessen Audio-/Videoversatz an. Tritt das Problem auch dort auf, ist vermutlich dein Anbieter das Problem.
      Du kannst auch mal nach der Kanalreferenznummer schauen. Hier im Forum stand irgendwo, wodurch man originale Einspeisung vom Sender und die Remodulierung durch den Anbieter erkennt. Letzteres machen Anbieter beispielsweise, um nur über andere Wege eingespeiste Sender doch noch in die Senderliste aufnehmen zu können oder um mehr, weniger angefragte Sender datenratenreduziert gemeinsam in eine Senderbouquet quetschen zu können. Auch dabei können Fehler auftreten.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Anderen Fernseher habe ich leider keinen. Also bei RTL aktuell läuft alles sauber auch bei vielen anderen Sendern. Der Fehler ist gerne bei WDR Fernsehen Köln wenn die Aktuelle Stunde läuft oder auch nachmittags bei Hier und Heute (beides Livesendungen). Hatte hier im Forum gelesen das es mit dem Transponder mit mehreren Lokalausgaben oft auftritt? Was kann man da machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TechniSurfer ()

    • Du selber kannst da wenig bis garnix machen. Im Grunde kannst du nur deinen Anbieter fragen, ob ein Problem vorliegt.
      Dabei würde ich jedoch verschweigen, daß du über eine VU-Box oder über jedes andere unzertifizierte Gerät schaust. Das erspart einem unnötige Zeitverschwendung aufgrund jedweder erdenklicher Ausreden, weil man über ein unzertifiziertes Gerät schaut. Falls unsere VU-Boxen wirklich ein grundsätzliches Problem hätten, würden hier weit mehr Benutzer sich melden.
      Fernseher sind im Grunde genauso unzertifiziert, werden aber als notwendiges Übel hingenommen. Daher bleibt es mit nur einem vorhandenen Sichtgerät leider nicht aus, daß man dieses trotzdem mal durch den Sendersuchlauf jagen muß.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • mal die Audio- oder gelbe Taste drücken und schauen ob es mehrere Tonspuren gibt. Wenn Ja, mal eine andere auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()