Neues Fritz OS 7.21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 7590 kann doch ganz einfach hinter die 7530 gehängt werden. Einrichtung Assistent starten auf der 7590 und Zugang über bestehenden Router wählen. Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung am besten nach AVM Wissensdatenbank Googeln 7590 am bestehenden Router. Hilfe vom Provider braucht es dazu keine.

      Betreffend WLAN ist die 7530 mehr als ordentlich, die 7590 gut - und hoffentlich mit der Version 7.25 dann noch ein paaaaaaaaaar Bugs behoben vor allem im Mesh ;)
    • furrore schrieb:

      Die 7530 hat offiziell die Version 7.21. Über AVM FTP fritzbox-7530/other/fritz.os/ (Annex A) sollte sich das Dateiupdate einspielen lassen.
      Habe es mal versucht und die 7.21 heruntergeladen. Leider lässt sich diese nicht einspielen da in der Konfiguration von Magenta alles was mit einem Update zusammenhängt entfernt wurde. Es wird sich auch die nächste Version nicht einspielen lassen, leider.
      Dateien
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Ok, dann ist es ein "hartes" Provider Branding. Dies war der Workaround dafür bei der 7490 mit Provider Branding.

      WICHTIG auch die Experten Einstellungen oben rechts müssen aktiv sein, um ein Update per Datei zu sehen!

      WICHTIG bei dem Versuch vorher Einstellungen sichern:

      1) Firmware bei AVM downloaden
      2) Einstellungen der Fritzbox sichern (brauchen wir nachher in Schritt 8
      3) Fritzbox vom DSL Netz trennen (Kabel ziehen)
      4) Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen.
      5) Das UPDATE (manuell) Nachdem die fritzbox im Werkszustand gebootet hat (dauert 5 – 7 Minuten) durchführen.
      Damit das klappt, muss man die Ansicht auf Erweitert stellen.
      Nun das neue Image anwählen, einmal die Einstellungen sichern (sonst kommt man nicht weiter).
      Dann das vorher runtergeladene Image auswählen und dann einspielen.
      6) Jetzt wieder warten bis die Fritzbox gebootet hat, anschließend sollte die neue Version zu sehen sein.
      7) Nun das DSL Kabel wieder einstecken, es dauert nicht lange, da wird die BOX einmal von sich aus booten, verursacht durch die PROVIDER Provisionierung.
      8. Anschließend die in Schritt 2) gesicherten Einstellungen zurückspielen, fertig.

      Funktioniert soweit alles, Telefonnummer wurde sauber vergeben.

      Ich würde jedoch den Provider über das Update entscheiden lassen und besser die 7590 als MESH Client per LAN anschliessen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • hab heute die Beta Versionen vom 18.12 auf meiner 7590 und im Mesh über Devolo Dlan verbundene 7490 aufgespielt.

      Es funktioniert erst mal alles gut.
      Das einzige was mir auffiel war das mit IPv6 über Tunneling eine Verbindung stattfand (Vodafone) aber keine Rufnummern der Telefonfunktion im Festnetz mehr funktionierten.
      Nach ausschalten von IPv6 ging die Telefonie wieder.
      Das hatte ich vorher aber so noch nicht ausprobiert.
      Bei IPv6 werde ich weiterhin Vorsichtig sein.

      Die wichtigsten Neuerungen der Version im Smarthome Bereich kann ich nicht nutzen, da nicht verwendet.
      Das mit der Priorisierung einzelner Geräte im Wlan muss ich noch testen.
      Den Rest könnt ihr auch im gut gepflegten Change Log bei AVM nachlesen.
      Eventuell gibt es da Funktionen die der ein oder andere gut gebrauchen bzw. umsetzen kann.

      Edit.:
      da die Telefonie über IPv4 funktioniert erscheint es mir im nachhinein Logisch das dies erst mal nicht funktioniert hatte.
      Hab das mal über einen Tunneling Provider zu Anfang des Thema ausprobiert, da ging es.
      Ist aber auch nicht weiter Tragisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich Andy ()

    • Phelbes schrieb:

      hifiopa schrieb:

      bei mir läuft jetzt WPA2 + WPA3
      Und WPS funktioniert auch...hab grad meinen Drucker so verbunden... ;)
      Laut einigen Informationen im I-Net soll WPS unsicher sein.
      Bei meinen Fritzen deshalb nicht aktiviert.
      Vielleicht kann hier ein besser versierter User eine genauere Auskunft geben?

      Wir verbinden hier alle Geräte mit dem WLan Passwort ohne WPS.
      Meinen Canon Drucker konnte ich auch so verbinden.

      Das einzige mal da ich WPS benützt hatte war bei irgendeinem Teilnehmer den ich danach im Netzwerk hatte.
      Fragt mich bitte nicht mehr welcher das war.
      Danach konnte WPS wieder deaktiviert werden.
    • Kein WPS verwenden
      WPS2 oder WPS2 und WPS3 sind OK
      Wenn einige Geräte nicht mit WPS2 oder > funktionieren, dann hilft es oft
      die SSID auf "sichtbar" einstellen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich Andy schrieb:

      Laut einigen Informationen im I-Net soll WPS unsicher sein.
      Ja klar, wenn man das für 10 sec. aktiviert um einen Drucker zu verbinden wird sofort der Router gehakt... :D

      Wenn es denn so einfach wäre... :8)

      WPS-PBC oder WPS-NFC ist schon ziemlich sicher. WPS wird normalerweise vom Router nach 2min deaktiviert.

      WPS-PIN dagegen sollte man nicht verwenden da immer aktiv.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • O.k

      damit kann man im privaten Bereich WPS durchaus benützen.

      Die Unsicherheit von WPS besteht anscheinend nur dann wenn es in öffentliche Bereiche geht an denen man den Zugriff auf WPS nicht mehr kontrollieren könnte.
      Habe ich das soweit richtig interpretiert?
    • Richtig. Mit WPS-PBC oder WPS-NFC kann man dies durchaus tun.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Nein.
      WPS (Wi-Fi Protected Setup)
      Mit WPS kann ein WLAN-Endgerät auf einfache Weise per "Tastendruck" mit einem Router verbunden werden.
      WPA, WPA2 und WPA3 sind Verschlüsselungen im WLAN und sind Sicherheitsrelevant.
      WPA sollte nicht genommen werden. Neu ist WPA3, wird aber noch nicht von allen Geräten unterstützt.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Das ist soweit klar.
      Mir ging es nur darum ob man WPS im privaten Bereich gefahrlos einsetzten kann.
      Die Frage hat @Phelbes gut beantwortet.

      Ist der Bereich in meinem privaten Umfeld vor dem PC sicher kann WPS durchaus eingesetzt werden.
      Diesen Bereich hat man zuhause meist gut im Griff.
      Bei öffentlichen Gebäuden ist das nicht immer Gewährleistet.
      GUT, die Frage stellt sich.
      Wozu benötigt man WPS?

      Denke es sollte dem nicht so versierten Nutzer einfacher gemacht werden.
    • Eine Nutzung von WPS im öffentlichen Bereich ist mir unbekannt.
      es ist sogar Unsinnig, denn auf dem Router ist immer eine Freigabe notwendig.

      Das ist aber doch das Risiko von WPS.
      Man kann sich damit ohne weiteres mit dem vorhanden WLan verbinden.

      Es geht dabei doch nicht nur um die Freigabe.

      Stell Dir vor das irgendeine Sachbearbeiterin WPS für den Kunden frei gibt....

      Davon abgesehen habe ich nun Verstanden und das war meine Frage, das ich WPS auf meinen Fritten ohne Bedenken aktivieren kann.
      Den Besucherdurchsatz meiner Wohnung kann ich kontrollieren :)
      Somit kann ich denen schneller einen Zugang zu meinem Anschluss geben ohne ein Passwort freigeben zu müssen.
      (wobei ich das immer an dem jeweiligen Gerät selbst eintippe)
      Im Falle heutzutage überhaupt noch jemand danach fragt.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • izumar49 schrieb:

      Mit WPS kann ein WLAN-Endgerät auf einfache Weise per "Tastendruck" mit einem Router verbunden werden.
      Das stimmt schon, nur gibt es halt Unterschiede welches WPS verwendet wird.
      Und wenn man sich daran hält hat man wohl im privaten Bereich eher keine Probleme.
      Wie schon gesagt, wird WPS-PBC verwendet, geschieht dies nur für einen kurzen Moment. Der Router deaktiviert dies in der Regel nach 2 min. WPS-PIN dagegen bleibt aktiv.

      Allerdings, es muss ja immer zumindest an der Fritzbox die WPS Taste betätigt werden. Somit besteht hier auch wenig Gefahr.

      Im übrigen, so leicht ist es nun auch nicht den Key zu errechen wenn man nicht das nötige Hintergrundwissen besitzt.
      Und, man kann ja WPS nach Gebrauch auch von vornherein deaktivieren und es nur bei Bedarf einschalten.

      P.S Und ein sicheres Passwort hilft auch... ;)

      Kann man bei "passwordcheck" testen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich Andy schrieb:

      Das mit der Priorisierung einzelner Geräte im Wlan muss ich noch testen.
      So, habe mal den TV auf Priorisiert gesetzt.
      Anscheinend ist aber die vorhandene I-Net Verbindung so gut das es bei den anderen Teilnehmern oder bei dem TV zu keinerlei Verbindungsabbrüchen, stocken oder sonstige Beeinträchtigungen kam wenn es nicht aktiv ist.
      Getestet mit mehreren Teilnehmern die jeweils die Leitung mit den für diese höchste Leistung ausgenutzt hatten.
      Ein PC, der TV, ein Tough, 2 Smartphones.
      Film am TV über Stream Anbieter mit dem großen "A".
      Die anderen über YT, mit dem Tough wurde irgendetwas gespielt.(Nachwuchsspiel?)

      Ergo, gibt es für uns zuhause keinen sehenswerten Unterschied.
      Muss aber sagen das ich das so intensiv vorher auch nicht getestet hatte.

      Aber für manchen unter uns bei dem es keine so gute Anbietung geben sollte, evtl. doch interessant um wenigstens den Film auf dem TV ohne Aussetzer ansehen zu können während die Jugend zockt.
      (Oder Umgekehrt :) )

      Gruß und gutes Restfest.
    • @'furrore Dankeschön für deine Zeit und Anleitung!! Werde es mit der 7590 versuchen wie du es mir geraten hast.
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • man kann auch die Reparatur-Software von AVM nutzen, umdas Branding zu entfernen. erst die neueste Soft-Version loaden, dann die Reapratur-Soft starten. Vorher gesicherte Einstellungen danach wieder einspielen?