Neues Fritz OS 7.21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe Fritz Boxen schon länger im Einsatz, seit ca. 2008.
      Zur zeit 7590 im Büro und die Vorgängerin 7490 am anderen Ende der Wohnung als Repeater.
      Die beiden sind über Devolo Dlan1200 und anschließend im Mesh der Fritz verbunden.

      Vor dem Update auf 7.20 hatte ich auch schon Labor Versionen an beiden Boxen getestet und da auch WPA2 CCMP vor ab eingestellt.
      Nach dem Update auf 7.20 war diese Einstellung noch vorhanden.

      Nachdem dann WPA2 + WPA3 in der Firmware meiner beiden Boxe verfügbar war hatte ich darauf umgestellt.
      Einige neueren Teilnehmer im Wlan mussten anschließend neu Eingerichtet werden.
      Deshalb kann ich die schon hier gesagte Vorgehensweise dazu nur bestätigen das dies bei einigen Wlan Geräten so durchgeführt werden sollte/muss um sich dann wieder Verbinden zu können.

      Leider liebt meine bessere Hälfte immer noch das IPad1, deshalb ging ich dann den Schritt wieder zurück auf nur WPA2 CCMP.

      Eine Verschlechterung der Software von Fritz Boxen konnte von mir nie festgestellt werden.
      Das man auch da sich ab und an Einlesen und damit beschäftigen sollte ist für mich gleich zu setzen sich mit einer VU Kiste zu beschäftigen und da auch mal die ChangeLogs zu lesen.
      "Das einzige auffallende war das sich im WEBGui der Fritz bei jedem Update das Bild immer mehr verschlechtert hat"

      Gruß und allzeit gute Fahrt
    • Wie war das doch: Was ist neu an der neuen Softwareversion ?( ?( ?( neue/andere Fehler :happy1:

      Ich hatte die letzten 2 Jahre auch immer ie Laborversionen.

      Habe heute auf die aktuelle Laborversion gewechselt ( 7.24 .... )

      Nach der Installation wurde auch die Sw der beiden Fritztelefone C5 und C6 gewechselt.

      Bis jetzt läuft alles, aber ich werde in ein paar Tagen berichten, ob sich was in Bezug auf WIFI geändert hat.

      Ich bin beim WPA auch zurück auf WPA 2 gegangen. Ich werde aber die Hinweise ( @Ich Andy ) in diesem Bezug ausprobieren und mal sehen was passiert :)

      Eine Verschlechterung der Sw ist sicherlich nicht der Grund. Aber was sich erheblich verbessert hat, ist die technische Hotline - die gab es früher nicht :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Für alle die das Thema WPA3 auch interessiert. Auf der Seite von AVM mal WPA3 in der Suche eingeben.
      Dort steht Wissenswertes darüber.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • bei mir läuft jetzt WPA2 + WPA3 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • hifiopa schrieb:

      bei mir läuft jetzt WPA2 + WPA3
      Und WPS funktioniert auch...hab grad meinen Drucker so verbunden... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Also bei aller Kritik, die hier und da mal an AVM aufflammt: ich finde die Boxen genial für das Geld, die Software wird immer weiter entwickelt, die Web-Oberfläche finde ich super und der Support ist auch noch gut und das alles all in. Da können sich 'ne Menge anderer Firmen mehr als eine Scheibe abschneiden - und nein, ich arbeite nicht bei oder für AVM ;)
    • hi @Dieter59

      deshalb mein Beitrag zu dem Thema.
      Ich bekomme von denen auch kein Geld.
      Bin deshalb sehr dankbar über den Input von AVM und deren Update Politik.

      Da geht immer etwas.
      Selbst ältere Geräte werden noch mit Updates bedient.
    • Erstaunlich ist, das bei WPA2 + WPA3 die Probleme auf AVM gesucht werden.
      Gerade in den sogenannten "Fachforen".
      Die Millionen Geräte mit nicht immer "sauberen" W-LanTreibern sind fehlerfrei?
      Wenn WPA3 nicht funktioniert, dann WPA2 bis alles passt. ;)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Genau damit hast du recht.
      ich verstehe auch nicht so richtig weshalb sich Teilnehmer die WPA2 beherrschen sich dann nicht mit WPA2 + WPA3 verbinden lassen.
      Obwohl doch WPA2 vorher an dem Teil funktioniert hatte?
      Es muss anscheinend doch an dem Verbindungsprotokoll liegen.
      Damit auch deiner Ansicht recht gebend das da etwas nicht sauber Programmiert wurde oder ist.

      Aber weshalb (das machst du ja nicht) AVM die Schuld geben das die etwas was auf dem neuesten Sicherheitsstand sein sollte auch noch richtig machen?
      Den genau richtig Erkannt.:
      Die Endgeräte können das nicht oder die neuen sind dazu nicht fähig.
      Sei es Hard oder Software.

      Zur Beruhigung,
      wenn ihr immer schön alles auf neuestem Stand haltet wird es keine Probleme geben.
      Wenn es auf einem etwas (!) älteren Stand sein sollte auch noch nicht.
      Wenn es jemand wagt mit einem Device das älter als 3,786 Jahre alt ist...PUHH
      dann hat er ein erhebliches Sicherheitsproblem.

      Damit wäre es wahrscheinlich möglich nach ca 3,8 Milliarden Jahren Euren Facebook Account zu durchstöbern.
      (Nachdem das Passwort 0000 geknackt wurde).

      Ne Ehrlich!
      Sicherheit ist gut und das sollte auch so gehandhabt werden.
      Deshalb finde ich da AVM auch an der richtigen Stelle.

      Gruß
    • gerade gesehen :
      07.24-84940 Labor ist neu bei meiner 7590
      :)
    • bisher keine negativen Erkenntnisse bei mir.
      WIFI läuft bei mir besser als bei der release Version ( 7590, 2x 2400 1x 1750e )
      :)
      ( die repeater sind natürlich per LAN-kabel angeschlossen )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Mir hats beim letzten Update den Repeater 1750e zerschossen.
      Ich muss das Wiederherstellungs Image per PC dann neu aufspielen und hoffen das er wieder geht.
      Habe gerade kein LAN Kabel übrig..., sowas sollte nicht passieren, es gibt auch Leute wo das nicht können, es müssen auch am PC Einstellungen dazu vorgenommen werden.
      Als Frtzbox habe ich auch die aktuelle 7590.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Hab auch 7590 + 1750e - Updates liefen problemlos durch. Habe auch keine "fühlbaren" Probleme mit dem WLAN.


      Viele Grüße
    • Ich habe von Magenta Austria die Fritz Box 7530 mit VDSL. Ich habe dort die Software Version 7.13
      Wenn ich auf Update klicke heißt es die Software ist aktuell?
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
    • Die 7530 hat offiziell die Version 7.21. Über AVM FTP fritzbox-7530/other/fritz.os/ (Annex A) sollte sich das Dateiupdate einspielen lassen. Denn bei einer Box die vom Provider kommt, kann der Provider bestimmen, ob das Update gefunden wird (Freigabe durch den Provider).

      Als Datei Update sollte es gehen, ich persönlich würde, als Nutzer von 7.21 auf die kommende 7.25 warten.

      An der aktuellen Labor ist die 7530 zur Zeit nicht dabei.
    • Danke dir für die Info! Werde auf die nächste Version warten. Ich hätte noch die 7590 zu Hause die ich bei xDSL noch verwenden konnte, da konnte ich von UPC (wurde von Magenta übernommen) noch die Daten von deren Box als Sicherung einspielen. Jetzt bei Magenta mit VDSL geht das aber nicht mehr da diese die Mac Adresse ausliest und erkennt, dass eine andere Box als ihre verwendet wird. Die 7590 hatte ein wesentlich besseres W-Lan. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man diese am Wan Port dranhängen könnte, aber Magenta ist da nicht behilflich bezüglich der Einstellungen. Bei dieser konnte ich alle Updates selber anstoßen da diese ja nicht gebrandet ist und mein eigen. Mal sehen eventuell verkaufe ich diese jetzt günstiger. Magenta lässt diese nicht zu und bietet diese auch nicht an, leider.
      Lg
      Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!