Hilfe! Ich dreh noch durch ... Ist es ein IPV6 Problem? Oder ein EPG Import Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Ich dreh noch durch ... Ist es ein IPV6 Problem? Oder ein EPG Import Problem?

      Moin @ll,
      inzwischen ist mein Problem so komplex geworden, dass ich nicht weiß, wo ich was posten soll. Was klar ist: Ich muss ein neuen Thread aufmachen, was ich hiermit tue.
      Erklärung meines Problems:

      Jeden Morgen um 7.30 Uhr importiert eine meiner Vu+ Zero4K automatisch Epg Daten über EPG Import.
      Wenn ich später dann den Receiver anschalte (aus dem Standby raus), habe ich einen schwarzen Bildschirm.
      1. Signal habe ich 99%
      2. Oscam ist aktiv (geprüft mit Putty und Befehl "top")
      3. Ich kann umschalten
      4. Gehe ich ins Menü startet die Box manchmal neu - nicht immer
      5. Ich habe noch einen Fav Ordner mit Webcams - gehe ich dradrauf, startet die Box neu
      6. Importiere ich die EPG Daten manuell, geschieht dies ohne irgendein Problem
      7. Gehe ich ins Webinterface sehe ich folgendes:


      Ich bin also quasi gezwungen entweder hinten aus-und wieder anzumachen oder wie heute Morgen via Putty neu zu booten

      Leider kann ich bei EPG Import keine Daten sichern, da die Box komplett blockiert ist

      Crash Datei (ich habe gerade gesehen dass sie nicht vollständig ist! Es wird also nicht wirklich hilfreich sein)
      dvbapp2_crash_2020-10-28_07-55-44_1603868144.log

      Info:
      1. Ich habe schon gefühlt tausendmal die Box neugeflasht
      2. Ich habe meine Fav Liste komplett neu erstellt
      3. Im Telekom Speedport Hybrid Router ist IPV6 deaktiviert
      4. In meinen beiden Vu+ Zero 4k Boxen habe ich dieses Problem
      5. In meine Vu+ Zero und Solo2 habe ich NICHT dieses Problem
      6. Ich habe Vorgestern die beiden 4k's neu geflasht - und zwar mit VTI14, weil ich dachte es ist ein VTI15 Problem (jetzt ist mir klar dass es nicht ein VTI15 Problem ist)
      7. Die 4k' s sind normal mit Wan verbunden
      8. Die beiden 4k's importieren zu verschiedenen Uhrzeiten

      So langsam nervt es mich ... ich kriege ums verrecken nicht raus, wo das Problem ist!
      Ich bin echt ratlos ... habt ihr eine Idee?

      Gruß,
      symbi
      Dateien
      • errr.png

        (86,99 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • re Fukkel,
      wie bereits schon in meinem ersten Thread erwähnt:
      Meine beiden Boxen waren schon auf dem aktuellsten Stand - ich habe sie dann nochmals geflasht, auf V14, weil ich dachte es wäre ein V15 Problem. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall und der Grund meines Problems, das weiß ich jetzt auch.
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Und wenn Du keinen EPGimport machst funktioniert es? Da es bei den Nicht-4k Boxen funktioniert und bei den 4k-Boxen nicht, tippe ich mal auf ein ARM/MIPSEL-Problem von EPGimport. Ich habe keine Ahnung, wer das Plugin geschrieben hat, aber es wäre mein erster Ansatzpunkt, mal bei den EPGimport-Spezialisten nachzufragen.
    • symbi schrieb:



      Crash Datei (ich habe gerade gesehen dass sie nicht vollständig ist! Es wird also nicht wirklich hilfreich sein)
      dvbapp2_crash_2020-10-28_07-55-44_1603868144.log
      Ja, bekommst du immer nur so ein halbes ?

      Die Solo2 läuft mit den "Einstellungen" normal ?

      BTW. Wie sieht den die Speicherausnutzung an den Boxen aus ?
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • @Dieter59
      Gestern zum Beispiel hatte ich vergessen, die quellen anzukreuzen - EPG Import hat ganz normal um 7.30 Uhr den Import gemacht, nur eben ohne EPG Daten

      Quellcode

      1. [EPGImport] autostart (0) occured at 19.631767
      2. [EPGImport] autostart (0) occured at 19.678225
      3. [EPGImport] WakeUpTime now set to 32375 (now=19)
      4. [EPGImport] onTimer occured at 1603763062
      5. [EPGImport] WakeUpTime now set to 1603789175 (now=1603763062)
      6. [EPGImport] WakeUpTime now set to 1603782935 (now=1603780732)
      7. [EPGImport] onTimer occured at 1603782935
      8. [EPGImport] WakeUpTime now set to 1603869335 (now=1603782935)
      Ich denke nicht, dass es an den Quellen liegt, da ich die offizielle rytec.xml benutze. Wie gesagt, manuell ausgeführt habe ich keine Probleme.
      Also beantworte ich deine Frage mit JA

      @Fukkel
      nein, ich bekomme nicht immer so halbe crashlog-Dateien - das ist heute das erste Mal. Ich habe an der anderen 4k Box auch das Debug angeschaltet. Um 9:30 Uhr geht dort der Import los. Ich hoffe, ich kann von dieser Box eine vollständige crash Datei rausholen.
      Wie gesagt: die Zero und die Solo2 die ich noch habe, habe alle die gleiche FAV Liste, die gleichen Quellen, das gleiche EPGImport Plugin und die gleichen Einstellungen. Dort habe ich keine Probleme.
      Zur Speicherausnutzung:
      speicher.jpg
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Warum eigentlich EPG Import auf allen Boxen?

      Es gibt doch den Client-Modus für EPG. Eine Box importiert die Daten und speichert die epg.dat so, dass die anderen Boxen als Clients darauf zugreifen können.
    • Kleine Anmerkung: ich habe bei der "Crash-Box" die Uhrzeit beim EPG Import Plugin eben auf 9:20Uhr eingestellt.
      EpG Import ist angegangen:
      Auszug:

      Brainfuck-Quellcode

      1. 09:20:08.253 [e2-python] [EPGImport] onTimer occured at 1603873208
      2. 09:20:08.280 [e2-python] [EPGImport] nextImport, source= France - TNT (xz)
      3. 09:20:08.280 [e2-python] [EPGImport] Downloading: http://www.xmltvepg.nl/rytecTNT_Basic.xz to local path: /tmp/epgimport.xz
      4. 09:20:08.282 [e2-python] [EPGImport] WakeUpTime now set to 1603959608 (now=1603873208)
      5. 09:20:08.758 [e2-core] child has terminated
      6. 09:20:08.758 [e2-core] pipes closed ........................................................
      EpgImport.log (leider nicht vollständig):

      epgimport.log

      Fazit: Nach dem Reboot läuft EPG Import ganz normal OHNE Blockieren der Box bzw. Crash
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Vorzugsweise sollte die Datei epg.dat im Netzwerk auf einem Gerät gespeichert werden, das immer eingeschaltet ist, z.B. Fritzbox, NAS oder ein Raspi. Oder die Box mit dem geringsten Stromverbrauch (Zero) immer im Standby lassen.
    • Wieso sollte das denn ein IPv6 Problem sein?

      und warum deaktiviert man freiwillig IPv6 im Router, wenn man bei der Telekom doch vollwertiges Dual Stack bekommt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, das zu deaktivieren.
    • @Knifte,
      war eine falsche Info - sorry ...
      Ich habe auf meinen Laptop IPV6 daektiviert. Im Router läuft es. Allerdings haben wir tatsächlich ein IPV6 Problem:

      Quellcode

      1. 28.10.2020 09:37:41DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2
    • Tutorial gibt es nicht.

      Das wird bei Menü - VTi - Einstellungen EPG eingerichtet.

      Wenn du damit nicht zurecht kommst, kann ich später ein paar Screenshots posten.
    • Warum deaktiviert man IPv6 am Laptop?

      Bei der Fehlermeldung (wo kommt die denn her?) würde ich mal nach den IPv6-DNS Server Einstellungen im Router gucken. Das ist ja definitiv kein Fehler der Vu-Box.
    • Hier die Screenshots

      Auf allen Boxen gibt es eine Freigabe zu einem Gerät im Netzwerk (bei mir ein Raspi), wo epg.dat gespeichert wird

      Freigabe.jpg

      EPG-Einstellungen der Master-Box:

      EPG-Master.jpg

      EPG-Einstellungen der Client-Boxen:

      EPG-Client.jpg
    • re,
      aber jetzt unabhängig davon, dass ich diese Clientgeschichte machen werde: Habt ihr denn ein Verdacht, warum ich solche Problme habe? Zumal ja die ganze Sache ja auf der Zero und Solo2 funktioniert.
      Gibt es hier im Boar einen EpgImport Spezialisten an den ich mich wenden könnte?
      Zgemma H9 TWIN
      Mehrere Vu+Zero 4k, Pure2