seltsames Bildformat bei der Serie Inspector Barnaby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Bildformat bei der Serie Inspector Barnaby

      Hi,

      ich nehme z.Zt. bei ZDF Neo die Serie "Inspector Barnaby" auf.
      Im Augenblick ist die Staffel 4 dran, diese wird nachts von Sonntag auf Montag gesendet.
      Bei den Aufnahmen habe ich ein seltsames Bildformat, welches wohl aus dem nativen Video im seinerzeitigen Bildformat 4:3 resuliert.
      Normal wären jetzt rechts und links schwarze Balken. Bei mir sind aber noch oben und unten Balken vorhanden.
      Inspector Barnaby.jpg

      Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder liegt das an meinen A/V-Einstellungen?
      AV - Einstellungen.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Ich meine: Pan&Scan statt Pillarbox sollte das Bild korrekt darstellen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Geht es um ZDF Neo oder ZDF Neo HD?

      Wenn das Bild so vom HD-Sender kommt, liegt es am Sender und du kannst daran nichts ändern (jedenfalls nicht mit der Vu-Box).

      Wenn es von ZDF Neo (ohne HD) kommt, solltest du mal den HD-Sender probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo

      Laut Screenshot in Post 1 geht es um HD.

      @fuldi

      Die alten Barnaby-Folgen hatten tatsächlich so ein merkwürdiges Format, das hat mich damals mit 4:3 auch schon geärgert. Muss wohl ein britisches Fomat gewesen sein. Da hilft nur Zoomen falls das am Fernseher möglich ist,
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @GaborDenes

      Hi,

      bisher hat es bei anderen HD-Sendern, die alte Sendungen (in früher 4:3) neu ausstrahlen, mit Pillarbox bestens geklappt.
      Beispiel: Doc Martin, da waren die ersten Staffeln auch in 4.3.

      Das Pillarbox-Format: "An manchen HDTV-Sat-Receivern finden Sie eine weitere Einstellungsmöglichkeit für das Bildformat: das bereits erwähnte Pillarbox-Format. Dieses Format kommt allerdings nur dann zur Anwendung, wenn Sie einen 16:9-Bildschirm einsetzen und der Sat-Receiver auf das Ausgabeformat 16:9 gestellt ist. Wird ein Fernsehbild im normalen 4:3 PAL-Format empfangen, kann mit dieser Bildfunktion das auf einem 16:9- Bildschirm in die Breite gezogene Bild wieder in das richtige Format gerückt werden. Unter Umständen ist dies notwenig, wenn Ihr Bildschirm bei Zuspielung über den digitalen HDMI-Eingang keine Formatumschaltung zulässt, was oft bei älteren Flachbildschirmen der Fall ist."

      Hab mal auf Pan & Scan umgestellt, da werden die Anteile der schwarzen Balken schon mal geringer und das Bild bleibt unverzerrt.

      Das Pan&Scan-Format:
      "Da in deutschen Haushalten auch 2011 nach wie vor noch sehr viele Geräte im 4:3-Format stehen (laut
      Schätzung Stand April 2011, stehen in noch 52 Prozent der deutschen Haushalte 4:3 Fernseher), wird
      der Bildinhalt von den Sendeanstalten nach wie vor gerne in das Pan & Scan-Format beschnitten. Der
      Zweck ist es, die Balken zu entfernen und dadurch dem Zuschauer mehr Bild zu liefern. Lassen Sie sich
      jedoch nicht täuschen, denn in Wirklichkeit fehlt ein beachtlicher Teil des Inhalts. Auf DVDs und Blu-rays
      kommt dieses Verfahren zum Glück kaum zum Einsatz. Die Pan&Scan-Funktion können Sie häufig als
      alternatives Bildausgabeformat an einem Sat-Receiver oder DVD-Player zur Bilddarstellung wählen, sollte
      aber nach Möglichkeit vermieden werden.
      Tipp: An vielen Sat-Receivern und DVD-Playern wird bei der Auswahl des Pan&Scan-Formates das
      Letterbox-Format ausgewählt, daher achten Sie während der Umschaltung genau auf das dargestellte
      Bild."

      Vielleicht liegt es ja auch an der "falschen" Ausstrahlung durch ZDF Neo HD (schlecht recodiert?), denn in Staffel 5 wurden einige Episoden (4:3) korrekt wiedergegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Ich würde jetzt nichts an den TV Einstellungen ändern. Es ist mir in der Vergangenheit höchstens 2x aufgefallen
      das "Inspector Barnaby" mit einem schwarzen Rahmen gesendet wurde.
      Wenn es um die Folgen von letztem Montag geht? Erstausstrahlung ist da 20:15 Uhr und nachts die Wiederholung.
      Der Teil 20:15 war von 2003 und der um 21:50 Uhr von 2004. Beide waren in 16:9 in HD und bildfüllend ohne Rahmen. ;)
    • Hi,

      die Folgen sind okay (Staffel 7)
      Die Staffel 4 (3 Folgen) kamen zuvor in der Nacht von Sonntag auf Montag und die waren "krumm" :D