"Mini-Absturz" bei löschen einer Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • T1t0 schrieb:


      • Über Aufnahmetaste die laufende Sendung aufgenommen
      • Nach ein paar Minuten Aufnahme gestoppt
      • Dann erscheint die Frage "Möchten Sie die Aufnahme des beendeten Timers löschen?"
      • Sobald man hier auf "Ja" oder "Nein" bewegte, ggf. auch einfach so kurz nach Erscheinen verschwand das komplette Bild (Bluescreen)
      • Nach 5-10 Sekunden war es wieder da, Aufnahme konnte gelöscht werden.

      ich muss übrigens nicht Recht haben , sondern möchte nur einen weiteren Ansatzpunkt aufzeigen, weil der TE nicht dauernd an die Box kommt und so mehr probieren kann. ;)

      Dass der Bluescreen vom TV kommt, war ja nur eine Vermutung von ihm. Kann aber natürlich sein.
      Ich kenn aber halt genau so einen Kurzcrash im Zusammenhang mit genau dieser Fragestellung nach Abbruch einer noch laufenden Aufnahme ;)
      Habe da selbst länger gesucht, wo das her kam.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich habe VMC deinstalliert ( da das die VTI Datenbank immer wieder aktiviert) und eben die Datenbank deaktiviert und gelöscht.
      Wie gesagt, war das bei mir so - die Fachleute hier sind ja anderer Meinung ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich will keine Wortklauberei betreiben, aber wenn er schreibt

      T1t0 schrieb:

      Nach 5-10 Sekunden war es wieder da, Aufnahme konnte gelöscht werden.
      dann ist das doch kein "Crash". Da ist nix abgestürzt. Wenn etwas abstürzt, dann wird der Code "geordnet beendet" wie der Informatiker so gern sagt und ein Log oder Dump geschrieben. Das ist hier ja auch nicht der Fall.

      Wenn es aber an der exakt gleichen Stelle weiter geht und die Funktion dann einwandfrei ausgeführt werden kann, dann ist das maximal mit einem kurzen "Hänger" zu erklären, währenddessen der Fernseher dann vielleicht kurz auf blaues Bild schaltet. Ich kenne keinen Crash, wo es ohne Verluste an exakt der gleichen Stelle weitergeht.

      Ich halte weiter meine Theorie aufrecht, dass hier eine Umschaltung des Bildformates erfolgt, für die der Fernseher einfach ein paar Gedenksekunden benötigt.
      Vielleicht kann der TE ja noch mal genau bei seinen Eltern selbst nachschauen, wie sich das äußert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • ja, da hast du Recht und da hätte man nachfragen sollen. ;) 8)
      War die Frage nach der Denkpause noch auf dem Bildschirm und dann konnte man JA oder NEIN auswählen oder war die Frage dann weg und die Aufnahme wurde "normal" gelöscht ?
      Im ersten Fall hat es nix mit Crash oder DB zu tun, im 2. Fall ist es zumindest wie mein Problem.
      Habe eben das Verhalten bei meiner Kiste im Kopf.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Mmh, gerade mal den Stand erfragt und tatsächlich erschien heute mehrmals der Bluescreen. :( Auch wohl bei Wiedergabe einer Aufnahme. Meistens hat sich der Receiver von selber gefangen und nach ein paar Sekunden war das Bild wieder da. Einmal aber wohl nicht.

      Werde wohl mal nach nem Crashlog schauen müssen. Danach wollte ich jetzt gerade auf meiner Solo2 schauen. Die ist irgendwann auch wohl schonmal abgeschmiert.
      Wenn ich über die Filmliste auf den Pfad hdd schaue, dann finde ich da nichts. Mag so ja richtig sein, ist ja kein Film sondern ne Datei.

      Wie schaue ich den bei meinen Eltern ob ein Crashlog da ist? Kann ich den dann auf nen USB Stick ziehen?

      Sollte ich vielleicht ein älteres vti Image ausprobieren? Mmh, doof...
    • Keine Möglichkeit irgendwie mit Boardmitteln nachzuschauen? Und dann auf'n USB Stick ziehen? Kann schlecht meinen PC dahin schleppen. Und direkt den Receiver abbauen und mitnehmen ist auch unpraktisch.
    • Du könntest den FileManager installieren.
      Da die Box nicht am Netz hängt, müsstest Du Zuhause das Installations-ipk runterladen und auf den Stick packen.
      Dann den Stick an die Box und von dort den FileManager installieren.

      Wenn der FileManager drauf ist, kannst Du die Crahs-Logs damit auf den Stick kopieren.
    • Ich persönlich würde die Kiste für einen Abend mit nach Hause nehmen und einmal ordentlich machen.
      Ohne Netzwerk ist das alles umständlich und dauert unnötig lange.
      PS Haben die wirklich keinen Router ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ne, haben die nicht. Und "einmal ordentlich machen" ist ja auch leichter gesagt als getan. Ich hatte den ja schon ein paar Tage hier und habe den eingerichtet.

      Erstmal muss ich an den vermutlich vorhandenen Crashlog kommen. Oder direkt ein anderes Image installieren wenn ich da bin. Dann wäre nur die Frage welches.

      Oder ggf über Telefon versuchen heraus zu finden, ob Autoresolution aktiviert ist und ggf deaktivieren. Keine Ahnung ob Autoresolution solche Probleme verursachen kann...

      Welche ipk für den Filemanager nehme ich den aus diesem Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • Ein anderes Image bringt da vermutlich nicht viel.

      Außerdem geht das ohne Netzwerk sowieso nicht wirklich, da Du dann keine Online-Updates installieren kannst.
      Auch alle Plugins, die benötigt werden, müsstest Du vorher auf einem USB-Stick vorbereitet haben.
      Da ist die Chance groß, das Du die Box am Ende doch mitnehmen musst, weil irgendwas fehlt.

      AutoResolution ist normalerweise nicht aktiv (ich weiß nicht, ob das überhaupt im Image enthalten ist).
      Wenn Du es nicht explizit eingerichtet hast, sollte da nichts laufen.
    • @RickX Muss ich den zwangsläufig Updates machen? Wenn ich ein altes Image installiere und Updates mache, dann wird die alte Version durch auch auf die neueste Version upgegraded, oder nicht? Außerdem ist ein Image doch zum Zeitpunkt des Releases doch auch ohne Updates und somit alleine lauffähig, oder nicht?

      Oder ich nehme mein Image von meiner Solo2, mache davon ein Backup-Image und spiele das bei meinen Eltern ein, wäre das auch ne Idee?
    • Wenn du ein altes Image installiert, kannst keine Plugins installieren. Das kann gut gehen, vermutlich nicht.
      Wenn du ein Online Update einspielst, dann hast du automatisch die neueste Version drauf.
      Nach dem Flashen auf jeden Fall immer zuerst Online Updates einspielen !!!

      EDIT
      Image Backup auf USB zum Flashen mitnehmen würde auch gehen...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • dann müssten aber mindestens die Netzwerkeinstellungen geändert bzw. raus genommen werden.
      Und auch Plugin-, Skin- und Imageeinstellungen wo auf´s Internet und/oder Laufwerke zugegriffen wird (Wetter, Updatebenachrichtigungen, AEL, NAS,USB Stick, externe Festplatten usw.)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Mittlerweile wirds aber auch undurchschaubarer. Also Autoresolution ist es schonmal nicht. Der Fehler tritt aber "leider" nicht nur beim Aufnehmen, sondern auch beim normalen TV schauen auf.

      Ich hatte ja auch schon die ältere Festplatte in Verdacht. Aber Timeshift ist deaktiviert.

      Und nun war es heute Abend wohl schon so, dass der kurze Bluescreen zwischendurch in einer halben Stunde 6mal auftrat. Und das beim normalen Programm schauen.
    • wie gesagt, hol die Kiste zu dir und richte sie neu ein.

      Image neu drauf, dann aktualisieren (wichtig) , dann einrichten.

      Das mit Autoresolution würde nur ein kurzes schwarzes Bild z.b. beim Umschalten von einer auf ne andere Auflösung erklären.
      Vergiss das mal.

      Vlt. läuft da auch was in den Flash, wenn da noch was falsch eingestellt ist und mit immer knapper werdenden Speicher spinnt die Box immer mehr.

      So, wie es jetzt ist, nutzt die Box ja auch keinem ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ja, darauf wird es hinauslaufen. Das doofe ist, dass ich genau das am Wochenende gemacht habe. Die Box ist frisch eingerichtet.
    • da ist dann wohl was schief gelaufen oder die Kiste hat doch ne Macke.
      Kamen die Probleme z.b. nach längerem Laufen (sie also wärmer war) oder ist das egal?

      Ansonsten beim Einrichten nach jedem Schritt die Funktion prüfen. Auch jedes Plugin einzeln.
      Soviele nutzen die ja sicher ncht.

      Und dann zum Schluss ohne Netzwerkverbindung testen.

      Achso, Hast du mal nachgesehen, wieviel Flashspeicher frei ist?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Also so warm kann die Kiste noch nicht gewesen sein. Als ich am Montag da war lief die Kiste ca. erst ne halbe Stunde.

      Flashspeicher sind 22 MB der so frei gewesen. Sprachdateien, WLAN-Treiber und USB-Tuner Unterstützung mit VTI Zero gelöscht.