Dubioses PIT in PAT nicht gefunden Problem bei aktiver Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dubioses PIT in PAT nicht gefunden Problem bei aktiver Aufnahme

      Seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Problem mit meiner Solo 4K (VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master)).

      Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Aufnahmen nicht richtig gespeichert werden. Die Dateien sind recht klein, so um die 200-400 MB und nicht abspielbar.
      Habe dann halt immer gelöscht und eine Wiederholung gesucht, oder die Sendung aus dem Web/Mediatheken bezogen. Nervig, aber die einzigste Lösung.

      Nun ist mir folgendes aufgefallen, mehrfach, letztmals vorgestern:

      Ein Timer startet eine Aufnahme auf RTL HD.
      Ich schalte um, auf SAT 1 HD.
      Nun kommt PIT in PAT nicht gefunden (bei SAT 1 HD), Bild bleibt schwarz.
      Ich schalte auf RTL HD - das Live-Bild wird angezeigt.
      Ich prüfe die Aufnahme von RTL HD, nicht abspielbar.
      Ich stoppe und lösche die Aufnahme.
      SAT 1 HD ist sofort wieder normal verfügbar.

      Die HD+01 Karte ist im internen Cardreader, OSCam 1.20 rev 11517 aktiv.
      Die Favoritenliste ist fehlerfrei und aktuell, alle Sender sind schaltbar.

      Ich habe jetzt mal testweise "deaktiviere FCC bei Aufnahme" eingeschaltet, obwohl FCC im normalen Nicht-Aufnahme-Betrieb problemfrei auch bei HD+ funktioniert.

      Leider bin ich nicht ganz sicher ob es nur die HD+ Kanäle betrifft, aber dort ist es jedenfalls am auffälligsten.
      Ganz speziell die Höhle der Löwen auf VOX war nervig. Von 10 TImern haben 2 ordentlich aufgenommen....

      An VTi 15 liegt es nicht, das Problem bestand schon bei VTi 14.x
      Hat noch jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
    • Hast du Unicable?

      Dann lies dazu mal diesen Beitrag: Empfang gestört nach Wechsel auf Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, habe Unicable.

      Zitat: "aber das ist, obwohl schon lange bekannt, scheinbar im E² immer noch nicht gefixt."

      Also wohl aktuell keine Chance das zu fixen.... Schade.
      Dann hoffe ich mal auf Fehlerbehebung in nem zukünftigen Update.

      Danke für die Info!
    • Für mich hört sich das so an, dass im "Normalbetrieb" (ein Tuner nötig) erfolgreich der Transonder gewechselt wird und es "nur" mit Aufnahme (i.d.R. zweiter Tuner) zu Ausfällen kommt. Das würde dann eher zu einem Konflikt in der Einkabelkonfiguration passen. Ist sicher, dass alle Tuner korrekt (Adresse nur einmal vergeben) konfiguriert sind?
    • @raceroad
      Da das Problem leider immer noch besteht (besonders bei RTL und VOX) hab ich hier nochmal in den Thread geschaut.
      Die Tuner-Konfig müsste passen denke ich. Anbei mal 2 Screens.
      01.jpg02.jpg

      Gibt es irgendeine Stelle wo man den Status vom Bug einsehen oder anfragen kann?

      Mich würde interessieren, ob dies ein schwierig zu behebender Fehler ist, oder ob die Priorität "nur" niedrig ist.

      Meine Frau killt mich irgendwann, wenn die Aufnahmen ständig versemmelt werden. Und ausgerechnet bei RTL
      ist es schwer in vernünftiger Qualität nachträglich an den Content zu kommen. RTLnow hat eine miese Qualität im Free-Modus,
      aber nochmal 5 Euro im Monat um die versemmelten Aufnahmen in guter Quali zu bekommen sehe ich aktuell auch nicht ein....
      Da würde ich lieber einem Entwickler ein paar Euro zukommen lassen, wenn es bei dem Bugfix hilft... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Vielleicht würde ein Power Inserter helfen, mit dem das LNB mit Strom versorgt wird. GGfs reicht die Versorgung durch die Box nicht
    • Das LNB arbeitet eigentlich gut, ich habe Fast Channel Change mit 7 Kanälen aktiv und da gibt es eigentlich beim normalen TV schauen
      nie Probleme. Das "Theater" tritt, wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben, nur im Zusammenhang mit Aufnahmen auf.
      Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Aufzeichnung auf interner HDD oder NAS erfolgt.
    • Reduziert mal testweise auf 4 Kanäle. "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen" aktiv?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()