Empfang gestört nach Wechsel auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn er in den anderen Räumen am selben Traix Multischalter deutlich mehr Sender bekommt, müssten die 4 LNB Eingänge am Triax stimmen
    • Aber wo steht das? Habe ich etwas überlesen?

      Nach Beitrag #16 fand der VU+ an drei Anschlüssen des eigenen Hauses jeweils nur 672 Programme, > 1300 nur an der Anlage der Eltern. Im eigenen Haus waren es > 1200 (Beitrag #10) mit dem TV, aber TVs suchen oft mit Blindscan, so dass vertauschte Kabel nicht oder nur noch wenig stören.
    • Ups, da habe ich wohl was überlesen. Er hat in seinem Haus überall nur weniger als 1000 Sender, dann kann deine Vermutung stimmen. Ich hatte die mehr als 1000 Sender auch in seinem Haus gesehen.

      Sorry und danke für dein schärferes Auge.
    • @raceroad - Danke!! Jetzt hat es im einfachen Betrieb am Triax geklappt. Der Elektriker hat wohl VL mit VH vertauscht. Nachdem ich es geändert habe, habe ich 1382 Sender gefunden.

      Leider endet es damit aber nicht. Anschließend habe ich wieder den UCP20 verbunden und finde nun nur 700 Sender.
      Zum Muster: VOX HD läuft Stabil. Pro7 HD zeigt an SID nicht in Pat gefunden. ARD HD fehlt komplett.
    • Wie genau sieht die Tunerconfig für den UCP20 aus?
      Hat der UCP20 ein eigenes Netzteil?
    • Ja den Post habe ich gelesen und berücksichtig. Laut Anleitung, die beim UCP20 beilag, soll ich 1284 und 1400 verwenden. Das habe ich getan, indem ich die unicable.xml editiert habe. Die anderen Frequenzen bringen auch überhaupt kein Bild.

      Er hat ein eigenes Netzteil.
      Zu der Konfiguration: Alles nach B ist nicht eingerichtet.
      Dateien
    • hurich schrieb:

      Leider endet es damit aber nicht. Anschließend habe ich wieder den UCP20 verbunden und finde nun nur 700 Sender.
      Es ist nicht sinnvoll, immer wieder neue Suchläufe zu machen. Die lösen kein Empfangsproblem, sondern kicken im Zweifelsfall nur korrekt gelistete Programme raus. Ich würde mit der direkt am Triax erstellten Liste weiterarbeiten.

      Zum Muster: VOX HD läuft Stabil. Pro7 HD zeigt an SID nicht in Pat gefunden. ARD HD fehlt komplett.
      Was heißt "ARD HD fehlt komplett."? Gar nicht erst in der Liste (> Dann wären wir beim vorigen Punkt.) oder zwar gelistet, aber nie zu empfangen (Meldung "Tunen fehlgeschlagen")?


      Dann bzgl. "SID nicht in Pat gefunden. " zwecks Fehlereingrenzung das hier nicht nur lesen, sondern einmal ausprobieren:

      raceroad schrieb:

      Wenn man z.B. vom empfangbaren RTL HD (Symbolrate 22000 kSym/s) zu Pro 7 HD (ebenfalls 22000er) wechselt und diese Meldung bekommt, das hier probieren: Zu einem 27500er Transponder (= i.W. SD wie z.B. RTL (SD)) wechseln und erst dann auf Pro HD umschalten. Denn wenn der 27500er-TP empfangen wird und der Wechsel zum 22000er fehlschlägt, wiederholt die Box solange den Einkabelbefehl, bis wieder ein technisch verwertbares Signal anliegt.

      Sinngenmäß übertragen, wobei VOX HD <> RTL HD auch gar keinen Unterschied macht, da selber Transponder.


      hurich schrieb:

      Ja den Post habe ich gelesen und berücksichtig. Laut Anleitung, die beim UCP20 beilag, soll ich 1284 und 1400 verwenden.
      Konfiguration passt dann, wenn nicht eine falsche Anleitung beigelegt wurde. Spekulation bzgl. falscher Anleitung mag zwar seltsam erscheinen, aber zumindest 2 / 1400 MHz würde im EN 50494 grundsätzlich auch an einem alten UCP 20 mit 2 / 1420 MHz funktionieren, allerdings Abstriche in der Signalqualität möglich. Die Frequenzen stehen doch auch direkt auf dem UCP.
    • Ok. Das mit den mehrmaligen Suchläufen wusste ich nicht.

      Das Erste HD ist gar nicht in der Liste.


      Der RTL SD Trick löst wie beschrieben das SID Problem.

      Ja hast Recht. Dort steht auch 1284 und 1400

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurich ()

    • hurich schrieb:

      Der RTL SD Trick löst wie beschrieben das SID Problem.
      Das passt zur Vermutung, dass es an der Erkennung des Einkabelbefehls hapert. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich hatte vor einiger Zeit einen UCP... zwar mit wenig befriedigendem Ergebnis getestet, aber der damals ausgemachte Schwachpunkt ist hier nicht relevant. Mit der Ansteuerung des UCP... durch den Receiver gab es bei mir kein Problem. So könnte neben Teildefekt von Receiver oder Einkabelumsetzer auch eine (Brumm)Störung auf dem Kabel die Erkennung des Befehls erschweren.

      Soll es denn bei den nur zwei Frequenzen, die UCP 20 bietet, bleiben, oder ist vielleicht ohnehin geplant, mit einem anderen Einkabelumsetzer mehr bzw. alle acht virtuellen Tuner nutzen zu können? Man könnte zwischen LNB und Triax TMS 5x12 eine Einkabelkaskade einschieben (… wurde schon angesprochen, wobei ich mich der Produktempfehlung nicht anschließen mag.).