[Erledigt] Neustart nach Skinfehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neustart nach Skinfehler

    Hallo Allerseits,

    wie Ihr an meinem Profil sehen könnt, stehe ich noch ziemlich am Anfang mit meinen VU+ Gehversuchen. Allerdings oder wahrscheinlich gerade deshalb, bin ich gerade komplett lost. Ich bin dabei mir eigene Skinparts für das linearFHD zu erstellen. Dabei stolpere ich im Moment gar nicht so sehr über das inhaltliche, also über die Frage wo man was beeinflusst, sondern darüber, dass ich im Fehlerfall nicht den blassesten Schimmer habe, wie ich die Box, bzw. den Skin wiederbeleben kann.

    Ich habe z.B. das komplette letzte Wochenende damit verbracht, die Infobar so zu gestalten, wie ich sie gerne hätte. Das hat auch ganz gut geklappt, bis zu dem Punkt, wo ich einen Fehler im Code produziert hatte. Beim GUI-Neustart passierte nichts. Also ich einfach den Skinpart genommen, die letzten Änderungen bis zu dem Punkt wo alles noch funktioniert hat, rückgängig gemacht und gespeichert. Anschließend die skin.xml von der Box gelöscht, da sie damit einfach nicht starten wollte. Anschließend ist sie dann mit dem Default-Skin gestartet. Dann die skin.xml vom linearFHD und meinen Skinpart (ohne den Fehler) wieder auf die Box kopiert und neugestartet. Keine Chance. Die Box wollte einfach nicht in den linearFHD starten. Die skin.xml war wohlgemerkt gegenüber dem Original völlig unverändert. Selbst nach einer kompletten Deinstallation des Skins und einer Neuinstallation startet die Box zwar wieder in den linearFDH (nach entsprechender Auswahl des Skins), wenn ich dann aber meinen Skinpart, der ja vor dem Crash mal funktioniert hat, wieder aktiviere gibt es wieder einen Crash und die ganze Orgie geht von vorne los.
    Nachdem ich quasi die Nacht von Samstag auf Sonntag damit verbracht habe, immer wieder andere Vorgehensweisen zu testen, habe ich am Sonntag die Box neu geflasht und nicht mehr angefasst. Ich mache wahrscheinlich irgendeinen saublöden Fehler, aber ich komme nicht drauf welcher das sein könnte.

    Ich vermute mittlerweile, dass es nicht reicht, den defekten Skinpart aus dem zugehörigen Skinpart-Ordner zu löschen, weil möglicherweise noch irgendwo Reste davon erhalten bleiben oder so ähnlich. Ich habe zum Beispiel auch beobachtet, dass nach dem Löschen der skin.xml aus dem linearFHD-Ordner diese nach dem Neustart wieder da ist. Zumindest kann man diese teilweise dann per FTP wieder sehen und dann verschwindet die erst nach dem zweiten oder dritten löschen.

    Ich brauche dringendst den einen oder anderen Tip zu der Frage wie kann ich nach einem selbst produzierten Skinfehler die Box mit dem Skinpart wiederbeleben, der vor dem Fehler noch einwandfrei funktioniert hat.
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • Ich denke mal, dass das doch irgendwie an deinem Skinpart liegen wird...

    Bei jedem vergeblichen Start hat das System ein Crash-Log geschrieben (wie üblich in /media/hdd).
    In dem Crash-Log solltest Du Hinweise finden, was genau das Problem ist.

    Ich hatte das neulich auch, allerdings in einem VFD-Skin. Da hatte ich übersehen, dass eine PNG-Datei gefehlt hat...
  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Also dass die Box crasht hat definitiv jedes Mal an meinem Skinpart gelegen. Allerdings habe ich ja anfangs immer nur kleine Änderungen vorgenommen, so dass ich diese schnell wieder rückgängig machen konnte. Aber selbst wenn ich den Skinpart in den Zustand vor dem Crash, also in einen Zustand der bereits tadellos funktioniert hatte, gebracht habe. Ging nix. Ich würde erwarten, dass das Ganze wieder läuft, wenn man den Fehler im Skinpart beseitigt hat.
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • c0b41n schrieb:

    lösch deinen Skinpart aus den Ordnern "allScreens" und "mySkin_off"
    Ok das habe ich bisher nicht gemacht, da es sich, zumindest laut Dateimanager, nur um eine Verknüpfung handelt. Werde ich aber auf jeden Fall testen.

    Danke für den Tip.
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • larihinz schrieb:

    Aber selbst wenn ich den Skinpart in den Zustand vor dem Crash, also in einen Zustand der bereits tadellos funktioniert hatte, gebracht habe. Ging nix. Ich würde erwarten, dass das Ganze wieder läuft, wenn man den Fehler im Skinpart beseitigt hat.
    Ohne in den Crash-Log zu sehen ist das alles Spekulation...
    Da steht vermutlich drin, was genau das Problem ist.
  • larihinz schrieb:

    selbst wenn ich den Skinpart in den Zustand vor dem Crash, also in einen Zustand der bereits tadellos funktioniert hatte, gebracht habe.
    Für solche Fälle habe ich bei mir immer eine "Sicherheitskopie".
    Dafür nehme ich (vor der Änderung am Skin / Skinpart) die funktionierende .xml, kopiere sie, gebe der Kopie in dem Namen als Zusatz das aktuelle Datum und speichere sie zum einen auf der Platte am PC, aber auch im entsprechenden Ordner auf der Box.
    Somit kann ich beim Bearbeiten des Skin sicher sein, dass ich immer einen Ausweg habe falls mal etwas schief geht. Denn dann brauche ich nur per FTP auf die Box, lösche dort die Datei mit dem defekten Skin und entferne bei der letzten funktionierenden Datei den Datumszusatz. Beim nächsten Start sollte dann alles wieder so laufen als wäre nichts passiert. Und ich kann mich getrost auf die Fehlersuche machen indem ich dafür die Dateien auf meinem PC nutze.
    (Falls ich nicht von alleine darauf komme wo ich den Bockmist eingebaut habe, dann hilft mir auch mal "WinMerge" zum Vergleich der Dateien. Das hat mir z.B. schon so manches doppelte oder gar nicht vorhandene Anführungszeichen aufgezeigt, dass ich auch nach der x-ten Kontrolle einfach übersehen habe. :D )
    Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
    Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

  • @larihinz

    Ich mache es ähnlich wie @Blomquist, nur das ich die Sicherungsdatei immer nur fortlaufend am Ende durchnummeriere.
    Änderungen rückgängig machen führt schnell zu kleinen Fehlern.
    Eine funktionierende Version lasse ich auch immer auf der Box.

    Ich gehe davon aus, das bei dir beim löschen etwas nicht funktioniert, wenn du eine Datei mehrmals löschen musst bis sie weg ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    @Blomquist
    @Marti_win7

    Eure Vorgehensweise ist natürlich clever. Einen ähnlichen Weg hatte ich aber auch schon ausprobiert, zwar nicht direkt mit einer Sicherheitskopie auf der Box, sondern auf PC, aber funktioniert hat das trotzdem nicht, da die Box trotz Austausch des fehlerhaften Skinparts gegen einen der vorher funktioniert hatte nicht gestartet ist. Aber möglicherweise ist es tatsächlich so, dass beim Löschen etwas schiefgeht. Das muss ich unbedingt heute Abend nochmal genauer untersuchen und auf jeden Fall, werde ich Eure Fallback-Lösungen übernehmen.

    Allerdings hatte ich das Löschen der Verknüpfungen aus "mySkin_off" auch noch nicht auf dem Schirm.

    Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus mehreren Ursachen.

    Welches FTP-Programm nutzt Ihr?
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • An der Skin.xml würde ich grundsätzlich gar nichts ändern wenn man rumspielt. Eigentlich sollte alles über einen eigenen Skinpart regelbar sein, zumindest im linearFHD.
    Was ich nur empfehlen kann ist de OpenSkindesigner. Hier hat man eine optische Anzeige und auch der Code wird geprüft ob alles passt. Der linearFHD läuft da natürlich auch und kann dort geladen werden.
    Reste bleiben nirgens wenn man nur mit einem Skinpart arbeitet. Myskinoff sind Verknüpfungen zu den aktivierten Skinparts. Machen in der Regel keine Probleme, aber wie immer gibt es da auch Ausnahmen. Von daher schadet es nicht diese auch zu löschen bei Problemen
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

  • @Nathanael2316

    Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. An der skin.xml ändere ich tatsächlich grundsätzlich nichts. Im Zweifelsfalle deaktiviere ich höchstens die nicht benötigten panel-Aufrufe im bearbeiteten skinpart und lege die widgets etc. in meinem Skinpart neu an.

    Den OSD nutze ich seit gestern Abend auch wieder intensiver, nachdem ich nochmal etwas im Forum recherchiert und herausgefunden habe, wie ich auch meine eigenen skinparts dort bestens, sowohl optisch als auch syntaktisch, darstellen und prüfen kann. 8o

    Danke trotzdem für den Hinweis.

    Werde heute Abend mal einen Syntaxfehler produzieren (nicht dass ich mir das extra vornehmen müsste, passiert eh meistens ganz von selbst :/ ) und dann auf Basis der ganzen Tips hier schauen, wie ich zurecht komme.
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • kannst mir ja mal deinen Skiapart schicken, vielleicht finde ich was ^^ . Heute Abend ist etwas zeit
    Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
  • @Nathanael2316

    Wow super, herzlichen Dank für das Angebot. Nehme ich sehr gerne an.

    Kann ich den direkt hier hochladen, oder lieber auf einem anderen Weg?
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -
  • Falls es jemanden interessiert hier ein kurzes Update:

    Nach dem ganzen Hin und Her vom letzten WE hatte ich meine Box neu geflasht und quasi grundgereinigt. Anschließend linearFHD AEL und VWeather3 neu installiert und alle anderen benötigten Plugins. Seitdem und natürlich seit ich Eure Tips beherzige flutscht alles so wie es soll. Ich kann jetzt nach Herzenslust meine bescheidenen Skinversuche durchführen und wenn mal etwas schiefgeht (was nicht wirklich selten vorkommt, die Box-Neustarts kann ich kaum noch zählen) kann ich einfach den fehlerhaften Skinpart gegen die letzte funktionierende Version davon austauschen und die Box startet ohne Murren und Knurren neu.

    Danke nochmals an alle für die zahlreichen Tips und besonders an @Nathanael2316 für seine Mühe meinen skinpart zu begutachten.
    Sonnige Grüße aus Bremen



    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    - Albert Einstein -