Welcher I/O Scheduler für HDDs und SSDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher I/O Scheduler für HDDs und SSDs

      Ich habe in einem anderen Thread gelesen,
      Standard HD auf SSD inklusive Daten
      und
      Standard HD auf SSD inklusive Daten

      dass @rdamas für seine SSDs den deadline Scheduler anstatt des cfq Schedulers eingestellt hat.

      Scheint auch im Netz so empfohlen zu werden, wenn man ältere linux Versionen hat, die nicht automatisch bestimmte Dinge auf SSDs hin anpassen. Die Boxen haben ja auch eher ältere als neuere Linux Versionen.
      Ich selber habe bei normalen HDDs auch mit deadline bessere Erfahrungen als mit cfq gemacht, wenn parallel zu den Aufnahmen viel auf der HDD gemacht wird, damit die Aufnahmeprozesse nicht verhungern.

      Vielleicht wäre es im vti am Ende besser, immer deadline anstatt cfq einzustellen. Man kann das aber durch ein Startscript auch selber so machen, wie im ersten verlinkten Thread.

      Das als Hinweis, falls mal einer Probleme mit der Performance der HDD/SSD hat, gerade wenn parallel zu Aufnahmen geschnitten oder kopiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, das denke ich auch; im Thomas-Krenn-Wiki sind die Arbeitsweisen und Ziele/Zielvorgaben der einzelnen Scheduler recht schön beschrieben. Du kannst natürlich noch mit den Tuning-Parametern für den CFQ- und Deadline-Scheduler experimentieren - die Parameter finden sich schnell mit Google-Hilfe, vielleicht lässt sich da noch was verbessern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja, danke für die Rückmeldung.
      Die Seite von Thomas Krenn habe ich auch heute Morgen erst gefunden bzgl. I/O Scheduler bei Linux.

      Die "noop" Einstellung scheint ein recht einfacher, um nicht zu sagen "dummer" Scheduler zu sein,
      der sicherlich aber auch irgendwo seine Berechtigung haben wird - je nach Anforderung.


      Als nicht mehr, ... wie blutiger Linux-Laie und Anfänger werde ich mich aber vlt. wirklich noch mit den Parametern von dem "deadline" Scheduler beschäftigen müssen,
      wenn ich dauerhaft mit der Box glücklich werden will in Bezug zu tadellosen Aufnahmen.

      Um das mit den "Tunables" zu verstehen,
      muss ich mir die Abhandlung von Thomas Krenn aber wohl noch ein paar Mal mehr durchlesen müssen ?( .
    • Wie in deinem anderen Thread beschrieben, hast du eine SMR HDD und deshalb die Störungen bei den Aufnahmen
      Standard HD auf SSD inklusive Daten

      Kann sein, dass Deadline hier auch etwas verbessert, aber weg bekommst du die nur durch Tausch der HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()